Besuchern im Bademantel entgegentreten

vom 13.03.2011, 15:38 Uhr

Ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn man seinem Nachbarn im Bademantel oder mit Handtuch um die Hüfte entgegentritt. Ich meine, man ist doch zu Hause und da kann man jawohl rumlaufen, wie man will. Der Nachbar sollte also überhaupt nichts dagegen haben, man ist ja in seinem eigenen Haus.

Genau aus diesem Grund, sollte man sich auch nicht dumm vorkommen, wenn man "halbnackt" die Tür öffnet. Es wirkt doch lässig - so mit Bademantel die Tür zu öffnen. Also mich würde es nicht stören, wenn die Nachbarin klingelt ;)

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir ist es auch schon passiert, dass es an der Tür geklingelt hat, als ich noch nicht fertig angezogen war. Meistens ist es dann so, dass ich morgens noch meinen Schlafanzug an habe und dann auch nicht mal gekämmt bin. Wenn es dann klingelt, dann öffne ich die Tür auch nicht. Erwarte ich keinen Besuch, dann kann es ohnehin nur der Postbote oder eben auch ein Vertreter sein. Alle Freunde und Verwandten von mir kündigen sich vorher an, wenn sie vorbeikommen wollen und dann bin ich natürlich auch fertig angezogen. Warum sollte ich denn im Schlafanzug die Türe öffnen?! Es ist ja kein Muss und mir ist das dann auch einfach total unangenehm, wenn andere mich im Schlafanzug sehen.

Es hat auch schon mehrfach geklingelt, als ich gerade aus der Dusche kam und ich dabei war, mich abzutrocknen. Wenn mein Mann nicht da ist, um die Tür zu öffnen, dann bleibt sie in diesem Fall dann eben auch geschlossen. Auf die Idee, schnell den Bademantel über zu werfen und dann zur Tür zu gehen, bin ich ehrlich gesagt auch noch nie gekommen. Das wär mir noch peinlicher, als im Schlafanzug die Tür zu öffnen, auch wenn dieser nicht durchsichtig ist. Ich fühle mich damit einfach halbnackt.

Natürlich ärgere ich mich meistens auch, wenn es in einem solchen Moment an meiner Tür klingelt, aber ich stürze dann auch nicht aus dem Badezimmer. Ich finde halt nicht, dass es lässig wirkt, wenn man im Bademantel die Türe öffnet. Man weiß ja auch vorher nicht wirklich, wer vor der Tür steht. Wenn Verwandte kommen würden, würde ich auch im Bademantel öffnen. Bei Nachbarn oder auch dem Paketboten würde das für mich überhaupt nicht in Frage kommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe zum Glück eine Gegensprechanlage und wenn jemand klingelt, dann bitte ich ihn kurz zu warten und ziehe mir dann kurz etwas drüber, Hose und Shirt zumindest und öffne dann die Tür. Sollte der Besuch aber schon bei mir vor der Wohnungstüre stehen, dann würde ich sie einen Spalt öffnen, meine Kopf durchstecken und ebenfalls um einen kleinen Moment Geduld bitten. Im Bademantel, Schlafanzug oder nur mit einem Handtuch bekleidet würde ich nur ungern jemanden die Türe öffnen und mir wurde so auch noch nie eine Türe geöffnet, denn auch ich würde das eher befremdlich finden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, es ist nicht Schlimmes dabei, die Tür im Bademantel zu öffnen. Es kann doch immer mal passieren, dass man gerade aus der Dusche kommt oder vom Postboten aus dem Bett geklingelt wurde.

Für solche Situationen habe ich einen Bademantel. Bis ich angezogen wäre, wäre der Besucher wahrscheinlich schon wieder weg, da ist es doch praktisch sich eben mal den Bademantel überzuziehen. Etwas unangenehm finde ich es dennoch, weil es eben ungewohnt ist, sich seinem Gegenüber im Bademantel zu präsentieren. Gerade bei Fremden habe ich ein unwohles Gefühl. Schlimm ist es jedoch nicht. Ich habe aber die Erfarhung gemacht, dass Postboten dies ganz normal finden. Das wird ihnen wahrscheinlich jeden Tag passieren.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich freut sich niemand darüber, die Tür öffnen zu müssen, wenn man noch nicht ganz fertig ist. Aber ich denke, im Morgenmantel bzw. Schlafanzug ist das kein Problem. Man sollte nur mal bedenken, wie freizügig man im Schwimmbad herumläuft, da sollte ein Pyjama schon noch drin sein. Kritischer wird es mit halb durchsichtigen Negligées :wink: .

Im Handtuch, da würde ich dann schon eher zögern. Ein Schlafanzug gibt mir wenigstens noch die Sicherheit, dass er an seinem ihm zugewiesenen Platz bleibt und nicht in einem ungünstigen Moment herunterrutscht, wie so ein Handtuch das gerne tut. Genauso wäre es mit Unterwäsche- einfach zu intim! Obwohl es natürlich auch davon abhängt, wem ich da meine Türe öffnen muss. Seiner Familie oder seinem Partner wäre man da wohl wesentlich friedlicher gestimmt als dem Postboten, dem unfreundlichen Nachbarn etc.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tauglanz hat geschrieben:Ist es für euch normal die Tür zu öffnen, wenn ihr selbst noch nicht fertig seid und euch zum Beispiel noch nicht angezogen habt? Würdet ihr immer aufmachen oder gäbe es sowas wie ein Tabu, bei dem ihr es lieber weiterhin klingeln lassen würdet?

Ja, mir macht das mal absolut nichts aus, die Tür auch mal im Schlafanzug zu öffnen. Egal ob der Post- oder Paketbote, oder wie auch schon vorgekommen in den frühen Morgenstunden die Zeugen Jehovas klingeln, ich mache immer die Tür auf. Und manche Schlafanzüge sind ja heutzutage schon wie Hausanzüge gestylt, so dass das auf den ersten Blick sicherlich gar nicht so auffällt. :wink:

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fände es nun überhaupt nicht schlimm, nur mit einem Bademantel bekleidet an die Tür zu gehen. Immerhin ist so ein Bademantel ja normalerweise ziemlich lang und er bedeckt auch alles, was nicht jeder sehen darf. Zudem kann da auch nichts verrutschen und man sieht auch gar nicht, ob man nun gar nichts drunter hat oder ob man nun doch ein Nachthemd darunter trägt. Von daher finde ich es absolut normal, mit einem Bademantel an die Tür zu gehen und ich fände das auch nicht komisch, wenn ich nun Freunde besuchen würde und diese noch einen Bademantel tragen würden.

Bei mir ist es so, dass ich keinen Bademantel besitze. Da ich es jedoch gar nicht mag, nur mit einem Handtuch bekleidet an die Tür zu gehen, mache ich es meistens so, dass ich gar nicht an die Tür gehe, wenn ich gerade unter der Dusche bin. Wenn ich aber genau weiß, dass Freunde an der Tür stehen, dann ziehe ich mich ganz schnell an. Nur mit einem Handtuch würde ich jedoch nicht an die Tür gehen. Damit würde ich mich nicht wohl fühlen und ich hätte auch Angst, dass das Handtuch verrutschen könnte.

Wenn ich einen Schlafanzug anhabe, dann kommt es ganz darauf an, ob ich so vor die Tür gehe oder nicht. Wenn es sich um einen normalen, schönen Schlafanzug handelt, dann gehe ich durchaus so vor die Tür. Wenn ich jedoch eine alte Hose und irgendein hässliches Oberteil angezogen habe, dann ziehe ich mir lieber schnell noch ein anderes Oberteil darüber an. Das geht eigentlich auch immer ganz schnell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich es gar nicht schlimm, wenn man die Tür nur im Bademantel öffnet, wieso denn auch? Ein Bademantel geht meistens bis über die Knie und hat lange Ärmel, dabei ist doch überhaupt gar nichts. Natürlich sieht man im Bademantel wohl nicht besonders vorteilhaft, schön oder attraktiv aus, aber wen interessiert das? Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man in Jogginghose oder eben auch im Schlafanzug die Tür öffnet. Mit einem Handtuch "bekleidet" würde ich nicht an die Tür gehen, das wäre mir wohl zu gewagt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn man in Bademantel oder Pyjama die Haustür öffnet. Es ist ja nicht so, als wäre man irgendwie nackt oder so. Ich selbst habe auch schon einige Male in Bademantel die Haustür geöffnet, in erster Linie eigentlich nur, um dem Postboten mein Paket abzunehmen. Postboten warten ja in der Regel nicht lange und sind dann auch schnell weg und man kann sein Paket dann selbst in der Postfiliale abholen. Wenn man sich da noch schnell anziehen wollen würde, dann wäre der Postbote ziemlich schnell weg und darauf hätte ich persönlich keine Lust. Dann sieht er mich eben in Bademantel, das ist mir dann auch egal, so lange mit meiner Warensendung alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^