Die Finanzkrise - Bedrohung für Europa?

vom 06.10.2008, 20:02 Uhr

Ich frage mich, ob die aktuelle Finanzkrise nicht abzusehen war. Gerade in USA ist es doch normal, dass man alles auf Pump kauft. Dort ist doch fast jede Familie völlig überschuldet und neue Schulden werden weiter aufgenommen, um die alten Schulden (meistens aber nur die Zinsen) zurückzuführen und sich neue Luxusgüter zu kaufen.

Die amerikanische Konsumgesellschaft hat sich im ökonomischen Sinne selbst ein Bein gestellt und ist jetzt heftig am Stolpern. Die Auswirkungen werden aber in der ganzen Welt zu spüren sein. Ich kann mir nicht richtig ausmalen, was eigentlich passieren wird, wenn die erste Bank in Deutschland die Kundeneinlagen nicht zurückbezahlen kann.

Haben wir dann auch hier die gleiche Kacke am Dampfen wie in den USA 1929?

» Zugezogen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



In Europa gibt es bis 100.000 Euro einen Einlagensicherungsfonds, wobei ich es auch nicht so ganz einsehe, dass die Banken Milliardengewinne machen und der Steuerzahler alleine mit über 100 Milliarden Euro für die HRE gerade stehen muss.

Was mich an der Situation in Griechenland so beunruhigt, sind Berichte, wonach es zu vielen Todesfällen kam, weil gerade chronisch Kranke ihre Versicherung verloren und danach die Behandlung nicht mehr bezahlen konnten und sie deswegen starben. Dies betraf vor allem Krebspatienten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^