Ohne besonderen Anlass in Schale werfen?

vom 15.05.2014, 21:33 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die sich ohne einen besonderen Anlass an bestimmten Tagen total in Schale wirft und dann einfach mal durch die Stadt läuft. Sie meint, dass das ihr gut tut, weil die Leute schauen und die Blicke doch sehr positiv sind. Ich mache so etwas nicht und brauche es auch nicht. Nun frage ich mich, ob das auch andere machen. Ich meine nun auch nicht ein normales, hübsches Kleid anziehen, das mache ich durchaus auch mal, sondern etwas richtig auffälliges, was man vielleicht in einer Disko tragen würde und was nicht gerade seriös aussieht. Macht ihr das auch mal?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ein Disko-Outfit würde ich jetzt nicht im Alltag tragen. Ich habe aber manchmal so Phasen, da ziehe ich mich im Alltag auch etwas hübscher an als sonst. Da ziehe ich dann beispielsweise ein schönes Kleid an und trage eine Halskette dazu oder ganz wenig Makeup, während ich im Alltag komplett auf Schmuck verzichte und im Prinzip nur in Jeans, Shirt und Turnschuhen herumlaufe.

Ich mache das aber nicht, damit andere unbedingt gucken, so wie deine Freundin. Ich mache das dann eher, weil ich für meinen Freund attraktiv sein möchte. Dafür reicht es aber schon, wenn man etwas trägt, das vom Alltag abweicht, das muss nicht unbedingt ein Ballkleid sein oder irgendetwas für die Disko. Das ist in meinen Augen ohne jeden Anlass schon wieder übertrieben und das würde ich auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich ziehe mich auf jeden Fall gerne schön an und für manch einen ist es ja nun schon "in Schale geworfen" wenn ich einfach nur ein Kleid trage. Es gibt ja Frauen, die nur Hosen tragen und fast jede Art von Kleid oder Rock direkt mit einem besonderen Anlass in Verbindung bringen. Ein anderes Beispiel dafür sind Blusen, vor allem, wenn ich sie mal nicht zu einer Jeans sondern einer Stoffhose kombiniere. Da habe ich auch schon Kommentare nach dem Motto "was hast du denn heute noch vor?" von Frauen gehört, deren Repertoire im Alltag nur aus Jeans, T-Shirt und Pullover besteht.

Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen ein Outfit zu tragen, das einfach nicht zum Anlass passt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur positive Blicke bekommt, wenn man mitten am Tag in einem Abendkleid durch die Fußgängerzone läuft. Ich wäre von so einem Aufzug jedenfalls sehr amüsiert und würde wahrscheinlich denken, dass die Frau am Abend vorher bei einem Typen gelandet ist und jetzt auf dem Weg nach Hause ist und die unpassenden Klamotten wohl selber peinlich findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich Lust dazu habe, mich besonders schön anzuziehen, dann mach ich das auch ohne besondern Anlass, einfach zu meiner eigenen Freude. Natürlich ist es auch schön, wenn man in der Stadt jemanden trifft der fragt, was man vor hat. Es sollte alles passen. Im Abendkleid oder Abendanzug sowie im Disko-Dress würde ich niemals einfach spazieren gehen. Das wäre dumm und albern. Ich bin der Meinung, man sollte sich auch mal für sich selbst besonders schön machen, nicht nur für andere.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Es sollte alles passen. Im Abendkleid oder Abendanzug sowie im Disko-Dress würde ich niemals einfach spazieren gehen. Das wäre dumm und albern.

Es ist dumm und albern, sich schön zu kleiden, weil man Lust darauf hat? Wieder etwas dazugelernt. ;)

Ich trage auch manchmal, einfach aus Spaß an der Freude, "unangemessene" Kleidung. Damit meine ich keine Disco-Outfits, mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein Disco-Mensch bin. Ich meine damit auch nichts Freizügiges oder von durchschnittlichen Leuten als "anstößig" Empfundenes. Aber wenn ich ganz einfach Lust darauf habe, dann ziehe ich durchaus mal ein etwas auffälligeres, ungewöhnlicheres Kleid an und gehe damit in einem schönen Park spazieren.

Früher kam es sogar recht oft vor, dass ich mir im Sommer ein historisches Kleid angezogen habe und dann eben im örtlichen Schlosspark ein paar Runden gelaufen bin. Nicht, damit mich Leute angaffen, sondern, obwohl sie es tun. Aufmerksamkeit brauche ich nämlich keine, im Gegenteil, ich mag es nicht, wie ein Alien angegafft zu werden. Aber aufgrund gaffender Menschen lasse ich mich auch nicht dazu zwingen, Kleidung, die ich schön finde und die ich prinzipiell in meiner Freizeit tragen könnte, in der hintersten Ecke meines Kleiderschrankes zu verstecken.

Oftmals haben wir dann übrigens auch noch fotografiert. Dann haben interessanterweise mehr Leute Verständnis gezeigt, als es wohl der Fall gewesen wäre, wenn man ohne Kamera so spazieren geht.

Aber so oder so halte ich es für das gute Recht jeder einzelnen Person, anzuziehen, was er oder sie möchte. Ich fände es generell wünschenswert, wenn Menschen toleranter gegenüber "Fremdem" oder Ungewöhnlichem würden, und auch die Modezwänge, denen sich viele Menschen unterwerfen, etwas abnähmen. Und ganz abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass es Menschen emotional positiv beeinflussen kann, wenn sie sich auf eine unschädliche Weise ganz einfach ausleben können, so, wie sie nun einmal in ihrem Inneren sind. Und ausgefallene Kleidung ist da wohl noch eine der harmlosesten Methoden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^