Abitur - Welches Geschenk wählt man für ein Nachbarskind?

vom 21.04.2013, 17:40 Uhr

Die Tochter unserer Nachbarn macht gerade ihr Abitur. Da wir ein recht gutes Verhältnis zu den Nachbar haben möchten wir gerne eine Kleinigkeit zum Abi schenken. Unsere Tochter bekam vor vier Jahren ebenfalls ein Geschenk und nun sind wir an der Reihe. Nun möchten wir allerdings nicht da Gleiche verschenken, denn das sieht ja ein wenig einfallslos aus. Unsere Tochter bekam damals einen Büchergutschein und etwas Bargeld geschenkt.

Ich würde gerne etwas Anderes verschenken, aber was? Einen Tankgutschein finde ich persönlich zum Abitur nicht so passend, außerdem hat das Kind genügend Geld. Da wird es schon schwierig etwas Ansprechendes zu verschenken. Eventuell könnte auch ein wenig kreativ verpackt werden, da fehlt mir allerdings auch noch die zündende Idee?

Über Vorschläge und Anregungen freue ich mich.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gar nichts zum Abitur bekommen, von niemanden. Im Gegenteil, ich musste die Familie zum Essen einladen.

Zum Abitur würde ich, auch wenn es hier in der Region absolut nicht üblich ist, etwas zum Abitur zu verschenken, etwas schenken, was dem Abiturient eine Freude bereiten würde. Da kann man nun nichts besonderes vorschlagen, was für diesen Zweck ganz besonders angemessen wäre. Wenn ich wüsste, dass der Abiturient nun erst einmal in das Ausland gehen will, dann würde ich vielleicht eine landestypische Kleinigkeit besorgen.

Aber sonst würde ich einfach überlegen, was für die entsprechende Person angemessen wäre. Bei mir wäre das damals sicherlich etwas für mein Pferd gewesen. Bei einem Fußballspieler wäre es ein Trainingsanzug oder bei jemanden der Briefmarken sammelt eine besondere Briefmarke. Da sollte man wirklich etwas aussuchen, was der Person gefallen würde und sich nicht an Bücher oder dergleichen halten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe meinen Kindern zum Abitur nichts geschenkt und selber auch nichts zu meinem geschenkt bekommen. Aber wenn die Nachbarn das bei euch so gemacht haben, sollte man sich natürlich revanchieren. Wie wäre es mit einem kleinen Bonsaibäumchen oder einigen Kinokarten mit der Anspielung, dass sie ja jetzt viel Freizeit hat und diese genießen soll? Oder ein Restaurantgutschein für ein Essen mit Freunden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.04.2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde ein Geschenk zum Abi eine schöne Idee, immerhin geht ein Lebensabschnitt, die Schulzeit, zu Ende. Ich glaube die Geste zählt hier auch mehr als der Betrag. Also vielleicht findest du ja was schönes. Ansonsten freut sich jeder Abiturient wohl auch, mal richtig nett zum essen eingeladen zu werden.

» seemops » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,38 »



Ich glaube ich würde es mir gar nicht so schwer machen und vielleicht einfach nur einen Amazongutschein verschenken. Das Ganze kann man ja in eine Zuckertüte packen, als lustige Geste und noch ein paar Süßigkeiten mit hinein tun. Ansonsten kann man vielleicht auch ein Essen ausgeben oder Karten für einen Freizeitpark oder fürs Kino kaufen. Es gibt ja sicherlich Dinge, die sie mag und dann kannst du ja einfach mal die Mutter fragen, was ihr Spaß machen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle etwas im gleichen Wert verschenken, allerdings eben keinen Büchergutschein, sondern einen anderen Gutschein. Vielleicht ist die junge Abiturientin sehr mädchenhaft und interessiert sich für Mode und Parfum, so könntest du einen Douglas-Gutschein verschenken, ansonsten würde ich auch einen Amazon-Gutschein empfehlen, da man bei Amazon eben auch nicht an eine Sache gebunden ist, sondern man kann sich eben Bücher, Klamotten oder Elektronikartikel kaufen. Vielleicht könntest du die auf kleine Bargeldsumme verzichten und das Geld komplett für einen Gutschein ausgeben, ansonsten kannst du ja noch eine Tafel Schokolade dazulegen und alles nett verpacken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht so, dass man sich unter Nachbarn etwas zum Abitur schenkt. Immerhin wird das Abitur bei mir in der Umgebung sowie der Führerschein eher als selbstverständlich angesehen und außer Glückwünsche, bekommt man da auch nicht viel. Von daher habe ich von meinen Eltern auch nichts bekommen und auch meine Verwandten oder meine Nachbarn hatten mir nichts geschenkt, weshalb ich dann also selbst auch niemals etwas zu so einem Anlass verschenken würde.

Wenn es jedoch so ist, dass es bei euch so üblich ist, dass man etwas verschenkt, dann würde ich vielleicht nur eine Flasche Sekt und eine Schachtel Pralinen verschenken. Über Sekt und Pralinen freut sich eigentlich jeder und so etwas kommt eigentlich auch immer gut an, da man mit den Sachen eben auch etwas anfangen kann und sie nicht nur einfach so herum stehen. Dabei kann man auch einen alkoholfreien Sekt verschenken, wenn man das lieber möchte.

Ansonsten kann man mit einem Gutschein für Amazon sicherlich nichts falsch machen. Immerhin bekommt man bei Amazon ja einfach alles und da kann sich der Beschenkte dann selbst aussuchen, was er möchte. Von daher finde ich das Geschenk einfach ideal, zumal man da auch keine Angst haben muss, dass man nicht den Geschmack des anderen treffen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^