Am Telefon nervende Firma anschreien?
Mich nervt seit Monaten eine Bank, die mich immer wieder anruft und denkt, dass ich eine bestimmte Person bin. So mittlerweile scheine ich jede Person gesprochen zu haben, die dafür zuständig ist. Ich habe jetzt jeden Tag erklärt, dass ich die Person nicht bin und das sie bitte meine Nummer aus dem Verteiler nehmen sollen, aber am nächsten Tag wurde dann wieder angerufen. Man muss auch mal dazu schreiben, dass sie wenn ich nicht dran gehe bis spät abends jede Stunde anrufen.
Die Person, die sie erreichen wollen, hat ihre Raten anscheinend nicht bezahlt ich weiß auch wofür, alles Informationen, die ich nicht haben wollte, aber bekommen habe. Nun hat es mir heute gereicht und ich habe sachlich, aber laut in das Telefon geschrien, dass ich das alles nicht mehr will, ich die Person nicht bin und so weiter. Ausfallend bin ich aber nicht geworden, sondern nur laut. Die Person am anderen Ende war davon nur genervt und meinte wieder, dass sie meine Nummer nun herausnehmen würde. Morgen rufen sie sicherlich wieder an. Wart ihr auch schon mal so weit? Wart ihr ausfallend?
Ich hatte früher mal einige Wochen lang regelmäßig ominöse Werbeanrufe, immer von derselben Firma, bekommen. Die riefen teilweise auch spät abends um 22 Uhr noch an. Ich konnte ihnen jedes Mal sagen, dass ich keinerlei Interesse habe, und dennoch kamen die Anrufe immer wieder. Teilweise rief genau dieselbe Person wie am Vortag an, teilweise auch jemand anders, aber eben immer für diese eine seltsame Firma, mit der ich bis dahin nie etwas zu tun gehabt hatte.
Als die Anrufe dann irgendwann schon täglich mehrfach kamen, habe ich zuerst versucht, einfach nicht mehr ans Telefon zu gehen. Allerdings klingelte es trotzdem noch ständig. Dann habe ich mir eine andere Strategie ausgedacht. Sobald die Person mir wieder ihren Kram am Hörer aufschwatzen wollte und nach meinem ersten höflichen Nein weiter drängelte, schrie ich wirklich in einem scharfen, sehr lauten Ton: "NEIN!" Und plötzlich war es mucksmäuschenstill. Die Person am Hörer hat sich entschuldigt, ich habe noch einmal deutlich gesagt, wenn noch ein einziger Anruf kommt, dann gehe ich zur Polizei und sie werden einen gehörigen Ärger bekommen, und seitdem bekam ich von denen nie wieder einen Anruf.
Ob das Ende der Nerverei an dem lauten Nein lag, oder an der Drohung, eine Anzeige zu erstatten, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall merkte ich aber nach dem Schrei in den Telefonhörer deutlich, wie die Person richtig erschrocken gewesen sein muss. Wahrscheinlich ist sie sogar in dem Moment zusammengezuckt. Ehrlich gesagt tat mir die Person am Hörer auch etwas Leid. Es war vermutlich ein 1-Euro-Jobber oder nebenjobbender Schüler oder Student. Aber immerhin hat die Aktion wohl ordentlich gesessen und ich war diese blöden Anrufe seitdem für immer los.
Also, so ruhig ich normalerweise bin, und eigentlich bin ich ja auch eine höfliche und sehr freundliche Person, in diesem Fall kann ich eine lautstarke und harsche Antwort aber sehr empfehlen. Ich glaube, wenn ich weiterhin höflich "Nein, danke" gesagt hätte, hätten die mich auch in drei Jahren noch belästigt.
Wegen so etwas mache ich mir keinen Stress und lege dann einfach auf. Wenn wirklich etwas ist, müssen sie es eh schriftlich machen und der Trick mit der Kontonummer, auf die ein Gewinn hin überwiesen werden muss, ist uns allen bekannt. Bisher hat noch niemand ein zweites Mal bei mir angerufen.
Ich bin bei unerwünschten Anrufen an sich relativ gelassen und sehe auch die Person, die am anderen Ende sitzt und mich sicher nicht deshalb anruft, weil sie mich nerven will, sondern weil ihr das irgendjemand aufgetragen hat. Bei Werbeanrufen lege ich inzwischen einfach kommentarlos auf.
Allerdings kann ich dich total gut verstehen und ich glaube, wenn ich in der Situation wäre würde ich irgendwann auch meine gute Erziehung vergessen und laut werden. Was ist das denn für ein Verhalten von einer Bank? Also professionell ist echt was anderes. Was in solchen Fällen aber Wunder wirkt sind Kommentare nach dem Motto "wie war noch gleich ihr Name? Ich möchte mir den jetzt mal aufschreiben" und "sie haben sicher nichts dagegen, dass ich ihre Anrufe mitschneide" und schließlich "ich kenne jemanden bei der Zeitung, der gerne über ihren Telefonterror schreiben würde, sie müssten mir dazu noch ein paar Fragen beantworten.".
Das ist ja schon quasi Terror. Ich glaube ich hätte irgendwann versucht, ob man die bei der Polizei wegen Belästigung oder so anzeigen kann. Das ist doch schon quasi Belästigung, wenn man so oft immer wieder angerufen wird und Niemand die Nummer heraus nimmt.
So richtig ausfallend bin ich glaube ich bisher noch nicht geworden, aber schon mal genervt und zickig. Manche Anrufer sind ja auch wirklich penetrant, oder eben selbst schon sehr zickig und genervt. Ich glaube ja gerne, dass im Callcenter zu arbeiten wirklich ein sehr harter Job ist. Ich bekomme das oft bei meiner Mutter mit und da muss man sich wirklich manchmal zusammen nehmen bei dem nächsten Anruf nett zu sein. Aber als Angerufener ist es eben auch sehr nervig, vor allem wenn dann wieder dies, oder das so im Computer nicht verzeichnet ist. Oder aber irgendetwas steht da völlig anders, dann kommt man manchmal schon wirklich an seine Grenzen.
Wenn irgend so etwas war, habe ich noch nie geschrien. Beim Telefon kann man prima auflegen. Schließlich machen die Anrufer auch nur Dienst nach Vorschrift und rufen nicht zum persönlichen Vergnügen an. Das Schreien trifft in dem Fall sowieso nicht den richtigen.
Wenn Anrufe derart nerven, kann man bei vielen Routern auch eingehende Rufnummern sperren lassen. Sprich, wenn die Nummer dieses Instituts anruft, wird sie vom Router nicht durch gestellt. Zumindest bei uns geht das. Ob das alle Router können, weiß ich nicht.
Selbst wenn der Router das nicht kann: Bei jedem modernen Telefon kann man eine Nummer einprogrammieren und einen Namen dazu ablegen. Dann erscheint bei jedem Anruf ein Name auf dem Display. Und wenn man mit der betreffenden Bank oder was auch immer nichts zu tun hat, dann geht man eben nicht ans Telefon, wenn die anrufen und schon hat sich die Angelegenheit erledigt. Man sollte das natürlich nicht machen, wenn man tatsächlich mit Raten säumig ist. Aber wenn man als unbeteiligter Dritter angerufen wird, dann kann man das getrost machen.
Im Übrigen würde ich sogar überlegen, ob ich nicht eine schriftliche Beschwerde an die obere Etage dieser Bank schicken würde. Dass da so eklatant gegen den Datenschutz verstoßen wird und du vertrauliche Daten über fällige Kreditraten erfährst, das geht nicht. So eine Indiskretion würde der eigentliche Kreditnehmer sicher auch nicht zu schätzen wissen. Eventuell würde ich darüber nachdenken, den Geschädigten auch zu informieren, wie mit seinen Daten umgesprungen wird. Vorausgesetzt, man weiß wo diese Person wohnt.
Deine Reaktion wird dir mit Sicherheit nichts bringen, als weitere Anrufe. Daher würde ich den schriftlichen Weg an die Geschäftsleitung wählen. Diese Menschen würde ich dann darauf hinweisen wie inkompetent ihre Mitarbeiter sind, die es selbst nach mehreren Erklärungen nicht begreifen wollen, dass sie mit der falschen Person reden. Dazu würde ich auch vorher recherchieren, ob es die Möglichkeit von juristischen Schritten gibt.
Androhen kann man diese immer in einem solchen Schreiben. Eventuell auch diverse Verbraucherportale ins Spiel bringen, wo es viele Leser gibt, die mit Sicherheit erfreut darüber sein werden, wie offen dort mit persönlichen Daten umgegangen wird. So was zieht oftmals ein schnelles Handeln nach sich und du wirst Ruhe haben.
Danke für eure lieben Tipps. Ich konnte es wirklich nicht glauben, aber die haben gerade wieder angerufen. Jeden Tag dasselbe und vor allem habe ich nun seit 3 Tagen dieselbe Frau dran, die mir immer wieder dasselbe sagt. Wahnsinn! Ich werde nun definitiv noch mal etwas Schriftliches aufsetzen und danach leite ich auch weitere Schritte ein, da habt ihr eigentlich auch Recht, das muss ich ja nicht ewig mit mir machen lassen.
@Ramones: Das ist wirklich die Höhe, was die dir da antun. Das die wirklich schon wieder angerufen haben. Hoffentlich gibt es nach dem Schreiben endlich Ruhe. Wäre Schade, wenn du weitere Schritte gehen müsstest und nervig ist es ja auch, aber ich drücke dir die Daumen.
Wenn du schon so genervt wirst, dass du am Ende sogar ins Telefon schreien musst, weil du einfach nicht mehr anders kannst, dann hast du es wohl verdient. Selbst wenn du ausfallend geworden wärst, dann würde ich es nicht besonders schlimm finden, denn wenn man so sehr am Telefon belästigt wird, dann muss man auch irgendwann mit einer Reaktion rechnen, welche vielleicht nicht ganz so schön ist, aber eben nachvollziehbar.
Ich finde es nun völlig okay, dass du ins Telefon geschrien hast. Eine Trillerpfeife darfst du nicht benutzen, denn die andere Person am Ende der Leitung kann so einen Hörsturz erleiden, das ist eine Körperverletzung. Wenn du noch keine rechtlichen Schritte einleiten möchtest, dann würde ich mich am Telefon für einen kurzen Moment entschuldigen und das Telefon neben den Fernseher legen und warten, bis die Person an der anderen Leitung auflegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1405mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!