Handys gleich kaufen oder finanzieren und abbezahlen?

vom 05.12.2012, 13:09 Uhr

Generell halte ich nicht viel von Finanzierungskäufen, denn zum einen kommt es dann letztendlich doch teurer als das, was ich sofort hätte zahlen müssen und da ich ein Sparfuchs bin, würde ich ein Handy zum Beispiel immer sofort ganz kaufen und nicht finanzieren, wenn ich das Geld dazu hätte.

Zum anderen hätte ich dann monatliche Belastungen, was mir auch nicht unbedingt gefällt. Ich bin immer gerne Herr meiner Finanzen und je weniger mir monatlich abgebucht wird, umso besser, denn wie gesagt, zahlen muss man den Artikel sowieso und besser man zahlt dann weniger, wenn man auf einmal zahlt, wie mehr, wenn man auf mehrere Raten zahlen muss.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich meinen Handyvertrag die letzten Male verlängert hatte, hatte ich auch immer die Möglichkeit, ein neues Handy zu bekommen. Dieses hätte ich aber natürlich nicht geschenkt bekommen, sondern sollte es auch über 24 Monate abbezahlen. Ich habe dann mal ausgerechnet, wie viel ich somit insgesamt bezahlen müsste und zusätzlich geschaut, wie viel ich sonst für mein Handy ausgeben müsste. Mit der Finanzierung bei meinem Mobilfunkanbieter hätte ich insgesamt etwa 200 Euro mehr bezahlt, als wenn ich das Handy sofort gekauft hätte. Das habe ich natürlich nicht eingesehen, habe das Handy bei Amazon bestellt, 200 Euro gespart und meinen Mobilfunkanbieter ausgelacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die meisten Handyverträge kommen besser damit aus, wenn man ein Handy selbst kauft oder wenn man ein älteres Handy weiter verwendet. Ich habe mich schon beim letzten Vertragsabschluss darüber geärgert, da man wissentlich die Kundschaft übers Ohr zieht und daher würde ich bei einem neuen Vertrag oder auch bei einem anderen Vertrag eher ein günstiges Handy selbst kaufen oder aber, wenn das alte Handy noch funktioniert, auch dieses weiter verwenden. In aller Regel ist es nämlich in der Tat wesentlich günstiger, das Handy direkt zu kaufen und nicht über den Handyvertrag laufen zu lassen. Und da die heutigen Smartphones unterschiedliche Preisspannen haben, man vielleicht nicht unbedingt das neueste vom neuesten benötigt, kann man da schon einiges sparen, zumindest, wenn ich von meinem Vertrag ausgehe.

Ich würde daher in Zukunft eher auch schauen, ein Handy ohne Vertrag zu verwenden, wobei ich nun auch nicht unbedingt ein teures iPhone, Samsung oder dergleichen benötige. Für die Nutzer solcher eher exklusiveren Smartphones ist es vermutlich einfach günstiger, diese per Vertrag zu verwenden, wobei es dann auch noch einmal auf die Verträge selbst ankommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mir in meinem Leben jetzt schon so einige Handy gekauft, aber immer ohne Vertrag, so das ich von niemanden anhängig war. Ich werde mir auch in Zukunft nie ein Handy kaufen, dass ich Stück für Stück ab bezahlen muss.

Wenn man ein Handy 24 Monate lang ab bezahlen muss, dann hätte ich die Bedenken, dass das Handy schon kaputt ist bevor ich es ganz ab bezahlt habe, und das wäre nun nicht so schön. Das Geld wird schließlich nicht weniger, nur weil ich jeden Monat eine Summe zahle.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Finanzierungsbeispiele sind zwar oft sehr verführend und regen dazu auch an, ein Handy über 24 Monate hinweg ab zu bezahlen. Trotzdem ist es in jeder Hinsicht teurer, als eine Barzahlung. Wenn ich mir ein Handy kaufe, bezahle ich es grundsätzlich bar und kann es sofort mein Eigentum nennen, ohne jegliche Nachteile gegenüber einer Finanzierung zu haben.

Erst kürzlich habe ich mir einen Handyvertrag "gekauft". Als die Frage aufkam, ob ich ein Handy dazu "kaufe", habe ich das schnell durchgerechnet und konnte ebenfalls feststellen, dass eine Finanzierung weit über 150 teurer gewesen wäre, als eine direkte Barzahlung. Sicherlich ist es für den Einen oder Anderen nicht einfach, mal eben um die 500 Euro für ein Handy bar zu bezahlen. Doch ist die monatliche Finanzierung samt Handy auch nicht mal eben getan. Schließlich sind es monatliche Fixkosten, die teilweise und je nach Handymodell schnell an die 50 Euro Grenze kratzen und somit eine monatliche Fixbelastung ist. Da spare ich mir doch lieber ein bisschen Geld an und habe bei einem Kauf mindestens eine Sorge weniger.

Es gibt heute schließlich dutzende Möglichkeiten, an ein neues oder neu gebrauchtes Handy heranzukommen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir mein aktuelles Handy gebraucht gekauft habe, da ich es nicht eingesehen habe, rund 500 Euro Neupreis dafür zu bezahlen. Da bezahle ich lieber monatlich einen kleinen Betrag und weiß allerdings, mehr Belastungen habe ich nicht.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe ein Smartphone stets ohne Finanzierung. Wenn man sich so etwas kaufen möchte, dann sollte man vorher genug Geld zusammen haben um es sich direkt zu kaufen ohne große Umwege, denn ich finde eine Finanzierung über zum Beispiel 24 Monate oder ähnliches schon sehr lange und wenn man dann doch nach einer bestimmten Zeit, zum Beispiel nach einem Jahr, dann muss man es immer noch abbezahlen obwohl man es eigentlich gar nicht mehr so toll findet. Generell halte ich von solchen Finanzierungen nichts, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag es lieber, wenn ich mir ein Handy oder Smartphone ohne Finanzierung kaufe, denn ich möchte um ehrlich zu sein nicht 30€ oder 40€ im Monat für einen Vertrag bezahlen, aus dem ich jahrelang vielleicht auch nicht mehr herauskomme, das gefällt mir überhaupt gar nicht. Ich bevorzuge auf jeden Fall die Barbezahlung und wenn man nicht mit seinem Smartphone gebunden ist, das finde ich viel angenehmer. Außerdem mag ich es gar nicht, wenn ich irgendwelche Schulden im Hinterkopf habe. Wenn ich nach einem Jahr mit dem Smartphone und dem Vertrag unglücklich bin, dann kann ich daran auch nicht viel ändern und das würde mich nerven. Mir würde es nicht gefallen, wenn ich ein Gerät in der Hand halten würde, welches nicht zu 100% mir gehört.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich halte grundsätzlich nichts von Ratenzahlung und bevorzuge auch eher die direkte Methode, bei der das Handy in diesem Fall direkt abbezahlt wird. Ich mache das aber fast überall so. Ein Haus wäre das einzige, was ich persönlich in Raten bezahlen bzw. wofür ich einen Kredit nehmen würde, den ich dann abbezahlen würde. Alles andere würde ich grundsätzlich direkt bar bezahlen. Daher kann ich Menschen nicht verstehen, die wegen jeder Kleinigkeit eine Ratenzahlung verlangen. Mein Schwager beispielsweise kauft fast alles auf Raten, nicht nur sein Auto, sondern auch die Möbel und diverse technische Geräte. Ich frage mich manchmal ernsthaft, wie er da noch den Überblick behalten kann, besonders wenn Raten für mehrere Dinge gleichzeitig gezahlt werden müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^