Viele Tabs auf einmal schließen schlecht für den PC?

vom 17.05.2014, 12:22 Uhr

Ich habe oft das Problem, dass mir Firefox zu langsam wird und ich diesen schließen muss. Nachdem ich oft auch bei Amazon.de gleichzeitig etwas suche oder in Wikipedia habe ich oft mehr als fünf Tabs offen. Bisher habe ich diese immer auf einmal geschlossen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das langfristig klug ist und eventuell dem Prozessor schaden könnte.

Ist es nachteilig für den PC, viele Tabs auf einmal zu schließen oder ist dies völlig egal? Schließt Ihr aus bestimmten Gründen jeden Tab immer einen nach dem anderen oder macht Ihr es genauso wie ich?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren mindestens 30 Tabs im Firefox auf und schließe sie immer zusammen, damit diese sich beim nächsten Öffnen auch wieder öffnen, weil ich diese auch täglich brauche um was nachzuschauen. Gleichzeitig spiele ich aber Onlinespiele im Chrome Browser und mit dem gehe ich auch ins Facebook. In diesem Browser habe ich dann genauso viele Tabs auf. Damit ich aber nicht durcheinander komme, mache ich das Gleiche dann auch mal mit dem Internetexplorer, wenn ich wieder andere Sachen machen will. Da ich an meinem Laptop auch noch einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe ist das auch ziemlich übersichtlich.

Ich habe noch nie gehört, dass mehrere Tabs, wenn man sie schließt dem Prozessor schaden soll. Da ich das schon jahrelang so mache, denke ich nicht, dass es schadet und ich kann mir nicht vorstellen die Tabs erst nach und nach alle zu schließen, weil diese sich dann am nächsten Tag ja nicht mehr alle öffnen. Ich habe das ja so eingestellt, dass sich die Tabs, die ich schließe bei der nächsten Sitzung wieder öffnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Warum sollte es denn dem Computer schaden, wenn du deine Tabs alle auf einmal zumachst? Dem ist nicht so. Wenn dein Firefox so langsam ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Eventuell solltest du mal deinen Cache vom Firefox löschen. Am einfachsten ist es, wenn du mal das Programm "CCleaner" laufen lässt und er den Müll entrümpelt. Solcher Müll kann den Browser ausbremsen und deutlich langsamer machen. Das solltest du mal probieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schließe immer den Browser und lasse den CCleaner darüber laufen. Dieser entfernt alles, soll aber laut einigen PC-Tests nicht das Non-plus-Ultra für die Langlebigkeit meiner Festplatte sein. Auch deswegen, weil der Browser irgendwann wegen der vielen Werbeeinblendungen lahmt, schließe ich immer alle Tabs auf einmal.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also dass ein derartiges Verhalten dem Computer schaden soll höre ich heute zum ersten Mal und außerdem halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe auf Arbeit oder zu Hause oft mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet und schließe sie auch alle zusammen und das bereits seit Jahren. Da ist noch nie etwas passiert, egal an welchem Standort.

Wie bereits schon oben erwähnt wurde, kann es auch diverse andere Gründe geben, warum Firefox langsamer läuft. Das muss nicht unbedingt mit einem angeblichen Schaden durch das Schließen von Tabs zusammenhängen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^