FC Bayern entzieht Dauerkarten wegen Nichtnutzung

vom 16.05.2014, 14:15 Uhr

Sie hatten es angekündigt - aber ich hätte nicht gedacht, dass die Verantwortlichen des FC Bayern München auch ernst machen würden. Aber offenbar war die Drohung tatsächlich ernst gemeint und jetzt hat es über 200 Besitzer von Dauerkarten für die Südkurve getroffen!

Weil die Anhänger wohl weniger als acht Heimspiele im Stadion verfolgt hatten (teilweise wohl gar nicht gekommen sind und so die Plätze leer blieben), hat der FC Bayern von seinem Kündigungsrecht gebrauch gemacht und den Dauerkartenbesitzern wohl die Dauerkarte für die kommende Saison gekündigt. Dazu vielleicht eine einfacher Artikel im Sportteil bei Spiegel.de.

Jetzt können sich ca. 200 Leute die auf den Wartelisten stehen freuen, weil sie schneller als geplant an eben diese begehrten Dauerkarten kommen. So wie ich das sehe, sind diese Karten im Verhältnis zu den anderen Clubs eher günstig und daher auch sehr begehrt. Weil sie wohl in jedem Fall Abnehmer finden, muss Bayern also keine Angst vor einer Verstimmung in der Fanszene haben. Zumal wohl auch viele Fans verstehen, wenn diese Anhänger aus dem Stadion geworfen werden (wobei sie ja genau genommen gar nicht drin sind - was ja der Grund für die Maßnahme ist).

Ist so ein Vorgehen eigentlich zu begrüßen? Oder ist der Verein hier zu hart ins Gericht gegangen? Immerhin kann es ja auch wirklich Gründe geben, warum man es an den Wochenenden mal nicht schafft, zum Fußball zu gehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist schon ziemlich dreist, wenn man sich so eine Dauerkarte kauft und dann nicht hingeht. Es gibt ja durchaus Menschen, die sich extrem über eine solche Karte freuen würden und deswegen finde ich es nur fair, wenn man diese Leute nun abmahnt und anderen die Möglichkeit eine Karte zu bekommen einräumt. Man möchte ja auch nicht vor leeren Rängen spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist der FC Bayern hier nicht zu hart ins Gericht gegangen. Ich finde diese Reaktion vollkommen richtig. Wenn man eine Dauerkarte hat, dann sollte man diese auch nutzen. Die anderen, die auf der Warteliste für Dauerkarten stehen, würden sich über eine Dauerkarte freuen. Sie haben aber durch die Personen, die die Dauerkarte haben, aber nicht nutzen keine Chance auf eine Dauerkarte. Durch den Entzug der Dauerkarte, werden die wirklichen Fans auf der Warteliste glücklich gemacht, in dem sie die Dauerkarten der Personen bekommen, die die Karte nicht nutzen. Somit ist schon mal den Fans, die bei keinem Spiel fehlen, geholfen.

Außerdem ist es auch für die Bayern-Spieler schöner, wenn sie vor vollen Rängen spielen und nicht nur vor einer halb gefüllten Südkurve. Ein weiterer Punkt, warum ich die Entscheidung für richtig erachtet, ist der Verzehr. Für den Veranstalter ist auch der Verzehr von Getränken und Speisen eine gute Einnahmequelle. Wenn die Besitzer einer Dauerkarte nur diese Karte bezahlen, aber nicht zum Spiel gehen, dann kann der Veranstalter daran keine weiteren Einnahmen verbuchen. Wenn die Dauerkarten allerdings im Besitz von Fans sind, die bei den Spielen dabei sind, dann kann der Veranstalter an Getränken noch mehr verdienen. Deswegen unterstütze ich die Entscheidung des FC Bayern.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Es ist schon ziemlich dreist, wenn man sich so eine Dauerkarte kauft und dann nicht hingeht.

Na ja, dreist? Kann man eigentlich nicht sagen, finde ich. Eher dumm, wenn man für eine Leistung bezahlt und diese dann nicht in Anspruch nimmt. Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass die Plätze von Dauerkarteninhabern von anderen Personen besetzt werden können, wenn der Inhaber bis kurz vor dem Spiel nicht auftaucht, natürlich gehen den Kauf einer regulären Karte. Aber vielleicht habe ich da auch was falsches gehört.

Verständlich ist es aber schon, dass der Verein so handelt. Der Andrang zu Spielen des FC Bayern ist schließlich so groß, wie bei keinem anderen Verein. Das ist aber wahrscheinlich auch das Denken, das dahinter steht, wenn jemand seine Dauerkarte nicht regelmäßig nutzt. Nach dem Motto "Ich gehe zwar nicht regelmäßig hin, aber wenn ich mal hin will, muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, ob ich eine Karte bekomme".

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde das der FC Bayern genau richtig gehandelt hat. Schließlich warten viele andere Mitglieder auf ihre Chance endlich eine der begehrten Dauerkarten zu erhalten. Ich verstehe allerdings auch nicht wieso man sich eine Dauerkarte kauft, die ja wirklich nicht gerade sehr billig sind und dann noch nicht hingeht. Ich bin auch Dauerkarteninhaber bei einem anderen Verein und auch da habe ich neben mir einen Platz der höchsten bei 3 Spielen im Jahr besetzt ist. Der Fan der dort sitzt sagt das er einfach keine Zeit hat öfters zu kommen.

Ich wünsche mir daher das auch andere Vereine von ihrem Kündigungsrecht in solchen Situationen gebrauch macht und dem jeweiligen Inhabern die Dauerkarte entziehen. Vielleicht könnte man ein paar Wochen vor dem endgültigen Entzug darauf hinweisen das es bald soweit ist. Dann könnte die Besitzer ja selbst entscheiden wir sie weiter damit Verfahren. Weiterhin könnte man seine Karte ja einfach jemand anderem anbieten, dann hat man seinen Platz nicht ohne Benutzung und bekommt sogar noch das Geld für die Tageskarte. Das Wichtigste dabei ist aber, das man jemand anderem eine große Freude machen würde.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^