Können Babys gefahrenlos Rosinen essen?

vom 12.05.2014, 18:43 Uhr

In Geschäften bin ich schon des Öfteren auf kleine Packungen mit Rosinen entdeckt. Diese sollen ein kleiner Snack für die Kleinen seien. Auch Bekannte habe ich deren Kinder schon ein Päckchen in die Hand drücken sehen. Die Kleinen haben offensichtlich Spaß daran, diese zu essen. Allerdings sind auf den Verpackungen keine Angaben über die Inhaltsstoffe. Babys sollen ja bekanntlich keinen Zucker bekommen und ich könnte mir vorstellen, dass in Rosinen eine erhebliche Menge an Fruchtzucker enthalten ist. Ich selbst esse keine Rosinen, habe diese aber als sehr süß in Erinnerung.

Ist es in Ordnung einem Baby ein paar Rosinen in sein morgendliches Porridge zu mischen oder ist der Zuckergehalt einfach zu groß?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Kleinen deiner Bekannten daran Spaß haben die Rosinen zu essen und zu naschen. Rosinen schmecken bekanntlicherweise schön süß. Ich zum Beispiel esse Rosinen ganz gerne, aber meinen Kindern gebe ich ungerne Rosinen. Natürlich dürfen meine Zwerge auch mal Rosinen essen, aber dann nicht so viele und vor allem nicht so oft.

Die Rosinen enthalten sehr viel Zucker, und da die Rosen so klein sind, bleiben sie gerne in jeder Zahnlücke hängen. Kleine Kinder lassen sich nicht so lange und nicht so leicht die Zähne putzen, auf jeden Fall mach ich da so meine Erfahrungen mit meinen Kindern, sodass es doch mal vorkommen kann, dass eine Rosine übersehen wird. Und durch den Zuckergehalt verursacht die versteckte Rosine schnell Karies.

Aber, so an sich dürfen kleine Kinder auch schon Rosinen essen. Die Rosinen können dem Kind eigentlich nicht schaden, solange man auf die Zahnpflege achtet. Und natürlich kann man seinem Kind auch die Rosinen in das morgendliche Frühstück mischen, wenn das Kind die Rosinen denn mag. Ich denke, dass da nichts gegenspricht. Aber ich persönlich finde den Zuckergehalt nicht so klasse, aber das muss ja auch jeder selber entscheiden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mich richtig erinnere, ist dein Sohn ja noch unter einem Jahr, oder? Wie viele Monate ist er denn alt? An und für sich sind Rosinen an sich nicht so übel. Wie bereits erwähnt wurde enthalten sie eben sehr viel Zucker und bleiben durchaus auch gerne zwischen und an den Zähnen etwas kleben. Auf eine sehr gute Zahnpflege ist da also auf jeden Fall zu achten.

Ebenso würde ich auf die Qualität der Rosinen an sich achten und auf jeden Fall würde ich ungeschwefelte Rosinen nehmen. Weiters ist zu bedenken, dass vor allem kleine Rosinen durchaus einmal verschluckt werden können und durchaus zu ernsthaften Problemen führen können. Rosinen sind zwar weicher als Erdnüsse, aber eine Erstickungsgefahr bleibt dennoch bestehen. Nun kann man all das natürlich als übertrieben ansehen. Ich wollte eben nur ein paar Punkte nennen, die bei Rosinen zu bedenken sind.

Wenn ich nun meinem Kind unbedingt Rosinen geben möchte, dann würde ich persönlich es zum Beispiel in Form von einem Rosinenbrötchen oder dergleichen geben, jedenfalls würde ich sie in gekochter Version geben. Da sind sie dann eben einfach weicher. So einfach aus dem Sackerl würde ich einem Kleinkind keine Rosinen zum Naschen geben, eben wegen der Erstickungsgefahr. Klar, dass im gekochten Zustand einige Nährstoffe flöten gehen, aber ich denke, dass es dir sowieso in erster Linie um das "Naschen" und um den Geschmack an sich geht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^