Wie funktioniert eine DHL Abholung von verkauften Artikeln?

vom 10.05.2014, 12:45 Uhr

Ich überlege schon länger mich von einer Reihe DVDs und CDs zu trennen, weil sie faktisch seit Jahren nur noch als Staubfänger dienen und bei jemandem, der damit tatsächlich noch etwas anfangen kann, einfach besser aufgehoben wären. Bei meinem Partner ist das genauso und deshalb würde wohl einiges zusammen kommen, wenn wir aussortieren.

Der einfachste Weg diese Sachen los zu werden sind natürlich die diversen Verkaufsseiten und dazu gibt es hier ja auch schon jede Menge Themen. Was mich in dem Zusammenhang aber interessiert ist die DHL Abholung, die von einigen Anbietern angeboten wird. Pakete werden ja bis etwa 30 Kilo transportiert, also könnten wir dann alles in eine große Box packen und müssten das Paket nicht groß durch die Gegend schleppen und uns mit den nicht vorhandenen Parkplätzen vor der Postfiliale herum ärgern.

Die Webseiten der Anbieter sagen nur, dass diese Abholung angeboten wird und die DHL Seite ist leider auch nicht wirklich hilfreich, weil sie natürlich davon ausgeht, dass ich selber für ein Paket einen Auftrag erteile, was hier ja aber nicht der Fall ist. Hat jemand von euch denn schon mal Sachen über so eine Webseite verkauft und kann mir sagen, wie so eine Abholung genau funktioniert? Muss man das Paket frankieren und adressieren oder bringt der Abholer irgendwas mit? Weiß man, wann das Paket genau abgeholt wird oder nimmt der Postbote das auf seiner Tour einfach mit? Und wie wird dann das Einhalten des Gewichtes überprüft? Ich habe nämlich nur eine normale Körperwaage und die ist ja nicht so genau.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also da wir auch vor etwas längerer Zeit einige Dinge auf den bekannten Verkaufsportalen im Internet verkauft haben, musste ich mir auch Gedanken, um eine Abholung durch den Versanddienstleister machen. So haben wir zum Beispiel ein Elektroauto verkauft von unserem Sohn, da dieses Auto nur noch herumstand und nicht genutzt wurde. Und da mein Sohn sich von dem Geld etwas Besseres kaufen konnte, haben wir in Betracht gezogen, das Auto zu verkaufen.

Leider sind wir momentan nicht mobil und sind somit auf andere Leute angewiesen, die uns hätten das dann letztendlich große und schwere Paket zum Versanddienstleister gefahren. Leider haben wir keine Person gefunden, wo das große Auto hätte, ohne Probleme in das Auto gepasst und zu dem hätten wir das Paket nicht einfach mal so zwei Kilometer zum Versanddienstleister tragen können, weshalb ich mich über eine Abholung informiert habe.

Ich habe mich dann bei mehreren Versanddienstleistern erkundigt über die Internetseiten der Versanddienstleister und musste feststellen, dass es nicht gerade günstig ist, große und schwere Pakete zu versenden und vor allem abholen zu lassen. Der günstigste Anbieter war DHL. Das Paket, was bei uns abgeholt werden musste, hatte genau die Maße von einhundertzwanzig Zentimetern länge, und die Breite und Höhe lag bei sechzig Zentimetern. Das Gewicht lag bei knappen zwanzig Kilo. Das Buchen eines Abholauftrages war auch nicht schwer.

Es gibt verschieden Möglichkeiten einen Abholauftrag bei DHL zu buchen. Entweder kauft man die Paketmarke online und bucht dazu gleich einen Abholauftrag, dann druckt man die Paketmarke aus, schneidet sie aus und klebt sie auf das Paket. Zu dem kann man sich aussuchen, ob das Paket an einem Tag ohne bestimmte Uhrzeit für drei Euro abgeholt wird oder, ob das Paket zu einer bestimmten Uhrzeit für sechs Euro abgeholt werden soll. Natürlich zahlt man den Abholauftrag nicht pro Paket, sondern pro Warenkorb. Das heißt, wenn man drei Paketsendungen kauft, zahlt man nur einmalig drei Euro oder sechs Euro für eine Abholung.

Der Paketbote bringt nichts weiter für die Abholung des Paketes mit. Vor der Abholung oder rechtzeitig zu der Abholung, sollte das Paket schon versandfertig sein. Immer hin würde es dem Paketboten enorm viel Zeit kosten, wenn er für die Kunden die Pakete frankieren und desgleichen müsste. Es gibt aber auch die Möglichkeit für schon bereits frankierte Sendungen einen Abholauftrag zu buchen. Damit du dich einmal genau informieren kannst, solltest du auf die Internetseite von DHL gehen und in der Suchleiste oben rechts das Stichwort Abholauftrag eingeben. Dort bekommst du dann die benötigten Informationen und Details.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe durch DHL schon mal ein Paket bei mir abholen lassen. Die Abholung habe ich zwar selbst in Auftrag gegeben, aber das dürfte vom Prinzip her ja nicht anders laufen. Es lief einfach so ab, dass der Zusteller bei mir geklingelt und das Paket mitgenommen hat gekostet hat es mich glaube ich 3€ (zusätzlich zum normalen Porto natürlich). Die Versandmarke wird schon vorab draufgeklebt. Es ist eine ganz normale, man braucht also keine besondere, nur weil das Paket abgeholt wird.

In eurem Fall werdet ihr ja sicherlich vom Anbieter eine Paketmarke erhalten, so läuft das bei diesen Seiten eigentlich immer. Die druckt ihr dann eben aus und klebt sie aufs Paket. Den Auftrag zur Abholung erteilt dann der Anbieter und informiert euch sicherlich darüber, an welchen Tag es soweit ist. Das Gewicht dürfte erstmal gar nicht geprüft werden, da die Zusteller meines Wissens keine Waage dabeihaben. Wenn es zu schwer ist, kann das erst im Paketzentrum auffallen. Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass DHL recht tolerant ist und Pakete mit leichtem Übergewicht meistens trotzdem durchgehen (außer, man bezahlt in der Filiale, dann nicht).

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron