Das Leben auf die Haut tätowieren?

vom 20.08.2013, 10:05 Uhr

Es gibt Menschen, die sich viel und gerne tätowieren lassen und bei manchen erzählt jedes Tattoo auch eine Geschichte. Jedes Mal, wenn ein einschneidender Augenblick im Leben statt gefunden hat, wird tätowiert. Aus welchem Beweggrund habt ihr eure Tattoos? Sind sie nur aus einer Laune gestochen worden oder erzählen eure Tattoos auch euer Leben und erzählen sie Geschichten? Könntet ihr jedes Tattoo von euch noch zuordnen und wisst ihr genau, warum und wann ihr es gestochen habt? Was erzählen eure Tattoos?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich vertrete ja die Meinung, dass nicht jedes Tattoo auch immer eine Bedeutung haben muss. Tattoos sind Kunst und deswegen sollte man auch einfach Bilder auf dem Körper haben dürfen, die einem gefallen und die keine Geschichte erzählen. Oftmals kommt die Geschichte dann auch einfach später noch. Das ist in meinen Augen immer noch besser, als wenn man sich den Namen von irgendwem stechen lässt oder eine Sternschnuppe, weil man mal eine gesehen hat. Spannend.

Wenn man aber ein Leben hat, wo auch wirklich viel passiert ist, dann kann man so natürlich auch seine Geschichte erzählen. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass es in meinem Leben so viel noch nicht gab und ich sicherlich nicht mehr als einen Unterarm bebildert hätte. Ich reise zwar sehr gerne, aber ich lasse mir doch hinter her nicht jedes Mal was stechen. Wenn, dann würde ich da was stechen lassen und da wäre mir das zu unsicher was die Hygiene betrifft.

Wie auch immer. Es soll jeder selber entscheiden, was er sich stechen lassen will. Ich war auch auf der Suche nach einem Motiv, was eine Geschichte erzählt und werde mir nun etwas stechen lassen, was mir einfach nur gefällt und gut zu mir passt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selbst besitze kein Tattoo. Ein paar meiner Freunde schon, aber während für meine Freundin jedes Tattoo eine Bedeutung hat, und für Situationen aus ihrem Leben steht, haben die eines Freundes von mir keine Bedeutung. Diese hat er sich einfach stechen lassen, da sie ihm gefallen haben.

Ich bin auch der Meinung, das nicht jedes Tattoo eine Bedeutung für den Träger haben muss, manchmal macht man es eben auch nur, weil einem das Motiv gefällt. Außerdem gibt es ja viele Lebenssituationen die sich schnell ändern können und Tattoos sind nun mal für immer, deshalb sollte man sich das mit den Tattoos die die Lebensgeschichte erzählen erst einmal gut überlegen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Prinzip finde ich es eigentlich eine schöne Idee, wenn man sich quasi sein ganzes Leben auf die Haut tätowieren lässt. Immerhin hat dann auch jedes einzelne Tattoo eine Bedeutung und man kann quasi jedem Bild ein Ereignis zuordnen. Von daher wird man es vermutlich auch nicht bereuen, sich solche Motive stechen lassen zu haben. Immerhin handelt es sich dabei ja um die eigene Geschichte und man kann ja auch nichts daran ändern. Die Vergangenheit gehört zu einem selbst und ich finde es schön, wenn man ganz offen dazu steht, was man in der Vergangenheit gemacht hat. Das ist ja auch Teil des Lebens. Dazu kommt, dass die Tattoos dann ja auch sehr individuelle sind, was ich schön finde. Immerhin hat dann nicht jeder Zweite das gleiche Bild auf der Haut, was ja bei asiatischen Schriftzeichen öfters der Fall ist.

Ich selbst finde es am besten, wenn ein Tattoo auch eine Bedeutung hat und wenn man sich nicht einfach wahllos und völlig unüberlegt irgendwelche Motive auf die Haut stechen lässt. Immerhin ändert sich der eigene Geschmack normalerweise ja öfters und wenn man sich ein Bild stechen lässt, welches einem spontan gut gefällt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieses Bild einem später nicht mehr gefällt und dass man es dann einfach bereut, es sich stechen lassen zu haben. Das ist bei Tattoos, die eine Bedeutung haben, jedoch nicht so wahrscheinlich und von daher spricht eigentlich nichts dagegen, sich das eigene Leben auf die Haut stechen zu lassen.

Man sollte jedoch bedenken, dass das eigene Leben noch nicht vorbei ist und die Geschichte noch nicht zu Ende ist, weshalb man auch vorsichtig mit den Motiven sein sollte. Von daher sollte man sich auch nicht unbedingt etwas stechen lassen, was offensichtlich für eine Beziehung zu jemandem steht. Immerhin kann die Beziehung ja auch in die Brüche gehen und die Geschichte würde sich dann auch wieder verändern. Von daher sollte man vielleicht nur abgeschlossene Ereignisse auswählen, da sich alles andere ja ändern kann. Somit wäre es sehr wahrscheinlich, dass man es bereuen würde, wenn man sich beispielsweise den Namen des Partners auf die Haut stechen lassen würde und danach die Trennung käme. Deshalb sollte man sich so etwas dann doch lieber zweimal überlegen und es im Zweifel auch einfach sein lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Cousin hat auch diverse Tattoos auf seinem Körper, die im Prinzip seine ganze Lebensgeschichte erzählten. So hat er sich beispielsweise die Sternzeichen seiner Eltern und seines Bruders auf die Haut stechen lassen. Er hat auch die Geburtsdaten der entsprechenden Personen unter die Sternzeichen tattowieren lassen. Außerdem eine Art "Familien-Wappen", welches er selbst entworfen hat und das Symbol seiner Lieblingsautomarke. Außerdem hat er auch seinen Sohn auf der Haut verewigen lassen, sodass er immer dabei ist. Er hat auch einige andere Symbole, beispielsweise einen Hai. Aber ob mein Cousin den Hai nur schön findet oder ob der Hai eine besondere Bedeutung für ihn hat, kann ich nicht sagen.

Gerade solche Symbole finde ich nicht schlecht, auch wenn ich nicht besonders begeistert von Tattoos im Allgemeinen bin. Symbole mit einer persönlichen Bedeutung unterliegen nicht der Mode und können daher nicht "unmodern" werden. Deshalb halte ich es für möglich, dass man diese Tattoos auch weniger bereut später.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^