Richtig gesund ernähren

vom 07.08.2009, 21:49 Uhr

Ich habe ein paar Kilos zuviel auf den Hüften und die würde ich gern wieder los werden. Es heisst ja immer wenn man sich gesund ernähren würde dann wäre das mit dem Speck auch kein Thema mehr. Aber ich bin was die praktische Umsetzung angeht ein wenig unsicher weil es da so viele Meinungen gibt.

Ich wüsste gern was ich essen darf und was nicht und es wäre toll wenn ich hier eine Seite finden könnte auf der ich das alles genau erfahren kann. Wenn ihr mir da helfen könntet dann wäre ich euch sehr dankbar.

» Spitze » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es keine Lebensmittel, die dich schlank machen. Es kommt immer nur darauf an, wie viel Du von den Lebensmitteln zu dir nimmst. Schreibt er am besten erst einmal alles auf, was du so am Tag zu dir nimmst. Dann lass dir auf diversen Webseiten deinen Grundumsatz und deinen Gesamtumsatz ausrechnen und berechne die Kalorien von den Lebensmitteln, die nur am Tag zu dir genommen hast.

Wenn die Anzahl der Kalorien größer ist, als die Anzahl deines Gesamtumsatzes, dann nimmst du zu. Du darfst auf keinen Fall unter deinem Grundumsatz essen, denn dann kommt es zu Heißhungerattacken der Stoffwechsel fährt runter. Am besten ist, wenn du 500 Kalorien weniger isst, als dein Gesamtumsatz ist. Dann kannst Du ganz gesund ungefähr ein halbes Kilo Fett pro Woche abnehmen. Ein Kilo Fett hat ungefähr 7000 Kalorien.

Du musst eine neue Ernährung auch mit Sport kombinieren. Bei einer Gewichtsreduktion baut der Körper auch leicht Muskeln. Um diesem Nebeneffekt entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, wenn nur Ausdauersport und Krafttraining miteinander kombiniert. Melde dich am besten in einem Fitnessstudio an und lasst sich von kompetenten Trainern beraten und ihr einen Ernährungs Plan und einen Trainingsplan zu erstellen. Desweiteren solltest du immer genug Vitamine in Form von Obst und Gemüse zu denen, damit der Körper mit allen wichtigen Vitamin versorgt ist. Trinke auch immer genug Wasser, damit du nicht in Versuchung kommst, deinen Durst mit kalorienhaltigen Zuckergetränken zu stillen.

Auch sei dir gesagt, dass es keine hundertprozentigen Lösungen gibt, denn jeder hat eine andere Meinung und bei jedem schlagen Gewichtsreduktion mit unterschiedlichen Methoden unterschiedlich gut beziehungsweise unterschiedlich schlecht an.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für eine gesunde Ernährung würde ich dir empfehlen, täglich viel Obst und Gemüse zu essen, da Obst sehr viele Vitamine enthält und Gemüse sehr viele Mineralstoffe. Auch viele Ballaststoffe gehören zu einer gesunden Ernährung, da diese die Verdauung ankurbeln. Einen hohen Ballaststoffgehalt hat zum Beispiel Vollkornbrot. Anstatt von Weizenbrot kannst du Roggenvollkornbrot essen, welches viel gesünder ist, da es den Darm nicht verstopft. Außerdem solltest du statt Schweinefleisch lieber weißes Fleisch essen, zum Beispiel Pute. Auch die Naschereien wie Chips und Erdnussflipps, etc. solltest du möglichst durch Obst ersetzen. Auch ein Schüsselchen mit geschnittenen Gurken, Paprika, Tomaten und Karotten eignet sich sehr gut zum abends vor dem Fernseher essen und da kann man dann auch etwas mehr davon essen, da die meisten Gemüsearten sehr wenig Kalorien haben.

Zu einer gesunden Ernährung gehört natürlich auch ausreichend Sport, Radfahren, Laufen oder Schwimmen eignet sich sehr gut um ein paar Kilos zu verlieren. Auch das Trinken ist sehr wichtig bei einer gesunden Ernährung, man sollte möglichst viel Wasser trinken. Wichtig ist dass du dich dauerhaft gesund ernährst und nicht nur so lange, bis du dein Zielgewicht erreicht hast. Denn es soll keine Diät sein sondern eine Ernährungsumstellung.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gesund ernähren heißt ausgewogen ernähren. Es ist ungesund den ganzen Tag nur Obst und Gemüse zu essen. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Fleisch genauso dazu wie Kohlenhydrate und Gemüse. Wenn du dich gesund ernähren möchtest, dann würde ich als allererstes auf Chips und Schokolade verzichten.

Wenn du zwischendurch auch naschen möchtest, dann versuche dies durch ein Glas Wasser zu ersetzen. Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall auf Softdrinks verzichten und auf Wasser umsteigen. Softdrinks sind ungesund und haben extrem viele Kalorien, da sie viel Zucker enthalten. Wenn du dich gesund ernähren möchtest, dann kannst du alles essen, was nicht viel Zucker und nicht viel Fett hat. Damit fährst du gesund, ausgewogen und kalorienreduziert.

Du kannst auch selbst Fett beim essen reduzieren, indem du zum Beispiel dein Fleisch nicht mit Butter oder Öl an brätst, sondern mit Mineralwasser. Das schmeckt genauso gut und ist viel fettärmer. Fett kannst du außerdem reduzieren, wenn du bei Milchprodukten auf die fettarme Variante zurückgreifst.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von meinen Vorrednern hast Du schon viele gute Tipps erhalten.

Aber was eine "richtig gesunde" Ernährung ist, wird Dir vermutlich niemand sagen können. Es gibt natürlich Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) und ausgebildete Ernährungsberater.

"Die richtig gesunde Ernährung" gibt es allerdings nicht, weil das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Hier streiten die Experten und eine wissenschaftliche Untersuchung widerlegt die nächste ...

Du hast hier ein schwieriges Thema aufgegriffen, dass vermutlich niemals abschließend beurteilt werden wird.

Und vor allen Dingen: Die Ernährung muss auch zu Dir passen. Was nützt es Dir, wenn Du weisst, vegane Ernährung ist die optimale Kost und Du liebst Fleisch über alles?

Vermutlich wirst Du dann mit dieser Nahrungsmittelauswahl ziemlich unglücklich sein und sie auch nicht durchhalten.

Wichtig ist einfach: möglichst frisch zubereitete Lebensmittel, ein großer Rohkostanteil und, wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast, besser Bio-Kost zu kaufen.

Dann solltest Du Dein Aktivitätslevel erhöhen und viel, viel Geduld mitbringen! Nur so kann Gewichtsabnahme auf Dauer funktionieren.

» meeresrauschen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^