Wissen durch Gitarrenkurs im Internet weitergeben?

vom 05.04.2012, 10:06 Uhr

Ich bin vor ein paar Tagen auf die kostenlose App clipflip gestoßen, mithilfe der man hilfreiche und interessante Videos drehen und anschließend hochladen kann. Das clipflip-Team sieht sich jedes hochgeladene Videos an und macht dem Nutzer nach wenigen Stunden ein Angebot. Was ich auch ganz schön finde, ist, dass sich das Team die Zeit nimmt jedes einzelne Video zu bewerten und dem Nutzer Verbesserungsvorschläge für künftige Videos zu geben. Je einfallsreicher, interessanter und hilfreicher dein Video ist, desto mehr Geld kannst du verdienen, maximal 15 € pro Video.

Aber eine Rolle spielt auch, ob für gute Lichtverhältnisse gesorgt wurde, der Nutzer alles fließend und ohne Stocken erklärt und die Kameraführung gut ist. Der Kaufpreis kann sich also auch bei einer guten Idee vermindern, wenn man in der Halbdunkelheit dreht, häufig pausieren und nachdenken muss oder sehr mit der Kamera wackelt.

Ich wollte nun einen kleinen Gitarrenkurs für Anfänger starten, wo ich in jedem Video Schritt für Schritt erkläre wie man lernen kann Gitarre zu spielen. Dabei möchte ich zunächst auf die Sitzhaltung eingehen, in einem weiteren Video die Noten und die Tonleiter beschreiben und irgendwann so weit kommen, dass ich meinem Publikum beibringe, einzelne Lieder zu spielen.

Ich selbst bin auch noch ein blutiger Anfänger, spiele genau genommen seit ungefähr einem halben Jahr und konnte deshalb am eigenen Leib erfahren, welche Lieder sich zum Spielen für einen Anfänger eignen. Ich habe Unterricht in der Musikschule und mein Lehrer geht mit mir Schritt für Schritt in meinem Übungsbuch vor. Diese einzelnen Schritte, die auch im Buch beschrieben werden, möchte ich auch in meinen Videos beschreiben.

Ich frage mich nur gerade, ob es überhaupt erlaubt ist, das Wissen, was man sich durch die Gitarrenstunden in der Musikschule angeeignet hat, nun durch Videos an die Allgemeinheit weiterzugeben. Für meine Videos werde ich ja bezahlt, ähnlich wäre es wenn ich das Spielen zunächst von einem professionellen Lehrer erlernt hätte und später selbst Gitarrenunterricht geben würde. Allerdings möchte ich wie gesagt ähnlich wie im Unterricht Schritt für Schritt vorangehen und auch einige der Lieder, die wir im Musikunterricht spielen, aufgreifen. Mache ich mich dann strafbar, wenn ich das Wissen durch einen Gitarrenkurs im Internet weitergebe? Immerhin könnte man ebenso zur Musikschule, um Gitarre spielen zu lernen, sieht man sich dagegen meine Videos an, kann man sich dies sparen. So gesehen würde die Musikschule also an Einnahmen einbußen oder?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du darfst dein Wissen auf jeden Fall weitergeben. Man kann ja auch einige Erklärungen bei YouTube finden, bei denen die Leute alles erklären. Es ist eben nur wichtig, dass du steuerlich alles beachtest. Alles wenn du Einnahmen aus selbstständiger Arbeit hast, musst du diese auch angeben und auch ein Gewerbeschein beantragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^