Probleme beim Smalltalk

vom 03.01.2010, 11:38 Uhr

Ich selbst habe leider auch immer wahnsinnig große Probleme damit, Smalltalk zu führen. Immerhin bin ich gegenüber fremden Menschen, die ich kaum kenne, eher schüchtern und ich weiß dann auch nie, was ich sagen soll. Immerhin erscheint es mir lächerlich und albern, über solch banale Themen wie etwa über das Wetter zu sprechen, wobei ich natürlich auch keine tiefgründigen Gespräche anfangen kann, wenn ich die Person kaum kenne. Von daher komme ich in solchen Situationen immer wieder ins Schwitzen und ich bin immer froh, wenn dann zumindest noch eine Person dabei ist, die ich gut kenne, da man sich dann viel leichter in das Gespräch einbringen kann. Zudem gibt die Person, die man kennt, einem auch noch Sicherheit, so dass man sich dann auch nicht ganz so verloren fühlt.

Wenn ich mit irgendwelchen fremden Personen Smalltalk halten muss, dann bin ich meist diejenige, die zuhört. Ich antworte dann auch auf die Fragen des anderen und stelle auch ab und zu selbst eine Frage, wobei mir jedoch auch keine langen Antworten einfallen. Stattdessen antworte ich dann meistens mit wenigen Worten und weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Und auch dann, wenn ich der anderen Person eine Frage stelle, dann klingt das meistens alles andere als locker, sondern richtig verkrampft und fast wie bei einem Interview, so dass ich mich selbst natürlich alles andere als wohl fühle. Immerhin merkt die andere Person ja auch, dass ich nicht richtig frei bin und von daher verunsichert mich das noch zusätzlich.

Ich vermeide es meistens, Smalltalk zu halten und ich würde auch selbst nicht auf die Idee kommen, andere Leute einfach so anzusprechen, wenn ich nichts von ihnen brauchen würde. Dafür bin ich ganz einfach nicht der Typ und es macht mir auch gar keinen Spaß, mich mit Menschen, die ich nicht kenne, zu unterhalten. Stattdessen rede ich viel lieber mit meinen Freunden, da mir dann einfach immer etwas einfällt, was ich sagen könnte. Und auch, wenn gerade niemand etwas sagt, ist die Stille nicht unangenehm, sondern fühlt sich richtig gut an. Wenn jedoch Stille ist, wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte, dann ist das meistens doch extrem unangenehm, da man das Gefühl hat, dass man einfach etwas sagen muss und dann verkrampft nach irgendwelchen Themen sucht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^