Fastfood Restaurant - Manieren überflüssig

vom 04.08.2011, 12:19 Uhr

Meistens ist es ja wirklich so, dass man im McDonalds oder Burger King machen kann was man will, dort kommt einem kein Mitarbeiter in die Quere und ermahnt jemanden. Das finde ich persönlich schon ein bisschen bedauerlich, denn auch wenn ich so gut wie nie in diesen Fastfoodketten esse, so spiegelt sich hier ja doch ein bisschen die deutsche Gesellschaft wieder, kultiviert nur, wenn jemand da ist der einen andernfalls tadeln würde. Ich nehme das Essen hier auch wenn, dann nur zum Mitnehmen, weil ich weder die Atmosphäre noch die Hygiene in diesen Ketten besonders ansprechend finde.

In einem Fall wie deinem, würde ich einfach mal nach vorne gehen und die Mitarbeiter direkt darauf aufmerksam machen. Irgendwo gehört das ja doch auch zu deren Aufgabenbereich, sich darum zu sorgen, dass sich hier auch benommen wird. Ich würde dort einfach Bescheid sagen, dass man nicht in ruhe essen könne, weil eine Gruppe Kiddies Lärm macht, sollten sie sich darum ärgern. Vermutlich hätte ich mich auch umgesetzt, um das nicht ertragen zu müssen. Aber von den heutigen Jugendlichen muss man ein solches Verhalten ja schon fast gewöhnt sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was du schreibst, kenne ich nur allzu gut. Da ich Studentin bin und man als Student bekanntlich nicht sonderlich viel Geld besitzt, jobbe ich hin und wieder im Mc Donald's. Anfangs war ich noch mehr als geschockt von den Erlebnissen, die sich dort zugetragen haben, heute ist es fast schon normal für mich.

Mittags zur Schulzeit stürmen immer haufenweise Schüler in unseren Mc Donald's da er sich eben in der Nähe der Schulen befindet. Das Restaurant ist dann so voll, dass man gar nicht mehr durchkommt. Die Schüler sind dann auch immer so extrem laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Es wird gebrüllt und gelacht, das es kaum noch zum aushalten ist. Die Schüler meinen dann auch, sich mit Eiswürfeln bewerfen zu müssen. Wenn sie dann gehen, sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Der Boden ist übersät mit Pommes, Krümeln und Burgerverpackungen. Außerdem meinen sie auch, ihr Tablett nicht wegräumen, sondern einfach stehen lassen zu können, was mich besonders aufregt. In den meisten Fällen wurde auch noch ein Getränk umgeschüttet und der Becher einfach auf dem Boden liegen gelassen. Inmitten dieses Chaos sind natürlich auch noch Ketchuppfützen und andere eklige Sachen. Es ist einfach nur zum Ausflippen.

Obwohl ich die Schüler immer so schlimm finde und mich immer schon aufrege, wenn so eine Horde das Restaurant betritt, muss ich sagen, dass ich Großfamilien nun fast schon schlimmer finde. Schon unzählige Male musste ich beobachten, wie sich so manche Familien mit vielen Kindern benehmen und war einfach nur geschockt. Die Familien sehen in den meisten Fällen auch sehr gepflegt aus und man würde nie auf die Idee kommen, dass sie so eine Sauerei veranstalten könnten. Leider täuscht man sich da aber gewaltig. Die Familien scheinen einfach alles auf den Boden zu schmeißen, was ihnen nicht schmeckt. Man sieht Gurken, Tomaten, Pommes und alles mögliche. Von den Krümeln möchte ich gar nicht erst anfangen. Besonders schlimm ist es aber, wenn sie ein Kleinkind im Hochstuhl neben sich haben. Dass das Kleinkind in den meisten Fällen mit Pommes um sie wirft, stört sie nicht im Geringsten. Dabei sind sie natürlich auch nicht in der Lage, das Gröbste aufzuheben, sondern scheinen es auch noch lustig zu finden, wie toll das Kind denn schon werfen kann.

Diese Menschen, die so eine Sauerei veranstalten, kann ich einfach nicht verstehen. Ich gehe auch gerne in Fastfood-Restaurants essen und stimme der Tatsache zu, dass Benehmen in Fastfood-Restaurants nicht ganz so wichtig ist, wie in einem gehobenen Restaurant. Trotzdem kann ich mich doch benehmen und etwas aufheben, was mir herunterfällt. Auch mein Tablett kann ich auch selbst aufräumen. Mir wäre es einfach total peinlich, wenn andere sehen könnten, wie ich herumsaue. Ich würde mich das gar nicht in der Öffentlichkeit trauen und auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also wenn ich diese Situation beobachtet hätte,hätte ich definitiv eine Bemerkung in Richtung der Jugendlichen fallen gelassen, denn das ist ja wohl ein absolutes No-Go. Es gehört sich einfach nicht, sich so in der Öffentlichkeit zu benehmen. Zu Hause bewerfen sie sich bestimmt auch nicht mit dem Essen, das ihre Mutter gekocht hat! Selbst wenn es sich bei McDonalds nicht um ein nobles vier-Sterne-Restaurant handelt, sondern um eine Fast Food Kette, sollte man trotzdem gewisse Manieren an den Tag legen.

Ansonsten bekommen andere ja auch ein super schlechtes Bild von dir und das wäre mir extrem peinlich. Leider passiert es wirklich immer häufiger, dass viele Jugendliche heutzutage nicht mehr zu wissen scheinen, was sich gehört. Ob man das auf mangelnde Erziehung von Seiten der Eltern zurückführen kann, kann ich nicht sagen aber in vielen Fällen ist es bestimmt so. Also wenn ich mal Kinder habe werde ich definitiv darauf achten, dass sie lernen, was gute Umgangsformen sind.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Überschrift hatte ich jetzt eher an Manieren bezüglich des Essens gedacht. Also, dass man Fast Food normalerweise mit den Fingern ist, ist ja klar. Darüber hinaus sollte man meiner Meinung nach aber schon noch gewisse Manieren an den Tag legen, also zum Beispiel alles hastig in sich hineinschlingen und sicher hinterher noch genüsslich die Finger abschlecken und am besten auch noch rülpsen geht natürlich gar nicht.

Bei Gesprächen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man ja nicht hinhören muss. Natürlich ist das manchmal schwierig, da sich gerade Jugendliche oft in Lautstärke unterhalten, wo Weghören fast nicht mehr möglich ist. Manche von denen würden so eine "Assi-Sprache" sicher nicht nur bei McDonalds an den Tag legen, sondern auch in einem normalen Restaurant, wenn sie da beispielsweise mit ihren Eltern hingehen würden. Weil sie eben den ganzen Tag so reden.

Solange ich nicht mit Essen beworfen werde, würde ich mich mit Ermahnungen bzw. Beschwerden bei den Angestellten jedenfalls zurückhalten. Denn ändern würde es ja mit Sicherheit sowieso nichts.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich erinnere mich noch zu gut an meinen letzten McDonalds-Besuch, obwohl dieser mittlerweile fast ein halbes Jahr her ist. Mit meinem Partner und einem Kumpel haben wir es uns gemütlich gemacht, viel und lange geredet und eben auch gegessen. Eine Gruppe von ungefähr zehn bis fünfzehn Kindern oder Jugendlichen im Alter von ca. 10-14 machte sich breit, einige saßen zu sechst an einem Tisch, wobei nur eine Person eine Cola bestellt hat. Außerdem waren die Kinder auch extrem laut, außerdem sind sie im Fastfood-Restaurant auch auf Wanderschaft gegangen. Ständig hat man sich umgesetzt oder ist zu den anderen Kumpels gegangen, auf jeden Fall konnten alle wohl nicht besonders lange auf ihrem Popo sitzen. Besonders ordentlich waren sie mit ihren Verpackungen von dem Essen auch nicht.

Sie wurden mehrmals darum gebeten, das Fastfood-Restaurant zu verlassen, anschließend haben sie sich in kleineren Gruppen wieder reingeschlichen, was der Bedienung irgendwann auch aufgefallen ist, also wurden sie wieder herausgeschickt. Irgendwann nahm eine Bedienung einen jungen relativ vorsichtig an den Arm um ihn nach draußen zu begleiten, worauf er sofort aggressiv reagierte und die Bedienung angeschrien hat, dass sie ihn loslassen soll. Das fanden wir ziemlich heftig, mit so einer Reaktion von dem kleinen Zwerg hätten wir nicht gerechnet.

Draußen ging das Theater weiter: Die Zwerge hatten wohl noch einige Böller von Silvester übrig, welche sie gegen die Scheibe von dem McDonalds-Restaurant geworfen haben, auch wenn diese dadurch nicht zu Bruch ging. Draußen haben sie einen großen Lärm gemacht und ich hatte das Gefühl, dass noch weitere Kinder und Jugendliche dazu kamen. Vom großen Fenster aus konnte man beobachten, wie sich einige Jugendliche geprügelt haben, später wurde ein Junge von einem anderen Junge gegen die Scheibe gedrückt, während ein Mädchen in knallenger hellblauen Jeanshose und Turnschuhen mehrmals nach ihm getreten hat. Anschließend haben sie wohl alle wieder gelacht und sich gut verstanden. In einem normalen Restaurant hätte man so ein Theater wohl nicht gesehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solche Jugendlichen wissen ganz genau, wo sie sich so benehmen können, weil niemand etwas sagt. In einem anderen Restaurant wären sie schon lange hinaus geflogen, das wissen sie. Warum hast du nicht den Mitarbeitern gesagt, dass sie das unterbinden sollen. Wenn ich im Stadtkern mal bei McDonald's vorbeigehe, höre ich bei offener Tür immer den Krach da drinnen. Ich weiß auch nicht, warum manche Menschen stets so schreien müssen und dann noch die hellen Quietschestimmen dazu, dann könnte man laufen gehen. Wenn sie in Gruppen von mehreren Personen sind, haben die wenigsten jungen Leute heute noch Anstand. Da steckt einer den anderen an, aber leider nicht zum Guten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^