Von Duftbeschreibungen komplett beeinflussen lassen?
Ich bin ein absoluter Parfüm Fan und habe auch so einige. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein absoluter Trottel bin wenn es dann plötzlich darum geht den Duft zu beschreiben. Bei mir kommen dann nur solche Bezeichnungen wie "süß, frisch, fruchtig, weiblich, nicht weiblich", zu viel mehr bin ich nicht in der Lage. Mein Freund hingegen ist da wirklich gut, er kann die einzelnen Duftkomponenten immer total gut benennen. Bei mir ist es so, dass ich wirklich erst lesen muss, welche Inhaltsstoffe beispielsweise im Parfüm sind, damit ich diese auch wirklich herausriechen kann. Vorher funktioniert das bei mir einfach nicht und ich kann nur ganz grobe Richtungen beschreiben, wenn ich dann aber genau weiß was enthalten ist, dann geht mir plötzlich ein Licht auf und ich kann diese Düfte dann auch deutlich wahrnehmen.
Ich finde das immer sehr verwunderlich und frage mich, wie viel ich davon nun wirklich rieche und wie viel ich mir eigentlich eingebildet habe. Manchmal hat man ja schon leichte Tendenzen in die richtige Richtung, aber oftmals brauche ich schon einen sehr großen Stupser bis mir die einzelnen Komponenten deutlich werden.
Nun würde mich mal interessieren wie das bei euch aussieht. Könnt ihr auf Anhieb gut die Düfte bestimmen und die verschiedenen Komponenten erschnüffeln oder seid ihr da eher so wie ich, dass ihr immer die Beschreibung dazu braucht? Beeinflusst euch eine solche Beschreibung, dass ihr danach deutlich Düfte wahrnehmt, die ihr vorher so nicht gerochen habt oder lasst ihr euch da eher weniger beeinflussen? Interessieren euch die Duftbeschreibungen überhaupt oder kauft ihr einfach das, was in eurer Nase gerade toll riecht ohne zu wissen, was da überhaupt zusammenkommt? Hat euch eine Duftbeschreibung schon einmal total überrascht (z.B. dass ihr Vanille für Zitrone gehalten habt oder sonstiges)?
Eigentlich bin ich ganz gut, die Inhaltsstoffe eines Parfums zu riechen. Dies ist allerdings auch nur in einem kleinen Rahmen so. Ob sich in einem Parfum nun beispielsweise normaler Moschus oder weißer Moschus befindet, kann ich nicht allein durch riechen herausfinden, vor allem wenn dieser nicht wirklich deutlich zu riechen ist. Die Beschreibung eines Dufts lese ich mir natürlich trotzdem immer durch.
Ich finde diese Duftbeschreibungen aber immer ein wenig nichtssagend. Zwar weiß ich was mir gefällt, allerdings können drei Parfums die gleiche Beschreibung haben und trotzdem unterschiedlich, wenn vielleicht auch ähnlich, riechen, da verlasse ich mich dann lieber auf meine Nase. Ich würde deshalb zum Beispiel auch nie ein eigenes Parfum im Internet für viel Geld kreieren.
Ich muss gestehen, dass ich mir meistens gar nicht durchlese, was für Inhaltsstoffe ein Parfum hat, beziehungsweise, nach was es duften soll. Immerhin kann ich mit den meisten Bezeichnungen ohnehin nichts anfangen und von daher bringt es mir da auch nicht viel, mir die ganze Liste durchzulesen. Immerhin sagen mir die meisten Stoffe gar nichts und auch wenn sie mir etwas sagen, dann kann ich mit der Komposition rein gar nichts anfangen, da ich dann trotzdem noch immer nicht weiß, welche Note nun besonders dominant ist oder nicht und wie die einzelnen Düfte in Verbindung miteinander duften.
Wenn ich mir ein Parfum kaufen möchte, dann schaue ich einfach eher nach den Flaschen. Die Flaschen, die für mich optisch ansprechend sehen, nehme ich mir dann in die Hand und ich rieche dann auch daran. Immerhin muss mir ja nicht nur der Duft gefallen, sondern ich möchte auch, dass mir die Flasche gut gefällt. Von daher ist das für mich auch immer sehr wichtig und Flaschen, die ich optisch nicht ansprechend finde, nehme ich auch nicht in die Hand. Dabei kommt es jedoch auch öfters vor, dass ich bei meinem Einkauf in der Parfümerie immer wieder Proben von Düften bekomme, wobei da natürlich auch hin und wieder etwas dabei ist, was mir gefällt. Von daher schaue ich mir den Duft dann auch gerne in der großen Version an.
Ich selbst kann Düfte auch absolut nicht beschreiben, was mir jedoch auch nicht viel ausmacht. Immerhin war ich bisher eigentlich auch noch nie in einer Situation, in der ich ein Parfum beschreiben musste und von daher finde ich das nicht schlimm. Dabei gehe ich auch eher spontan vor, wenn ich ein Parfum für mich oder jemanden kaufen möchte und ich rieche mich da auch gerne durch die verschiedenen Flaschen durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?