Schulhofkonzert statt Unterricht: Cool oder Humbug?

vom 10.03.2014, 08:24 Uhr

Der österreichische Radiosender Ö3 verloste unter sich bewerbenden Schulen ein Schulhofkonzert mit den deutschen Shooting Stars Milky Chance. Dabei entfällt der Unterricht in der Schule und Schüler und Lehrer haben den ganzen Tag das Fach "Musik".

Findet Ihr so ein Schulhofkonzert statt Unterricht cool oder ist das ein Humbug? Würdet Ihr auch gerne statt einem Tag Unterricht ein Schulhofkonzert genießen oder ist es wichtiger für Euch, dass der Unterricht gewährt bleiben muss?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann da nur als Mutter sprechen. Kindern soll Schule auch Spaß machen und nicht nur stumpfes lernen bedeuten. Dieses Konzert ist nur an einem Tag und ich denke, dass da auch ein Tag ausgesucht wird, wo wenig Fachunterricht statt finden wird. Kinder sollen nicht gedrillt werden und ich finde es nicht schlimm, wenn eine Schule so etwas macht. Und die Schule in Österreich hat sicher auch etwas dafür getan, denn sonst würde es keine Verlosung gewesen sein.

Ich finde es gut und es sollte, nach meiner Ansicht, ein lockerer Schulunterricht stattfinden. Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern, wo es im Sommer sehr warm war. Da haben wir draußen Unterricht auf dem Sportplatz gemacht und nicht im Klassenzimmer. Bei meinen Kindern habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt und meine Tochter geht in die 10.Klasse des Gymnasiums. Das Konzert ist eine einmalige Sache und kein Dauerzustand und daher in meinen Augen völlig in Ordnung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Idee auch originell. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass das Konzert auch erst um 12:45 begonnen hatte und auch vorher Unterricht stattgefunden hatte. Das Konzert wird aktuell live auf Ö3 übertragen und kann auch in Deutschland über eine App oder über die Homepage von Ö3 gehört werden. Ich kannte diese Band, Milky Chance, vorher nicht, aber das Lied, das sie berühmt gemacht hat, läuft gerade und ich finde dieses einfach nur so, dass ich es mir nie selber kaufen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das grundsätzlich gar nicht schlecht, immerhin gibt es ja auch Wandertage oder Klassenfahrten, währenddessen fällt regulärer Schulunterricht ja auch aus. Auf der anderen Seite sind solche Konzerte halt auch immer Geschmackssache. Der eine Schüler hat daran Spaß, der andere hält die Musik für ziemlichen Schrott. Zu meiner Zeit hätte sich so ein Großteil der Schüler wahrscheinlich heimlich vom Acker gemacht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Deutschland hat das SWR 3 auch schon gemacht, auch aktuell können sich wieder Schulen für so ein Konzert bewerben. Zu welcher Tageszeit diese Konzerte dann stattfinden, weiß ich jetzt nicht. Ich dachte, es wäre letztes Mal abends gewesen, bin mir da aber nicht so sicher. Und selbst wenn dafür Unterricht ausfällt, was ist so schlimm daran? Es ist nur ein Tag und eben auch mal ein besonderes Erlebnis, das man sonst nicht hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So ein Konzert kann man doch beispielsweise am letzten Tag vor den Ferien machen. An diesem Tag ist eh nichts los und da kann man auch nichts anderes machen, weil kaum noch Konzentration da ist. An solchen Tagen würde man ja eh Wandertage machen und so weiter. Ich finde die Idee wirklich gut und es ist eben auch mal etwas anderes als der normale und triste Schulalltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass es in der Schule nicht nur um den Unterricht geht und darum finde ich ein solches Konzert eine gute Idee. Sicher fällt dann für einen Tag der Unterricht aus, aber das ist bei Ausflügen ja ganz genauso. Und durch ein solches Konzert schaffen es die Schüler sicher, wieder neue Motivation zu tanken. Außerdem ist es sicher gut für den Zusammenhalt der Schüler, wenn alle das Konzert gesehen haben und gemeinsam darüber sprechen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es eigentlich immer sehr gut, wenn der Unterricht ab und zu ein wenig aufgelockert wird, indem man etwas macht, das sowohl Schülern, auch als Lehrern Spaß macht. Dabei eignet sich so ein Konzert ganz wunderbar und ich denke, dass sich da auch beide Seiten darüber freuen können. Immerhin gibt es dann auch ein wenig Abwechslung und gerade dann, wenn so etwas wirklich die Ausnahme ist, spricht ja nichts dagegen. Die Schüler werden den Stoff dennoch lernen müssen und da macht der eine Tag nicht so viel aus, wie ich finde.

Zur Schule gehört es ja auch dazu, dass man nicht nur lernt, sondern dass man auch ab und zu etwas gemeinsam unternimmt und auch Spaß hat. So erhalten die Schüler dann auch viel mehr Motivation für das Lernen und oftmals bessert sich durch solche Aktionen ja auch das Verhältnis zum Lehrer, da man ihm eben auch auf persönlicher und privater Ebene begegnet.

Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde unsere Klasse neben vielen anderen Klassen auch, an einem Tag vom Unterricht befreit, weil wir an einem Konzert teilnehmen sollten. Das hat uns alle natürlich enorm gefreut und wir fanden es alle einfach nur klasse, dass unsere Schule bei so etwas mitgemacht hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^