Deutsche wollen nicht mehr umziehen

vom 14.11.2010, 17:34 Uhr

Ich habe gerade in einem Artikel gelesen, dass 53% der Deutschen sich nicht mehr vorstellen können umzuziehen.
Das hat mich irgendwie nachdenklich gemacht. Ich persönlich habe immer ziemliches Fernweh und möchte so oft wie möglich an neue Orte ziehen. Wie sieht es bei euch aus?

» AnniDidde » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,62 »



Ich bin schon so oft umgezogen und finde es auch immer wieder spannend, umzuziehen, einen neuen Ort oder eine neue Stadt und neue Leute kennen zu lernen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mein ganzes restliches Leben an einem Ort zu verbringen. Bisher habe ich nie länger als acht Jahre (meistens deutlich kürzer) an einem Ort gewohnt. Trotzdem war das auch nicht immer einfach. Denn irgendwann heißt es bei den meisten Freunden nach einer Weile leider "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Und gerade für Erwachsene ist es schwieriger, an einem neuen Ort Anschluss zu finden. Kindern fällt das doch relativ leicht, durch Kindergarten, Schule, Sportverein und anderen Aktivitäten. Von daher kann ich schon verstehen, dass viele Leute nicht umziehen wollen. Was mich an einem Umzug am meisten stört, ist der Umzug an sich. Das ist so anstrengend, die ganzen Umzugskartons zu packen, wieder auszupacken, das neue Zuhause einzurichten, wahrscheinlich noch tapezieren oder streichen und so weiter. Das alles kann ganz schön stressig sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass das Fernweh etwas anderes ist, als einfach nur umziehen zu müssen. Beim Fernweh ist es eher so, dass man die Welt sich ansehen will, aber man muss doch nicht gleich dahinziehen.

Viele Deutsche wollen vielleicht nicht mehr so oft umziehen, weil dies auch immer mit Kosten verbunden ist. So ein Umzug ist kraft- und zeitaufwändig. Außerdem kann man sich nicht unbedingt zu Hause fühlen, wenn man jährlich von einer Stadt zur anderen zieht. Sicherlich ist das nicht bei Allen der Fall, aber für Familie ist es sicher nicht leicht, immer in einer neuen Stadt von vorne zu beginnen. Die Kinder finden zwar leicht Anschluss, doch häufige Schulwechsel sind nicht unbedingt ideal! Doch leider steckt man da nicht drin, denn was soll man tun, wenn man berufsbedingt in die Situation kommt, öfter umziehen zu müssen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe genug Umzüge in den Knochen, um der Herrlichkeit der Marktfreiheit gerecht zu werden. Als Arbeiterbiene ist ja schließlich grenzenlose Flexibilität gefragt. Aber nach meinen letzten Umzügen liegt mir noch das eine oder andere in den Knochen. Da kann ich die 53 Prozent in der Umfrage verstehen.

» Pustebluemchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,92 »



Ich komme zwar nicht aus Deutschland doch ich gehöre auch zu denen die nicht mehr umziehen möchten. Ich hoffe dass ich das auch nicht muss. Sicher ist es spannend immer neue Orte kennen zu lernen doch das mache ich lieber im Urlaub und kann dann wieder nach Hause wo ich mich wohl fühle. Ich habe erst vor einem Jahr einen Umzug gemacht und das war schon sehr viel Arbeit. Und dann macht man es sich gemütlich und dann soll man wieder weg. Sicher kann immer etwas sein und dort wo ich vorher gewohnt habe war ich nicht mal ein Jahr, aber die Situation war halt so. Aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, bleibe ich jetzt für immer hier!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, dass es auch auf das Alter ankommt, in jungen Jahren möchte man bestimmt auch öfters mal umziehen oder auch neue Menschen an neuen Orten kennenlernen, das ist auch verständlich. Wenn ich allerdings ein schönes Haus hätte und ein gutes Einkommen, mit dem ich mir regelmäßig einen tollen Urlaub leisten könnte, dann würde ich auch nicht unbedingt umziehen wollen. Ich empfinde das Renovieren als sehr anstrengend und mir macht es auch gar keinen Spaß, außerdem hat man in einer neuen Wohnung zeitweise das Gefühl, dass man noch nicht ganz Zuhause ist, weil es ungewohnt ist.

Wenn man umzieht, dann wohnen die Familie und die Freunde wahrscheinlich an einem anderen Ort und vielleicht hat der Partner auch keine Lust darauf umzuziehen? Das muss man auch bedenken. Außerdem glaube ich auch, dass Fernweh nicht unbedingt etwas mit dem Umziehen zu tun hat, denn nur weil ich einen Urlaub in einem anderen Land machen möchte bedeutet es noch lange nicht, dass ich in diesem Land wohnen möchte. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht besonders oft umziehen, auch wenn ich natürlich hin und wieder ein wenig Fernweh habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron