Bei Deosprays auf Aluminium-Inhaltsstoffe achten?

vom 14.07.2013, 20:44 Uhr

Neulich kam ein TV-Bericht wonach man bei Deosprays unbedingt die Inhaltsstoffen vergleichen solle und wenn da Aluminium mit aufgeführt wäre, diese Produkte möglichst zu meiden. Gerade der Inhaltsstoff Aluminium könne, wenn er über die Achseln in die Blutbahn übertragen würde, mitunter schwerwiegende Krankheiten bis hin zu Hirnschädigungen hervorrufen.

Ich benutze schon Jahrzehnte Deospray, aber auf den Inhaltsstoff Aluminium habe ich dabei noch nie geachtet. Wisst ihr um diesen Umstand und achtet auch beim Kauf von Deospray immer peinlichst auf die Inhaltsstoffe? Hat diese Sorge um die Inhaltsstoffe bei Deosprays durchaus seine Berechtigung oder wird da mal wieder viel Lärm um nichts gemacht?

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »



Eine Freundin von mir achtet auch auf so was, weil sie gelesen hat, dass Aluminium in Deos Brustkrebs auslösen kann. Ich benutze ein Deo von Rexona (Maximum Protection) und darin befindet sich auch Aluminium. Allerdings habe ich auch eine Weile ein spezielles Deo aus der Apotheke verwendet und selbst darin war Aluminium! Daher frage ich mich, ob es überhaupt einen vernünftigen Antitranspirant gibt, der auch ohne Aluminium funktioniert.

Die besagte Freundin verwendet irgendein Öko-Deo, welches aber nicht wie ein Antitranspirant funktioniert. Das heißt, es hält sie nicht vom schwitzen ab, sondern lässt den Schei* lediglich neutral riechen oder überdeckt den Geruch. Irgendwo verstehe ich sie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Aluminium gesund sein kann. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass wir so vielen schädlichen Stoffen in unserem Essen oder der Umwelt ausgesetzt sind, dass so ein möglicherweise schädliches Deo den Kohl auch nicht mehr fett macht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.07.2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal davon gehört, vorher war mir das absolut unbekannt und ich habe mir die Liste der Inhaltsstoffe meiner Deos auch ehrlich gesagt nie genauer angesehen. Mehr oder weniger ist ohnehin in allen dasselbe drin. Nun habe ich also bemerkt, dass die Deos, die ich seit Jahren benutze, auch Aluminium enthalten.

Es gibt auch diverse Deos ohne Aluminium auf dem Markt, unter anderem von Nivea, 8x4 oder Sebamed. Dabei handelt es sich aber tatsächlich lediglich um geruchsneutralisierende Produkte und nicht um Antitranspirante. Jemand, der von Natur aus nicht so stark schwitzt, kommt damit vielleicht zurecht. Bei mir ist es aber so, dass ich an heißen Tagen trotz Antitranspirant noch ziemlich schwitze. Vielleicht sollte ich mal testen, ob es mit einem normalen Deo schlimmer ist oder ob das Antitranspirant bei mir einfach gar nicht wirkt, denn dann könnte ich ja auch darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich bei Deos absolut nicht auf so etwas wie Aluminium bei den Inhaltstoffen achte, obwohl ich weiß, dass Aluminium vermutlich krebserregend ist. Allerdings ist das auch noch nicht hinreichend erforscht worden und von daher weiß man auch nicht genau, ob das nun wirklich zutrifft oder nicht. Von daher finde ich es auch ein wenig unnötig, sich da so eine übertriebene Panik zu machen. Immerhin gibt es ja auch wahnsinnig viele Produkte und auch Lebensmittel, die krebserregend sind und im Prinzip müsste man dann fast auf alle Produkte und Lebensmittel verzichten, was man bloß nichts konsumieren wollen würde, was krebserregend wäre. Das wäre jedoch kaum möglich und von daher verwende ich solche Produkte auch weiterhin.

Es stehen ja nicht nur Deos im Verdacht, krebserregend zu sein und es gibt ja auch zahlreiche andere Stoffe in Duschgels oder in Lebensmitteln, bei denen das genauso ist. Von daher dürfte man eben kaum etwas benutzen, wenn man nicht ständig alle Inhaltsstoffe durchlesen wollen würde. Das wäre mir jedoch einfach viel zu anstrengend und ich hätte gar keine Lust darauf, ständig danach schauen zu müssen, ob irgendein Inhaltsstoff nun krebserregend sein könnte oder nicht. Zudem müsste ich dann ja auch andauernd im Internet recherchieren, wodurch ich nicht so unbeschwert leben könnte. Immerhin könnte ich ja nicht alles frei konsumieren und das wäre mir zu anstrengend.

Deos ohne Aluminium sind ja auch viel schwächer, was die Wirkung angeht. Immerhin wirkt ja gerade das Aluminium gegen die Produktion von Schweiß und gegen den Geruch. Da ich jedoch generell eher viel schwitze und auch schnell ins Schwitzen komme, brauche ich auch ein Deo, was wirklich zuverlässig ist und was mich nicht im Stich lässt. Das ist jedoch bei den Deos ohne Aluminium nicht der Fall und von daher möchte ich solche Produkte auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte seit kurzem auch auf die Inhaltsstoffe in Deo-Sprays. Zufälligerweise habe ich dabei festgestellt, dass mein altes Deo (Fa) kein Aluminium enthalten hat. Seit einigen Monaten benutze ich aber ein anderes, weil mein Geschmack sich geändert hat und ich den Geruch des früheren Deos irgendwann nicht mehr mochte. Dabei habe ich dann auch gezielt darauf geachtet, dass kein Aluminium im Spray enthalten ist. Ich bin fündig geworden und habe auch eins gefunden, das mir vom Geruch her sehr zusagt (Impulse). Soweit ich feststellen konnte, haben Deos von Dove oder Nivea grundsätzlich Aluminium, jedenfalls habe ich keines ohne diesen Wirkstoff gefunden. Von Fa und Impulse sind mir mehrere bekannt, wo laut Angabe kein Aluminium enthalten ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutze meine letzten Deosprays noch zu Ende und danach achte ich beim Kauf, ob bei den Deosprays Aluminium enthalten ist oder nicht, denn ich fühle mich extrem unwohl bei dem Gedanken, dass ich mir etwas krebserregendes oder einen anderen Krankmacher unter die Arme sprühe. Bei meinen jetzigen Deosprays schaue ich gar nicht nach, da ich mich um ehrlich zu sein gar nicht traue, aber bei einem Deosprays von Balea steht in einer Ecke, dass dort kein Aluminium enthalten ist, das ist mir schon beim Kauf aufgefallen. Leider sagt mir das Deospray vom Geruch nicht unbedingt zu, aber ich werde bei den nächsten Käufen gezielt darauf achten, da mir der Inhaltsstoff Aluminium bei Deosprays auch vorher unbekannt war.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe da noch nie darauf geachtet, aber meine Frau hat diesen Bericht auch gesehen und sofort angefangen unsere Deos auszutauschen ob ich nun will oder nicht. Die angefangenen werden jetzt noch zu Ende benutzt und dann werden nur noch Deos ohne Aluminiumzusätze gekauft. Der Großteil unserer Deos enthalten glücklicherweise eh kein Aluminium, sodass wir uns da jetzt nicht so dramatisch umstellen müssen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^