Was unternehmt ihr gern auch mal ohne PartnerIn?

vom 11.04.2014, 13:00 Uhr

Ich kann nicht alles zusammen mit meiner Partnerin machen. Ich brauche da auch meinen Freiraum und unternehme auch mit meinen Freunden mal was alleine. Weiterhin gehe ich alleine zum Sport und auch Kurzurlaube mache ich manchmal mit einer Gruppe unseres Kartenclubs.

Was unternehmt ihr auch gern mal ohne Partner oder Partnerin? Oder unternehmt ihr alles zusammen? Habt ihr ausnahmslos den gleichen Freundeskreis?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich unternehme eigentlich alles gemeinsam mit meinem Partner. Das liegt zum einen daran, dass ich mich zwar in unserem Dorf mittlerweile sehr gut auskenne, aber außerhalb Probleme bekommen würde und mein Partner sich nicht besonders wohl fühlt, mich alleine herumlaufen zu lassen. Auch wenn wir nur kurz herausgehen, um den Hund laufen zu lassen, machen wir das generell immer gemeinsam.

Selbst mit Freunden unternehmen wir, wenn überhaupt, immer gemeinsame Dinge. Sportclubs interessieren uns beide nicht sonderlich und für Reisen haben wir momentan keine Zeit und würden diese wahrscheinlich auch immer gemeinsam als Familie verbringen. Da mein Partner selbstständig und von zuhause aus arbeitet, fallen auch keine Betriebsfeiern an, zu welchen er alleine gehen würde. Wir sind damit momentan recht zufrieden, allerdings denke ich das sich dies über die Jahre ändern wird und wir sehr wohl mal Dinge alleine unternehmen werden. Dies würde mich nicht stören. Ich kenne seine Freunde und weiß ich mir über diese keine Sorgen machen muss.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich und mein Mann haben teilweise schon den gleichen Freundeskreis, trotz all dem gibt es da und dort mal einen Freund oder eine Freundin, die ich zum Beispiel zu meinem alleinigen Freundeskreis zähle und so ist es auch bei ihm. Trotz all dem bin ich der Meinung, dass jedes Paar seinen Freiraum benötigt und man nicht alles zusammen machen sollte.

Mein Mann und ich unternehmen gerne mal etwas zusammen, wenn es die Zeit zulässt, aber ich gerne auch gerne mal ohne meinen Mann weg und, wenn ich mich nur mit einer Freundin treffe und etwas essen gehe oder einen Film im Kino anschaue. Ab und an tut so ein Tag für sich alleine ohne den Partner, auch mal ganz gut. Mein Mann geht gerne zum Beispiel mal mit einem Freund oder mit seinem Bruder ein Bier trinken, wo ich dann letztendlich auch nicht mit dabei bin. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht gerne dabei sein möchte oder unbedingt muss. Ihm bringt es Spaß und er macht mal etwas ohne mich und, das ist auch gut so.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir gibt es wahnsinnig viele Sachen, die ich ohne meinen Partner unternehme. Immerhin wohnen wir noch nicht zusammen und sind sonst auch sehr mit dem Studium eingespannt, während ich noch einen Job habe. Somit sehen wir uns, wenn es gut läuft, viermal die Woche, wobei es durchaus auch weniger sein kann, wenn uns die Zeit dazu fehlt. Von daher bin ich eigentlich recht oft ohne meinen Freund, was ich aber auch nicht schlimm finde. Immerhin genieße ich es auch sehr, meine Freiheit zu haben und ich bin generell auch eher ein Mensch, der viel Zeit für sich braucht. Von daher finde ich es ganz gut, dass ich immer wieder die Möglichkeit bekomme, auch ab und zu etwas ohne meinen Freund zu machen und mein Freund findet das auch ganz gut, da er auch hin und wieder Zeit für sich selbst oder seine Freunde und seine Familie braucht.

Wenn ich mich mit meiner Freundin treffe, dann ist mein Freund meistens nicht dabei. Immerhin wollen wir die Zeit dann auch zu zweit genießen und wir gehen dann meistens Eis essen, aber auch ins Kino. Ansonsten gehe ich auch ganz gerne mit meiner Mutter oder mit einer Freundin ein wenig shoppen oder auch durch die Stadt bummeln. Das finde ich immer sehr schön und mir ist es auch wichtig, dass ich auch ab und zu etwas mit meinen Freunden oder auch mit meiner Mutter unternehmen kann, ohne dass mein Freund dabei ist. Denn auch wenn ich es über alles liebe, etwas mit ihm zu unternehmen, möchte ich auch ab und zu etwas mit anderen Personen machen.

Ansonsten lese ich sehr gerne alleine ein Buch, indem ich mich auf den Balkon setze oder raus gehe. Außerdem gehe ich ab und zu auch gerne alleine shoppen oder ich möchte mir alleine einen Film anschauen oder im Internet surfen. Dabei ist es bei meinem Freund ganz ähnlich und es ist eben auch so, dass er sehr gerne gemeinsam mit seinen Freunden Fußball schaut, ohne dass irgendwelche Frauen anwesend sind. Das ist für mich aber auch völlig in Ordnung, da ich die Zeit dann auch anderweitig nutzen kann und ich finde es nicht schlimm, wenn er eben einen Abend lang etwas mit seinen Freunden machen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Partner und ich haben den selben Freundeskreis. Ich habe nicht so viele Freunde mit in diesen Freundeskreis gebracht und er hatte schon ein paar mehr unsere Freunde sind dann auch gemeinsam mehr geworden, was ich ganz schön finde. Dass und der Grund, dass wir ungern etwas ohne einander machen ist wohl der Auslöser, dass wir höchst selten etwas alleine machen. Wir wohnen auch zusammen und fühlen uns beide nicht damit überfordert fast den ganzen Tag zusammen zu verbringen. Mein Partner muss sich auch nicht eingeschränkt fühlen, er kann bei mir alles machen, was er mag und ich kann alles machen, was ich mag.

Ein Urlaub ohne meinen Partner würde für mich nicht in Frage kommen. Ich kenne das nur, dass man das macht, wenn die Beziehung nicht mehr so gut läuft und bald darauf trennt man sich dann. Das muss ja nicht so sein, aber wenn ich alleine wegfahren würde, würde ich meinen Partner unglaublich stark vermissen und hätte nichts vom Urlaub.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mich mit Freundinnen treffe, nehme ich nie meinen Partner mit. Außer wenn klar ist, dass man etwas als Gruppe unternehmen will. Ich will doch nicht meinen Freund daneben sitzen haben, wenn ich mit meiner Freundin intime Details austausche. Ich finde es auch ganz schlimm, wenn Frauen ständig ihren Freund irgendwo mit hin schleppen. Man muss doch auch mal was alleine machen können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen mit meinem Freund zusammen in eine Disco zu gehen. Mein Freund ist viel zu eifersüchtig. Er stünde dann wahrscheinlich den ganzen Abend schmollend in der Ecke und würde mich beobachten. Später dürfte ich mich dann wahrscheinlich noch mit ihm streiten, weil der ein oder andere mich schief angeguckt hat. Ich weiß, das ist auch nicht so toll, aber ich habe sowieso mehr Spaß in einer Disco, wenn ich ohne Freund da bin. Ich habe eben keine Lust ständig auf andere Männer zu achten und ob mich gerade einer anguckt und dann schnell weg zu gehen. Ich will da einfach nur tanzen und mehr nicht.

Was ich auch gerne ohne Freund mache, ist shoppen gehen. Mein Freund shoppt zwar selbst gern für sich, aber guckt dann natürlich am liebsten nur bei Sachen die ihn interessieren. Wir stehen dann wirklich ungelogen 2 Stunden in seinem Laden und er guckt sich jedes Shirt 3 mal an und wenn ich dann irgendwo hin will, ist er genervt und hetzt. Und wenn ich ihn dann frage, ob das ausgesuchte Stück auch gut aussieht, heißt es immer ja. Denn er will möglichst schnell wieder raus, aus dem Weibergeschäft. :lol:

Letztendlich finde ich es sehr wichtig, dass man sich auch bewusst ein Hobby sucht, dem man ohne den Partner nachgeht. So bleibt das ganze doch ein bisschen interessant und man hat mehr zu erzählen. Außerdem ist es gefährlich, sich nur auf den Partner zu konzentrieren. Man darf nicht verlernen auch sein eigener Mensch zu sein. Wenn man jede Aktivität mit dem Partner verbindet und dieser Partner irgendwann plötzlich weg ist, reißt es einem förmlich den Boden unter den Füßen weg. Wenn man allerdings noch irgendwo sein eigenes Leben beibehält, bis zu einem gewissen Grad, kann man eine Trennung auch leichter verkraften.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin oft allein unterwegs, wenn ich auf Erkundungstour gehe. Manchmal ist mir danach, eine neue Gegend zu erkunden oder aber ich möchte etwas kaufen und muss dann vorher die Preise vergleichen und mich über die Produkte erkundigen. Heute beispielsweise war ich unterwegs, weil ich neue Wanderschuhe brauchte.

Mein Dozent hatte diese Woche nämlich angekündigt, dass mindestens 4 Exkursionen die nächsten Wochen anstehen. Dafür brauche ich nun mal geeignetes Schuhwerk, weil man im Gelände mit flachen Turnschuhen ohne Profil nicht wirklich klarkommt. Also stand ich heute morgen auf um diverse Geschäfte abzuklappern. Mein Freund war noch müde, also lies ich ihn schlafen. Er muss ja nicht immer dabei sein. Außerdem habe ich mehr Ausdauer als er und kann viel länger und ausgedehnter meine Erkundungstouren durchziehen. Er wird schnell müde und braucht dann immer eine Pause. Er ist manchmal ein wenig überfordert, wenn er mitkommt.

Mädelsabende finden auch ohne ihn statt. Aber das ist in Ordnung. Er kann ja auch seine Sachen machen, wenn ich nicht da bin und auch treffen wen er will. Freiräume sind in einer Beziehung schon wichtig finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit meinem Ex-Freund früher, mit dem ich gut acht Jahre zusammen war, und das, obwohl wir ziemlich jung waren, habe ich wirklich fast alles zusammen gemacht. Vom Gefühl her waren wir aber auch so etwas wie eine Seele in zwei Körpern: Wir teilten alle wichtigen Ansichten, hatten massenhaft identische Hobbies und waren einfach nicht nur Partner, sondern gleichzeitig auch beste Freunde oder vielleicht sogar so etwas wie Geschwister. Wir haben es wirklich genossen, möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen, und es gab über viele Jahre wirklich nie das Gefühl, dass der Andere irgendwie stören würde oder man gerne mal ohne ihn wäre. Wobei er zudem sowieso kein solcher Typ war, der irgendwelche "Männerabende" mit Sauferei und so etwas hätte haben wollen. Und ich war auch nie ein "Mädelsabend"-Typ, im Gegenteil.

Von daher waren wir dann eben auch fast immer zusammen unterwegs und er kannte sowohl meine Freunde, als ich auch seine. Wenn das Gefühl stimmt und wenn beide Partner so sind, dann spricht da sicher auch nichts dagegen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man zwangsläufig auch mal etwas ohne einander machen muss. Wenn es passt, dann hat man sich auch so noch genug zu erzählen und kommt gut damit zurecht. Wobei das vielleicht auch nicht bei jedem Menschen so ist, schließlich sind wir alle verschieden. Es müssen sich halt bloß die richtigen Zwei treffen, damit es harmoniert.

Übrigens hatte ich, das da hier auch jemand anführte, nach Ende der Bindung auch keinerlei Probleme, mich umzugewöhnen. Ich bin meinen Hobbies dann eben alleine nachgegangen. Geändert haben die sich an sich nicht, wieso auch? Nur war ich dann eben alleine. Wobei ich sagen muss, dass mir mein Partner durchaus fehlte. Klar war es anfangs auch ungewohnt. Aber so ist das garantiert immer, wenn man nach acht Jahren plötzlich alleine ist. Aber man gewöhnt sich, und wenn man dann plötzlich nicht mehr alleine ist, ist das auch wieder erst seltsam. ;) Jedenfalls habe ich das persönlich so erlebt.

Bei meinem heutigen Partner ist die Sache übrigens ganz anders. Nicht, dass ich plötzlich etwas dagegen hätte, viel Zeit miteinander zu verbringen. Aber leider haben wir eben viele unterschiedliche Hobbies. Bei denen von ihm, mit denen ich nun echt gar nichts anfangen kann, bin ich dann eben nicht dabei, und umgekehrt. Sicher kann man mal ausprobieren, ob bestimmte Hobbies des Partners, die man bisher nicht kannte, einem auch gefallen könnten. Aber wenn das nicht zutrifft, dann muss man sich auch nicht zwingen, mitzumachen. Also gibt es heute eben Dinge, die ich alleine mache, und Dinge, die er alleine macht. Mit seinem Freundeskreis kann ich übrigens gar nichts anfangen, also bei Unternehmungen mit denen bin ich auch nicht dabei, sondern gehe stattdessen meinen eigenen Plänen, von denen ich reichlich habe, nach.

Gerade in der freien Natur bin ich derzeit meist alleine unterwegs. Mein Partner mag die Natur nach eigenen Angaben zwar auch, ist aber von seiner Arbeit her meistens so erschöpft, dass er kaum Lust auf längere Wanderungen hat. Also bin ich dann eben alleine unterwegs. Ich finde es etwas schade, aber so ist das eben. Wobei solche Zeiten, wo man gänzlich alleine ist und einfach in Ruhe ausgiebig über vielerlei Dinge nachdenken kann, auch ihren Reiz haben.

Einen längeren Urlaub würde ich aber übrigens dennoch nicht ohne Partner machen wollen. Und ein gewisses "Mindestmaß" an gemeinsamen Unternehmungen brauche ich persönlich auch einfach. Wenn man kaum etwas miteinander unternimmt, so kann man sich, meiner persönlichen Meinung nach, schon fragen, wieso man die Beziehung überhaupt hat. Denn letztendlich ist eine Beziehung in meiner Sicht eine Bindung, die man eingeht, um gemeinsam zu leben, und auch gemeinsam Dinge zu erleben. Wenn man bloß nebeneinander her lebt oder mal alle paar Tage bloß kurz miteinander spricht, dann ist das meiner Ansicht nach nicht gegeben. Mir persönlich wäre das einfach auf Dauer zu wenig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Partner und ich, wir haben ausnahmslos den gleichen Freundeskreis. Dennoch unternehmen wir auch manchmal etwas getrennt voneinander. Da mein Partner Schichtarbeiter ist und auch am Wochenende manchmal arbeiten muss, gehe ich auch alleine mit unseren Freunden feiern. Aber wenn er am Wochenende zu Hause ist, gehen wir nur zusammen weg oder bleiben beide zu Hause. Ich werde bald mit einer Freundin eine Reise nach Rom machen, wo wir beide unsere Partner zu Hause lassen. Also können wir mit meinem Partner auch mal getrennt voneinander in den Urlaub fahren. Dies kommt allerdings nicht sehr häufig vor, vielleicht einmal pro Jahr. Getrennt voneinander zu sein finden wir zwar nicht so toll, aber so ein Mädelsurlaub muss auch mal sein. Außerdem ist dann das Wiedersehen umso schöner, wenn man sich einige Tage nach den Partner gesehnt hat. Alles in Allem machen wir mit meinem Partner fast alles zusammen, aber wir können auch mal ohne den Anderen was unternehmen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^