Tipps zu richtigem Lauftraining für Anfänger

vom 12.05.2014, 21:14 Uhr

Mein Schwager will mit seinem 15 jährigen Sohn Lauftraining machen. Mein Schwager macht schon lange Training für Marathonläufe. Aber mein Neffe war bisher noch nicht dabei. Er ist also ein völliger Anfänger, was das Lauftraining angeht. Habt ihr Tipps zu einem richtigen Lauftraining für Anfänger, so dass der Junge nicht überfordert ist? Wie sollte nan anfangen? Wie lange sollte man trainieren? Welche Trainingseinheiten kennt ihr und was kann man trainieren?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn er Marathon läuft, wird er ja nicht ganz ohne Wissen sein. Ich denke, dass man den Jugendlichen erst mal laufen lassen sollte, in seinem Tempo, auch wenn es noch so langsam ist und dann eben im Rennen Pausen machen sollte. Die Strecke sollte nicht zu lang sein, aber man sollte auf den Jugendlichen hören. Er weiß selber am besten, wann er noch kann und wann nicht. Wenn die beiden gemeinsam laufen, sollte man erkennen, wann man eine Pause einlegen muss und dann kann man ja auch entscheiden, ob man zurück gehen oder rennen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einem Training mit seinem Sohn der erst 15 Jahre alt ist, muss man echt aufpassen. Der Jugendliche hat ein ganz anderen Trainingsplan als ein Marathonläufer. Natürlich kann der Vater von ihm, etwas langsamer machen, aber dadurch kommt er ja nicht an sein persönliches Trainingsmaximum. Das heißt effektiv bringt ihm dieses Training nichts und seinem Sohn schädigt ein zu hohes Training am Anfang eher.

Ich persönlich würde wirklich langsam anfangen, um bei dem Jungen erst einmal eine Grundausdauer aufzubauen. Auch sollte er die Laufeinheiten mit Krafttraining ergänzen. Ich bin Physiotherapeut und kann daher aus Erfahrung sprechen. Eigentlich müsste er einen, an sein Alter und Konstitution angepassten, Trainingsplan verfolgen. Daher würde ich auf jedenfall einmal mit einem Sportlehrer, Trainer oder Physiotherapeuten Rücksprache halten. Der Junge ist schließlich noch im Wachstum und mit 15 Jahren in einer körperlich sehr instabilen Form, wenn er vorher noch nicht wirklich sportlich aktiv war.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^