Sony Ericsson Xperia Smartphones im Testvergleich
Vom Styling her gefallen mir ja die Xperia Smartphone Modelle von Sony ganz gut. Allein von der X-Serie gibt es ja mittlerweile schon zig Geräte und nun gibt es ja auch noch irgendeine Arc-Serie. Habt ihr ein Sony Ericsson Xperia Smartphone oder kennt euch bei diesen Modellen aus und wie würdet ihr diese bewerten? Wie schneiden denn die Sony Smartphones eurer Meinung nach im Vergleich zu anderen Herstellern ab?
Ich kenne die Sony Xperia Arc Serie auch ganz gut. Meine Tante hatte ein Sony Xperia Arc S und sie war voll und ganz zufrieden mit ihrem Handy. Mein Cousin fand das Arc S auch ganz toll, sodass meine Tante ihm auch so ein Handy gekauft hat und er ist mit dem Handy auch sehr zufrieden. Nun ich fand die technischen Daten von dem Handy auch ganz gut und über die Funktionen konnte ich mich auch nicht beschweren. Aber das Design des Handys hätte mich nicht davon überzeugt, diese Serie von Sony zu kaufen.
Ich bin da eher auf die Sony Xperia Z Serie gestoßen und diese Serie hat mir so sehr gefallen, dass ich mir das Sony Xperia Z gekauft habe. Mich hat das schmale und große Design von dem Handy einfach gefallen. Die Farbauswahl war auch nicht so schlecht, wie andere Serien von anderen Anbietern oder Herstellern. Die Funktionen und die Technik sind einfach begeisternd. Das Gehäuse soll aus Panzerglas bestehen und fühlt sich in der Hand auch sehr gut an, wobei man mit schwitzigen oder nassen Händen schon aufpassen sollte, dass einem das Handy nicht aus der Hand rutscht.
Zu dem hat mich neben dem bruchsicheren Glasgehäuse und Display auch und natürlich neben den Funktionen und dem Aussehen auch die Kamera interessiert. Sony stellt auch sehr gute Kameras her und einige Funktionen sollten auch in ein Smartphone eingebaut sein. Meine Smartphonekamera besitzt stolze zwölf Megapixel und macht wirklich sehr gute und vor allem ausreichende Fotos. Die Kamera hat wirklich viele Funktionen und Extras, die mir eigentlich sehr wichtig waren und worüber ich mich auch gut informiert habe, bevor ich dieses Smartphone gekauft habe. Auch die Auflösung und der Klang sind wirklich gut, weshalb ich jedem dieses Handy empfehlen würde.
Das Handy soll zu dem auch wasserdicht sein, sodass es mal nichts ausmacht, wenn das Handy in die Toilette, in das Badewasser oder in die Tasse mit heißem Kaffee fällt. Ausprobiert habe ich dies zwar noch nicht, da ich der Funktion nicht ganz traue und ich letztendlich Angst habe, das Handy kaputtzumachen. Aber die Funktion soll das Handy besitzen. Sicherlich wird es mir irgendwann einmal passieren, dass mir das Handy zum Beispiel in unseren Garten in den Pool oder desgleichen fällt. Aber, wenn das Handy die Dusche überstanden hat, werde ich glücklich sein, wenn das Handy danach noch voll in Ordnung ist.
Ich habe das Xperia Z1 Compact und ich muss gestehen, dass ich nicht allen Argumenten meines Vorposters zustimmen kann. Das normale Z1 war mir zu groß, ein Handy sollte meiner Meinung nach noch handlich sein, ansonsten kann ich mir genauso gut das kleinste Tablet zulegen. Die Technik ist nicht anders wie bei anderen Smartphones auch. Zum Vergleich habe ich das Samsung Galaxy S5 vorliegen.
Ich mag die Sony Walkman-Funktion ganz gerne, aber ansonsten sehe ich wirklich kaum Unterschiede. Zuvor hatte ich das Samsung Galaxy S2 und in der Anwendung sind beide Handys fast identisch. Das Xperia Z1 Compact ist halt neuer und somit auch technisch besser ausgestattet. Das angeblich bruchsichere Glasgehäuse ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt.
Nach einer Woche hatte ich den ersten Kratzer auf der Rückseite. Also von wegen kratzsicher und bruchsicher. Und ich habe es sogar in einem weichen Handytäschchen transportiert, bis die Hülle angekommen ist. Auch das Display hat kurze Zeit später einen Kratzer aufgewiesen und ich denke nicht, dass ich nicht pfleglich mit dem Smartphone umgehe. Fallen gelassen habe ich es bisher noch nicht, aber eher aus Angst, weil das Glasgehäuse doch nicht so bruchsicher scheint, wie es sein sollte.
Die Kamera ist ganz nett. Das Display gibt die Bilder angenehm wieder. Ein ganz großes Manko ist die Klangqualität. Wie gesagt, als Vergleich habe ich das Samsung Galaxy S2, das Samsung Galaxy S5 und ein altes LG vorliegen und das Xperia Z1 Compact ist kein würdiger Gegner gegen die anderen Geräte. Der Ton klingt egal wie oft blechern, jedenfalls wenn man ihn laut abspielt. Mit Kopfhörern ist er okay.
Das Smartphone ist wasserdicht. Ich habe es selbst getestet. Aber die Klappen müssen geschlossen sein. Diese sind jedoch recht filigran, was mir manchmal das Gefühl gibt, dass sie gleich abbrechen könnten oder nicht richtig abgedichtet sind. Ich wasche mein Smartphone immer mal unter dem Wasserhahn ab, das Display verschmutzt halt so schnell. Das Xperia Z1 Compact sollte also nicht nur die Funktion besitzen, es besitzt sie sogar. Übrigens das Smartphone soll nicht in heißes Wasser fallen, steht in meiner Anleitung, ein Test zeigte, dass es das auch übersteht.
Größenmäßig gefällt mir mein Xperia Z1 Compact recht gut. Auch gefällt es mir ganz gut, dass es standardmäßig Apps mitgebracht hat, mit denen ich sowohl den Sony-Laptop, die Playstation oder den Fernseher direkt ansteuern kann. Die Kamera ist akzeptabel, sie kommt natürlich nicht gegen meine Spiegelreflex in punkto Fotoqualität an, aber sie ist okay. Aber ganz ehrlich, ich würde es mir nicht mehr kaufen, sondern auch eher zum Samsung Galaxy S5 tendieren, wenn es das S5 mit dem gleichen Formfaktor gäbe.
Es ist ein solides Gerät, besonders für Menschen, die keinen Totschläger mit sich herumtragen wollen, aber man sollte sich ganz schnell Schutzfolie und Hülle zulegen, weil man sich sonst schnell über den ersten Kratzer im bruchsicheren Glas aufregen kann, obwohl es geschützt liegt und transportiert wurde. Wenn mein altes Smartphone nicht einen totalen Softwareknall gehabt hätte, ich hätte noch mit dem Kauf gewartet. Ich finde mein Xperia ganz nett, es haut mich nicht mehr vom Hocker, aber ich spiele auch recht viel mit dem Teil rum und teste die Dinger wirklich auf Herz und Nieren.
Die ARC-Serie wird doch meines Wissens nach gar nicht mehr produziert, sondern war noch aus den Zeiten, als Sony mit Ericsson kooperiert hat. Inzwischen aber ist Sony von Ericsson getrennt und stellt eigentlich nur noch die Xperia-Serie her.
Ich selbst nutze seit einigen Jahren am liebsten die Sony-Smartphones und Handys. Mir gefallen die vom Design her schon und gerade die letzten Modelle, die ich genutzt habe, gefallen mir eigentlich alle. Ich mag auch das Sony-Menü und das Design beziehungsweise die Benutzeroberflächen. Das Xperia Mini habe ich sehr lang genutzt und verwende es noch als Ersatzsmartphone. Wäre der Speicher nicht allzu klein, hätte ich nicht auf ein anderes Modell gewechselt.
Nun hatte ich einige Monate ein Xperia Z genutzt. Hatte genutzt deshalb, weil binnen eines halben Jahres zwei Z unter Glasbruch ohne Eigenschuld zugrunde gegangen sind. So sonderlich robust sind die Z wohl leider nicht, sonst wäre es gar nicht so weit gekommen. Die Probleme sind bei Sony auch bekannt, aber leider sehen sie nicht wirklich ein, dass insbesondere das Z nicht ganz so robust ist. Mich nervt es halt, weil dieses Modell schon einen recht stolzen Preis hat. Eventuell sind die Nachfolger, wie das Z1 oder inzwischen auch das Z2 besser geeignet.
Da ich nun auf der Suche nach einem Ersatz bin, habe ich erst einmal das L ausprobiert. Zwar ist hier auch alles so weit in Ordnung, aber es harkt beim Scrollen, wenn man im Internet unterwegs ist und auch die Eingabe des Textes funktioniert nicht immer. Manchmal muss ich beim Xperia L eine Taste auf dem Touchpad mehrfach antippen, bis sie angenommen wird. Das sind leider zwei KO-Kriterien, ansonsten bin ich mit dem L schon zufrieden. Ich werde aber nun noch ein anderes Smartphone von Sony ausprobieren und hoffen, dass ich damit besser liege. Aber von der Z-Reihe halte ich mich erst einmal fern, noch einmal muss ich einen Glasbruch nicht erleben.
Dass ich keine andere Marke ausprobiere, liegt einfach auch an den Kostenfaktoren, sicher würde mich HTC durchaus auch mal reizen, Samsung hat nahezu jeder zweite und mir gefällt da auch nicht die Menüführung beziehungsweise die Bedienbarkeit.
Ich besitze seit über einem Jahr ein Xperia Miro. Das gehört allerdings eher zu den unter- bis mittelklassigen Modellen und ist daher wahrscheinlich nicht wirklich mit einem Z1 oder dem neuen Z2 vergleichen, so wie ja auch bei Samsung ein Galaxy Y Welten von der Galaxy-S-Serie entfernt ist.
Am Anfang war ich sehr zufrieden mit meinem Miro, im großen und ganzen bin ich es immer noch, aber ein paar Dinge sind da schon, die mir zunehmend auf den Keks gehen. Zum Beispiel habe ich immer wieder mal Probleme mit abstürzenden Apps. Am schlimmsten ist aber, dass der Telefonspeicher mittlerweile bis zum Anschlag voll ist, ich da aber nicht wirklich was dagegen tun kann, weil manche Apps einfach dort festsitzen, also nicht verschoben werden können. Blöd ist auch, dass es nicht möglich ist, Apps auf eine SD-Karte zu verschieben oder die Fotos, die man mit der Kamera macht, dort zu speichern. Der interne Speicher ist auch nur 4 GB groß.
Wie das alles bei den teureren Xperia-Modellen wie der Z-Serie aussieht, weiß ich nun nicht, aber ich hoffe doch, dass es da besser ist, denn eigentlich mag ich Sony recht gerne und würde die Marke schon gerne weiterhin nutzen.
Jessy_86 hat geschrieben:Wie das alles bei den teureren Xperia-Modellen wie der Z-Serie aussieht, weiß ich nun nicht, aber ich hoffe doch, dass es da besser ist, denn eigentlich mag ich Sony recht gerne und würde die Marke schon gerne weiterhin nutzen.
Das Sony Xperia Z besitzt zum Beispiel einen internen Speicher von 16 GB und da kann man wirklich viel mit machen. Aufgrund des großen Speichers habe ich es mir unter anderem auch ausgesucht und natürlich, je neuer ein Smartphone ist, umso größer ist die Möglichkeit auf einen größeren internen Speicher gegeben.
Dass Apps nicht verschoben werden können, liegt eher an Android, als denn an Sony oder so. Mich ärgert es aber auch sehr und kann da den Ärger schon verstehen.
Falsch, dass Apps nicht verschoben werden können, liegt hier voll und ganz bei Sony. Ich habe mich nämlich auch mit dem Thema beschäftigt und bei anderen Smartphones funktioniert es teilweise sogar problemlos. Bei dem Sony-Smartphone musste ich absolute Umwege eingehen, die wirklich tiefgreifende Systemveränderungen benötigt haben. Aber grundsätzlich geht es. Aber hier ist auch die Sache, dass die anderen Hersteller nun auch mit diesem "Problem" nachziehen, sprich auf Kurz oder Lang wird es eh schwieriger werden, Apps auf die SD auszulagern.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Falsch, dass Apps nicht verschoben werden können, liegt hier voll und ganz bei Sony. Ich habe mich nämlich auch mit dem Thema beschäftigt und bei anderen Smartphones funktioniert es teilweise sogar problemlos. Bei dem Sony-Smartphone musste ich absolute Umwege eingehen, die wirklich tiefgreifende Systemveränderungen benötigt haben. Aber grundsätzlich geht es. Aber hier ist auch die Sache, dass die anderen Hersteller nun auch mit diesem "Problem" nachziehen, sprich auf Kurz oder Lang wird es eh schwieriger werden, Apps auf die SD auszulagern.
Da muss ich Dir jetzt leider doch noch widersprechen. Samsung-Nutzer berichteten mir nämlich durchaus vom gleichen Problem, dass sich System-Apps dort nur dann verschieben lassen, wenn man das Smartphone gerootet hat. Bei Sony aber stört es mich an sich schon, dass ich dort zum Beispiel die Facebook-App nicht entfernen kann.
Ich könnte ja noch damit leben, wenn es wirklich ausschließlich System-Apps betreffen würde, aber das ist leider nicht der Fall. Bei mir sind jedenfalls auch einige Apps betroffen, die nicht vorinstalliert waren, also ausschließlich von mir heruntergeladen wurden und mit dem System absolut nichts zu tun haben.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es mit dem Android-Update tatsächlich an Android liegt und nicht an Sony. Ich habe nämlich mehrere Berichte gelesen und recherchiert und es liegt eben doch an Android, dass man nur bei gerooteten Smartphones Apps auf die Speicherkarte verschieben kann. Oder man verweigert ein Update auf Android auf 4.3.x und höher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238188.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank