Wann soll ich mein Geld wechseln?

vom 01.01.2012, 19:25 Uhr

Ich habe meinem Vater vor kurzem 400 türkische Lira geliehen. Er hat mir heute 200 schweizer Franken gegeben und folgendes gesagt: "Wenn du das Geld schlau wechselt, dann kannst du Gewinn machen" Momentan ist der Kurs bei 2.01. Es gab aber auch Zeiten, da war der Kurs bei 2.20!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann der perfekte Moment zum Geld wechseln ist. Soll ich das Geld dann wechseln, wenn der Kurs wieder bei 2.20 ist oder wird es vielleicht sogar einen besseren Kurs geben? Ich weiß, dass kann man nicht voraussagen, aber vielleicht gibt es ja Anzeichen oder so etwas ähnliches.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das Geld so schnell wie möglich umtauschen und nicht allzu stark auf einen besseren Wechselkurs wetten. Bei dem Betrag den Du nennst lohnt es sich auch noch nicht auf einen gewissen Kurs zu spekulieren und damit Gewinn machen zu können. Da würde ich lieber den kleinen Abschlag in Kauf nehmen, anstatt in ein paar Monaten noch viel schlechter aus dem Geschäft zu gehen.

Der Devisenmarkt an den Börsen ist vor allem von Ländern und Großunternehmen, sowie Spekulanten besetzt. Du wirst entweder gebannt auf die Börse und die Devisenentwicklung schauen müssen, oder Du tauscht es jetzt um. Die Kursschwankungen werden innerhalb kurzer Zeit aber nicht allzu groß sein. Wenn Du auf einen besseren Kurs hoffst, dann musst Du auf langer Basis anlegen. Jedenfalls bei dem Betrag. Weil "Daytrades" also das Spekulieren mit Devisen an einem einzigen Handelstag lohnt sich erst im Millionen- und Milliardenbereich.

Wenn Du wirklich auf einen guten Tauschkurs hoffst. Dann achte vor allem auf die Umtauschkosten Deiner Bank. Die Banken beziffern in der Regel eine Umtauschpauschale von einigen Prozent und dazu kommt dann noch der Wechselkurs, von dem die Bank ihre Abschläge nimmt.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »


Also ich kann nur den Tipp geben, dass Du da das Geld tauschen solltest, wo Deine Währung gegen die fremde Währung getauscht wird. So kannst Du Gewinn machen. Ist jedoch die Währung weich, sprich im Moment nicht viel wert, solltest Du den Weg nicht wählen, denn diese Länder freuen sich immer über eine "Harte" Währung.

Wenn Du das Geld noch nicht dringend brauchst, solltest Du erst tauschen und an dem Ort, wo die Währung am stärksten ist. Könntest Du also die Franken nicht in Deutschland tauschen, musst Du Dich unbedingt erkundigen, ob und wie viel Geld Du in das Land einführen darfst, damit Du nicht am Ende am Zoll stecken bleibst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du solltest das Geld so schnell wie möglich wechseln, da der Schweizer Franke immer stärker wird im Vergleich zu den meisten anderen Währungen. Eine bessere Idee wäre natürlich auch, wenn du das Geld nicht wechseln, sondern bei deiner Bank auf dein Konto einzahlen würdest. Da sparst du die Gebühren beim Wechseln und bekommst für das Geld auf deinem Konto auch noch Zinsen. Die Zinsen sind zwar in der letzten Zeit stark gesunken, aber ein bisschen ist immerhin mehr als nichts. Bevor das Geld bei dir zu Hause rumliegt und darauf wartet getauscht zu werden, kann es auch ein paar Zinsen bringen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^