Abfluss stinkt bei Nässe nach faulen Eiern
Dieses Haus hat leider zahlreiche Macken. Seit gestern Abend scheint eine neue dazugekommen zu sein. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch weiterhelfen, zumindest dieses Problem zu beseitigen.
Und zwar geht es dieses Mal um das Waschbecken im Badezimmer. Wir waren einige Tage nicht hier, und nun stinkt das Waschbecken, sobald man den Wasserhahn aufdreht, aus dem Abfluss deutlich nach faulen Eiern. Ich habe jetzt schon ordentlich durchgespült, aber der Geruch tritt immer wieder auf, wenn man mal ein paar Stunden nicht das Waschbecken benutzt hat und danach den Hahn wieder aufdreht. Solange der Abfluss trocken bleibt, riecht übrigens auch nichts. Der Gestank kommt nur bei Feuchtigkeit hoch.
Was ist das genau für ein Geruch? Weist er auf etwas Gefährliches hin, irgendwelche Keime beispielsweise? Oder ist der Geruch zwar lästig, aber harmlos? Und vor allen Dingen: Was kann man dagegen tun? Irgendwie tritt der Geruch immer wieder auf, selbst, wenn man den Abfluss mal mit Reiniger durchgespült hat. Vielleicht muss man da etwas Hartnäckigeres benutzen. Aber was?
Falls es von Belang ist, was alles im Abfluss gelandet sein könnte: Dabei kann es sich, wenn überhaupt, eigentlich nur um Seifenreste und vielleicht auch noch Zahncremereste handeln. Ansonsten vielleicht noch kleine Hautschuppen, falls so etwas beim Händewaschen mit dem Wasser abfließt. Abgesehen davon ist das Wasser hier extrem kalkhaltig, also Kalkablagerungen könnten sich auch ein wenig im Abfluss befinden. Nahrungsmittelreste beispielsweise sind aber völlig ausgeschlossen. Und Verstopfungen des Beckens gab es bisher noch nie. Also wenn Ablagerungen vorhanden sind, dann nur geringe. Was also kann den Geruch nach faulen Eiern auslösen?
An deiner Stelle würde ich erst mal mit einem Rohrreiniger arbeiten. Wenn du diesen durchlaufen lässt, lösen sich die Verstopfungen und dann sollte es weniger riechen. Das geht ja auch ganz leicht, dass es anfängt zu riechen. Beispielsweise, wenn wir Haare verlieren und dann die Hände waschen. So Haare bleiben gerne mal in den Rohren kleben. Entkalker kannst du für den Wasserhahn nehmen, aber ich denke nicht, dass das etwas im Rohr bringt.
Der Geruch ist ein deutliches Zeichen für Schwefelwasserstoff. Schwefelwasserstoff selbst ist bei starker Konzentration giftig und auf der Haut und im Auge ätzend, man sollte also Abstand davon halten. Der Vorteil ist aber, dass er derart infernalisch eben nach faulen Eiern riecht, dass man rechtzeitig gewarnt ist. Schwefelwasserstoff entsteht im Haushalt durch die Zersetzung von Eiern. Die Kalkablagerungen können da nichts mit zu tun haben, eher hätte ich die Seife und die Zahncreme in Verdacht, auch wenn ich es mir da nicht so wirklich vorstellen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das Wasser selber, also dass das Leitungswasser verunreinigt ist. Ich kann es mir bei der normalerweise hohen Wasserqualität hier in Deutschland nicht so recht vorstellen, aber möglich ist das schon. Eine andere Möglichkeit ist, dass eben das Abflussrohr verunreinigt ist und der Schwefelwasserstoff durch das Wasser gelöst wird und dadurch nach oben aufsteigt und so den Geruch entfaltet. Chemisch wird Schwefelwasserstoff oft durch die Vermischung von Salzsäure und Eisensulfid (eine Eisenschwefelverbindung) hergestellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Wasser Salzsäure enthält.
Da meiner Meinung nach ein verunreinigter Abfluss die wahrscheinlichste Ursache ist, halte ich es für eine Überlegung wert, den Abfluss einfach mal mit rabiaten Haushaltschemikalien wie starkem Abflussreiniger ordentlich durchzuspülen. Zusätzlich würde ich einfach mal ein großes Glas mit Wasser füllen und daran riechen, ob der Geruch vielleicht nicht doch aus dem Frischwasser kommt. Wenn das Problem dann noch besteht, würde ich den Vermieter verständigen oder einen Handwerker einschalten. Da sich bei Abflüssen der Dreck gerne in dieser Kurve unter dem Waschbecken ansammelt, wäre es vielleicht auch eine Idee, das Ding auszubauen und daran zu riechen bzw. es auszutauschen.
Das mit dem kräftigen Rohrreinigungsmittel werde ich definitiv mal versuchen. Wobei ich hier zur Sicherheit erst einmal nachfragen wollte. Nicht, dass dieser Reiniger vielleicht mit der den Gestank verursachenden Substanz chemisch reagieren und dann erst recht gefährlich werden könnte.
Es muss übrigens wirklich aus dem Abfluss kommen. Die Idee, Frischwasser in eine Schale abzuzapfen und daran zu riechen, hatte ich schon. Das frische Wasser riecht definitiv neutral. Also der Gestank kommt aus dem Abfluss des Waschbeckens.
Dass dort Essensreste drin gelandet sind, kann ich ausschließen. Ich wohne jetzt seit April 2013 hier, mein Partner schon seit dem vorherigen November. Der Faule-Eier-Gestank trat erst vor Kurzem zum ersten Mal auf, vorher gab es dieses Problem noch nie. Allerdings nutzen wir das Waschbecken seitdem eigentlich auch nicht anders, als vorher. Außer Seife und Zahncreme landet definitiv nichts im Abfluss.
Was mich mal auch interessieren würde: Weiß hier zufällig jemand, ob so ein Geruch auch von einer Verseuchung des Wassers oder der Rohrleitungen mit irgendwelchen Bakterien oder sonstigen Keimen kommen kann? Was ist beispielsweise mit Legionellen? Gibt es da irgendetwas, was nach faulen Eiern riecht?
Ich hoffe übrigens sehr, dass sich das Problem irgendwie selber lösen lässt. Der Vermieter hier ist nicht gerade die hilfreichste Person, verbietet generell ein eigenmächtiges Rufen von Handwerkern, und bis er selber Handwerker bestellt, kann es Monate dauern. Wenn er es denn überhaupt für notwendig hält. Theater gab es mit diesem Mann schon genug und ich weiß, ich werde wahnsinnig froh sein, wenn ich endlich von hier wieder wegziehen kann.
Du hast ja unter dem Waschbecken das Abflussrohr, was auch über ein U-Teil verfügt. Dort steht Wasser drin, wenn das Waschbecken regelmäßig genutzt wird. Damit kann man schon ausschließen, dass der Geruch von weiter unten kommt. Es muss also irgendwas in diesem Stück vom Abflussrohr sein, was diesen Gestank bringt. Von Rohreiniger würde ich aber abraten, weil es wesentlich einfacherer Mittel gibt.
Dazu einfach Backpulver in den Abfluss und Essig drauf. Das eine Weile einwirken lassen, auch wenn es stinkt. Danach den Abfluss schließen, Wasser ins Waschbecken laufen lassen. Ist es voll, dann entfernt man den Verschluss komplett und hilft mit der Hand nach, damit ein Strudel im Wasser entsteht. Durch den Strudel läuft das Wasser schneller durch das Rohr und spült damit auch frei.
Sollte der Geruch danach noch immer vorhanden sein, ist es wohl besser das Abflussrohr mal abzubauen und zu reinigen. Vor allem dieses U-Teil sollte man dann ordentlich kontrollieren, weil es da schneller zu Ablagerungen kommen kann. Bleibt der Geruch auch danach, dann muss der Vermieter handeln, weil es dann nicht mehr innerhalb eurer Wohnung sein kann, was den Geruch verursacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238309.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2404mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3845mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen