Wie erhält man eine Konversation am Leben?

vom 10.05.2014, 02:24 Uhr

Ich habe in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, dass ich im sozialen Bereich nicht besonders gut bin. Zumeist halte ich mich bei Gesprächen in einer Gruppe immer ein wenig im Hintergrund. Gelegentlich allerdings kommt es vor das ich alleine mit einer Person reden muss. Kürzlich war eine Freundin meiner Schwiegermutter zu Besuch. Ich war zu diesem Zeitpunkt alleine. Da ich nicht unhöflich sein wollte, bat ich ihr einen Tee an, welchen sie auch an nahm.

Ich saß also mit dieser netten aber mir völlig fremden Frau da und wusste einfach nicht, worüber ich mit ihr reden kann. Und so geht es mir immer, wenn ich jemand Neues kennenlerne. Ich weiss einfach nicht was ich sagen soll. Themen fallen mir nicht ein und wenn ich etwas gefragt werde, antworte ich unglücklicherweise reflexartig mit kurzen und knappen Antworten. Zu Schulzeiten wurde meinen Eltern immer gesagt ich sei abweisend und uninteressiert.

Die entspricht nicht der Wahrheit. Ich möchte gerne soziale Kontakte knüpfen, aber meine Schüchternheit und Unerfahrenheit lässt mich nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Blockade überwinden kann. Gibt es irgendwelche Übungen, welche man machen kann oder einfach nur Themen, mit welchen man nie danebenliegt?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Mensch, der Gesellschaft liebt, aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ein Gespräch am Laufen halten soll, wenn sich denn mal ein Gespräch ergibt, habe ich eher nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass es auch einfach Leute gibt, mit denen ich nicht wirklich ins Gespräch komme. Vielleicht könnte man sich verstellen und bei Themen Interesse heucheln, die einen langweilen, bloß, um die Konversation aufrecht zu erhalten, aber dafür bin ich meistens doch zu eigensinnig. Ich finde, bei einigen Leuten geht es einfach nicht, weil man beispielsweise einfach zu unterschiedliche Interessen hat, oder auch zu unterschiedliche Meinungen in Sachen Ethik und Weltsicht. Manchmal kommt man einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Aber das muss man, finde ich, ja auch nicht bei jedem einzelnen Menschen.

Was Smalltalk betrifft, fangen viele Leute wohl ernsthaft gerne mit Bemerkungen zum Wetter an. Außerdem wird viel über die Familie erzählt, wobei das in meinem Fall auch wieder so ein Thema ist, das mich etwas langweilt. Dann erzählen viele Leute auch noch gerne von Urlaubsreisen. Wenn man sich besser kennenlernen will und kein zu distanziertes Verhältnis zueinander hat, kann man ja auch einfach mal fragen, was die Person so für Hobbies hat. Und vielleicht erkennt man dann direkt ein gemeinsames Hobby, und schon hat man ein Thema zum Besprechen.

Allgemein wird geraten, von "kritischen" Themen eher nicht zu sprechen. Also zum Beispiel von politischen, religiösen oder moralischen Sachen, bei denen extreme Meinungen vorherrschen können. Es gibt ja einige Themen, über die man sich echt verstreiten kann. So etwas soll man also, offiziell, noch nicht besprechen, wenn man einander noch nicht so gut kennt. Wobei ich persönlich sehr gerne schon anfangs über bestimmte angeblich "kritische" Themen diskutiere. Allerdings muss man dann auch damit rechnen, dass man es sich eventuell mit jemandem auch gleich verscherzt. Das finde ich persönlich aber nicht so schlimm, denn im privaten Bereich denke ich auch einfach, dass ich mich ja nicht mit jedem beschäftigen muss.

Auf Arbeit mag ich mit allen Kollegen zumindest zurechtkommen müssen, aber in meiner Freizeit teile ich meine Zeit nur mit Leuten, mit denen es mir auch Spaß macht. Und zu so einem Kontakt gehört für mich auch, dass man offen miteinander auch über angebliche Tabu-Themen diskutieren kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem hatte ich auch. Ich war furchtbar schüchtern, aber das habe ich in den Griff bekommen. Eigentlich ist es nur die Übung, die dir da etwas bringen kann. Wenn du beispielsweise mit einigermaßen Fremden zu tun hast, kannst du regionale Dinge ansprechen, also beispielsweise wenn etwas neues gebaut wurde oder es Neuerungen in der Politik gab. Ansonsten hast du doch eigentlich ein sehr gutes Thema ständig parat. Du hast ein Baby und da gibt es doch so viel was man darüber erzählen kann.

Auch kann man aktuelle Nachrichten ansprechen, Kochrezepte wenn du unter Frauen bist und wenn sich andere neben dir unterhalten versuche einfach deinen Senf dazu zu geben, ein paar kleine Worte reichen ja, aber so bleibst du Teil der Unterhaltung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also mit einem Fremden, mit dem man sich vielleicht auch verstehen "muss", weil man beispielsweise zusammen arbeiten wird, würde ich nicht über Politik reden. Da kann man jemandem ganz heftig auf den Schlips treten und sich ziemlich zerstreiten. Politische Auffassungen variieren schließlich ziemlich und für viele Leute ist die Toleranz in dem Bereich auch eher gering. Also um das Thema Politik würde ich bei jemandem, den ich nicht einmal halbwegs diesbezüglich einschötzen kann, eher einen großen Bogen machen.

Das Thema Kinder ist aber übrigens auch so eine Sache. Natürlich ist es ein beliebtes Smalltalk-Thema, aber es ist auch nicht jeder so interessiert daran. Dasselbe gilt für Kochrezepte, egal, ob Männer oder Frauen darüber palavern.

Dann doch eher ein allgemeines, geschlechtsunabhängiges Thema, das fast jeden interessiert oder wozu fast jeder etwas zu sagen hat. Wie gesagt, Urlaubsreisen wären so etwas, oder vielleicht auch die frühere Schule, oder der Ort, in dem man aufgewachsen ist. Bei solchen Themen ist meistens keiner gelangweilt oder fühlt sich vor den Kopf gestoßen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^