Wann schneidet ihr Nägel?

vom 09.02.2012, 18:58 Uhr

Ich gehöre wohl zu den wenigen Frauen, die sich nichts aus langen Fingernägel machen. Wenn ich mir meine Fingernägel kürze, dann so kurz, dass sie gar nicht mehr über die Fingerkuppe herausragen und am besten so, dass die helleren (überstehenden) Stellen am Nagel noch gar nicht einsetzen. Ich finde das immer nervig, wenn sich der Dreck darunter versammeln kann, was ziemlich unhygienisch ist. Da ich viel und gerne backe, würde ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können, den Leuten etwas vorzusetzen, wo ich vorher mit meinen dreckigen Nägeln rum gestochert habe.

Ich war früher auch nie ein Fan von Nagellack, aber mittlerweile habe ich ab und zu welchen aufgetragen und dann erwische ich mich schon öfter, dass ich die Nägel über meine eigentliche gewohnte Länge hinaus wachsen lasse, weil ich es mit Nagellack irgendwie schön finde. Ich benutze aber immer nur transparenten Lack und keinen farbigen. Aber nach einiger Zeit nerven mit meine überlangen Nägel doch und ich kann zum Beispiel den Touchscreen mit meinen Fingern nicht mehr einwandfrei bedienen, sondern muss meine Finger unnötig verstellen oder komme immer zunächst mit dem Nagel auf und verbiege den leicht. Das stört mich so ungemein, dass ich umgehen meine Nägel kürzen muss, weil ich mich befangen fühle. Dann fallen die auch sofort wieder kürzer aus.

Da ich mit einer Nagelschere es nie schaffe meine rechte Hand befriedigend und auch nur annähernd ähnlich kurz und schön wie meine linke hin zu bekommen, bin ich schon als Kind lieber auf einen Nagelknipser umgestiegen. Das Ergebnis war zwar immer recht kantig, aber ich war oft zu faul mit einer Nagelfeile nach zu bessern, weil das viel Zeit in Anspruch nahm. Vor einiger Zeit bin ich dann doch aufs Feilen umgestiegen, weil es einfach schöner aussieht und das geht ganz prima nebenbei beim Fernseh gucken.

Irgendwann wurde mir die Verwendung einer Glasnagelfeile empfohlen und seitdem habe ich das Gefühl, dass es schneller und besser von statten geht, als mit den üblichen Feilen, die man in Nagelsets meist mitgeliefert bekommt. Früher brauchte ich dazu ungefähr eine Stunde für beide Hände, heutzutage nimmt es nur noch etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch.

Nun mache handhabe ich es so, dass ich, wenn es schnell gehen soll erst mit dem Knipser rangehe und dann mit der Feile nachbessere oder aber, wie schon erwähnt, beim Fernsehen nebenbei erledige. Meist habe ich vorher auch eine Dusche genommen, weil die Nägel dadurch noch eingeweicht sind und sich deshalb einfacher bearbeiten lassen, so wie viele auch bereits erwähnt haben.

Die Fingernägel müssen bei mir alle 1-1,5 Wochen gekürzt werden, an den Zehen sind es in der Regel 3-4 Wochen. Letztere werden auch mit einem Knipser behandelt, weil ich mit der Nagelschere einfach nicht richtig umgehen kann. Auch hier wird mit der Nagelfeile nachgebessert.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schneide meine Fingernägel und meine Fußnägel überhaupt nicht regelmäßig und auch nicht zu bestimmten Tageszeiten. Ich schneide mir meine Fußnägel in der Regel nach dem Baden wenn mir aufgefallen ist, dass sie zu lang geworden sind. Manchmal kürze ich sie mir dann direkt in der Badewanne, manchmal direkt nach dem Baden und manchmal auch einfach irgendwann am Tag danach.

Meine Fingernägel sehe ich jeden Tag und ich trage sie sehr lang. Nur wenn ich einen Grund habe um sie zu schneiden, zum Beispiel weil ein Nagel abgebrochen ist, dann schneide ich sie auch. Und zwar zu jeder Tageszeit.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schneide mir beide Nägel, sowohl an den Füßen als auch an den Fingern, natürlich immer regelmäßig - auf der anderen Seite aber auch nur dann, wenn sie überhaupt wieder so lang sind, dass sie geschnitten werden können. Ich halte nicht besonders viel davon, mit Stummeln an den Fingern herum zu laufen, aber Fingernägel wie die in den Zeichentrickfilmen, die man sich ein Mal um den Körper wickeln kann, mag ich genau so wenig.

Geschnitten werden die Fingernägel meist morgens oder Abends nach der Dusche, wenn sie nicht mehr ganz so hart, sondern ein klein wenig aufgeweicht sind. Dann geht das einfach besser. Eine feste Tageszeit habe ich dafür, genau so wie für die Zehennägel, aber nicht. Wenn es am Morgen passt und getan werden muss, werden sie eben am Morgen geschnitten - wenn mir die Stimmung eher am Abend danach ist, dann eben am Abend.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schneide meine Nägel nicht so oft, da meine Fingernägel meistens schon abbrechen, bevor sie überhaupt so lang sind, dass ich sie abschneiden würde. Aber wenn, dann schneide ich sie eigentlich abends. Entweder gehe ich vorher duschen oder ich bade dann einfach nur meine Hände, damit die Nägel weicher sind und sich besser schneiden lassen.

Meine Fußnägel muss ich nicht so oft schneiden, da sie nur sehr langsam wachsen, aber wenn, dann mache ich das eben auch meistens abends, wenn ich mal schwimmen war oder sie gebadet habe, da sie dann eben auch viel weicher sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke ich schneide meine Fingernägel so alle 2-3 Wochen oder wenn eben ein Nagel eingerissen ist. Die Fußnägel alle paar Wochen und im Sommer lackiere ich sie.

Ich schneide die Fußnägel nach dem Duschen oder Baden, meist am Wochenende, da ich da mehr Zeit habe. Die Tageszeit variiert. Die Fingernägel schneide ich aber nicht nach dem Duschen oder Baden, da diese dann zu weich zum Feilen sind.

Früher habe ich gerne lange Nägel getragen und auch gerne Nagellack benutzt, aber aufgrund meines Berufes muss ich sie kurz tragen und sie müssen unlackiert sein.

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »


Wenn ich ehrlich gestehen soll, schneide ich meine Nägel so gut wie nie. Meistens ist es so, dass ein Nagel einfach abbricht. Diesen knabbere ich dann mit den Zähnen zurecht. Passiert es, dass ein Nagel länger ist als die anderen, wird wieder ein Stück zurecht geknabbert. Eine Schere benutze ich nur dann, wenn der Nagel rau ist oder ich die Form nicht richtig hinbekommen habe. Dabei benutzte ich aber auch immer meine Bastelschere.

Das was ich geschrieben habe, mag sich für die meistens wohl sehr komisch anhören. Tatsächlich ist es aber so, dass ich wirklich schöne, gepflegte und lange Nägel habe, die ich sehr gerne mit Nagellack verziere. Viele Leute beneiden mich um meine Nägel und können kaum glauben, dass es sich um meine echten Fingernägel handelt. Wenn sie dann erfahren, wie ich das mit dem Nägelschneiden handhabe, fallen sie fast aus allen Wolken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schneide meine Fingernägel nicht, ich feile sie. Und das immer dann, wenn ich meine, sie sind zu lang und ich kann damit nichts mehr ordentlich arbeiten oder anfassen.

Früher habe ich leider meine Nägel ab gekaut und das sah natürlich nicht sehr schön und gar nicht gepflegt aus. Mittlerweile habe ich aber relativ lange und gut gepflegte Fingernägel, auf die ich auch stolz bin und die ich gerne länger trage. Aber eben nur, so lange sie mich beim Arbeiten nicht stören.

Meine Fußnägel schneide ich eigentlich sehr selten. Und das auch zu sehr unregelmäßigen Zeiten. Mal Morgens, mal Abends, je nachdem wann es notwendig ist und ich Zeit dazu habe. Zum Glück wachsen die nicht ganz so schnell nach und ich muss da vielleicht ein Mal im Monat mit der Schere dran. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss leider sagen, dass ich mir nie Nägel schneide, da ich jemand bin, der auf den Nägeln kaut. :( Ich möchte mir das schon sehr lange abgewöhnen aber ich bekomme es leider nicht hin und ich weiß den Grund leider nicht.

Früher war es nicht so, dass ich auf meinen Nägel gekaut habe. Dann habe ich mir regelmässig die Nägel geschnitten und das war so jede zweite Woche oder halt dann, wenn sie einfach zu lang gewesen sind.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fußnägel schneiden ist bei mir so eine Sache. Ich mache es nicht wirklich gerne, aber irgendwann muss es ja mal gemacht werden. :( Ich schneide meine Fußnägel in der Regel direkt nach dem Baden bzw. Duschen, weil sie dann (wie hier bereits schon mehrfach geschrieben wurde) am weichsten und somit leicht zu schneiden sind. Mit der Schere mache ich das Gott sei Dank schon lange nicht mehr, sondern nur noch mit einem Knipser!

Vor ein paar Jahren ist mir ein Zehennagel eingewachsen, weil ich die Ecken des Nagels mit meiner Schere nicht abschneiden konnte. Das Resultat: Der Zeh schwoll an, fing an zu eitern und ich konnte zwei Wochen entweder gar nicht, oder nur mit starken Schmerzen gehen. Der Nagelknipser bietet meiner Meinung nach auch noch den Vorteil, dass die Nägel gleichmäßiger geschnitten werden können. Mit der Schere "rutscht" man teilweise ab und das Ergebnis sieht dann nicht gerade sehr schön aus.

Teilweise wünsche ich mir echt, ich wäre wieder ein Kind. Damals war das mit dem Nägelschneiden einfach, weil meine Eltern das für mich übernommen haben. :)

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Nägel schneide ich meistens im Badezimmer, allerdings gibt es keine feste Zeit, wann ich meine Nägel schneide. Wenn ich morgens der Meinung bin, dass ich meine Fingernägel oder Fußnägel schneiden muss, dann mache ich es morgens. Wenn mir abends auffällt, dass ich meine Krallen ein wenig kürzen könnte, dann mache ich es eben am Abend. Ich brauche eigentlich keine festen Zeiten zum Nägelschneiden, aber ich glaube, dass ich das wohl eher morgens mache, da ich eigentlich so gut wie nie abends dusche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^