Rollstopper für Babys wirklich hilfreich?

vom 10.05.2014, 11:35 Uhr

Mein Kleiner liegt neuerdings am Morgen quer im Bett. Einschlafen tut er in der Regel auch nur noch auf seiner Seite. Während seines Mittagsschlafes dreht er sich meist sogar komplett auf dem Bauch. Nun wurde mir immer gesagt, dass man Babys auf keinen Fall auf der Seite oder gar dem Bauch schlafen soll. Wir haben damals bei seiner Geburt eine Art Kissen bekommen, welches Babys am Umherdrehen hindern soll, aber ist dies auch wirklich sinnvoll?

Habt ihr eure Babys schlafen lassen, wie sie wollten, oder ist dies nicht angebracht? Ist dies möglicherweise sogar gefährlich für das Baby? Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Rollstoppern gemacht? Für mich sieht es nicht besonders gemütlich aus.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon viel Diskussionsstoff zu dem Thema mitgemacht. Die einen Mütter haben sich den Ratschlag geben lassen, dass die Babys nicht auf den Bauch oder auf den Rücken liegen sollen und andere Mütter haben den Ratschlag bekommen, dass das Baby auf der Seite liegen soll und nicht auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegen soll. Und andere Mütter wiederum haben den Ratschlag bekommen, dass es auch ganz gesund sein soll, wenn das Baby ab und mal auf dem Bauch schläft. Natürlich hat eine Mutter Angst, dass dem Baby etwas passieren könnte, weshalb man sich natürlich viele Gedanken um die Schlafposition eines Babys macht. Das kann ich gut nachvollziehen, ich war da bei meinem ersten Kind nicht anders.

Nun ist es leider so, dass dir jeder zu diesem Thema etwas anderes sagen wird. Auf jeden Fall musste ich so diese Erfahrungen sammeln. Unter den Müttern hieß es, dass sie halt einen anderen Ratschlag bekommen haben, wie ich, so wie ich oben schon beschrieben habe. Die Hebammen im Krankenhaus damals haben uns gesagt, dass wir unsere Kleine immer auf dem Rücken legen sollen, da es nicht gesund sei, das Baby auf die Seite oder auf den Bauch zu legen, aufgrund der Erstickungsgefahr und des Verschluckens an dem Aufgestoßenem. Meine Kinderärztin aber wiederum sagte, dass wir unsere Kleine auf die Seite legen sollen, wenn wir sie in ihr Bett legen, da sie sich dann nicht an dem Aufgestoßenem verschlucken kann­.

Nun waren wir durch die vielen Meinungen natürlich total verunsichert und haben dann unsere Hebamme des Vertrauens um Rat gefragt und sie sagte uns das, was wir eigentlich schon mitbekommen haben. Und zwar, dass jeder dazu eine andere Meinung hat und, dass jede Schlafposition ihre Vorteile und Nachteile hat. Da unsere Kleine mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat, sagte unsere Hebamme, dass es nicht schlimm sei, wenn sich die Kleine Mal auf den Rücken oder auf den Bauch dreht und so schläft. Aber sie bevorzugt es, wenn die Kleinen auf die Seite gelegt werden und dabei sollte man darauf achten, dass die Seiten immer regelmäßig gewechselt werden, aufgrund der Kopfform.

Nun haben wir mit dem Rat unserer Hebamme des Vertrauens befolgt und ich habe mittlerweile drei kleine Rabauken und ich bin ehrlich gesagt, sehr gut damit gefahren, die Kleinen immer auf die Seite zu legen. Wenn die Kleinen sich dann mal anders herum im Bett hingelegt haben, war das nicht so schlimm und ich habe geachtet. Mein Kleinster ist zum Beispiel eher der Typ, der sehr gerne auf den Bauch schläft, schon seitdem er ganz klein ist und, das hat sich bis heute nicht geändert und abgewöhnen konnte ich ihm das auch nicht. Wenn man ihn auf die Seite in das Bett gelegt hat, hat er sich ein paar Minuten später sofort auf den Bauch gerollt und seelenruhig geschlummert.

Aber damit du dir einen Expertenrat einholen kannst, solltest du deinen Kinderarzt oder deine Hebamme oder desgleichen fragen. Vielleicht können die dir auch noch einmal einen guten Ratschlag oder eine gute Meinung zu diesem Thema geben. Aber ich persönlich habe nie so einen Rollstopp verwendet. Ich habe lediglich ein zusammengerolltes Handtuch in das Bett gelegt, um meine Kleinen dagegen zu lehnen, damit sie auf der Seite schlafen. Das war übrigens auch ein Tipp von meiner Hebamme, aber selbst das Handtuch hat meinen Sohn nicht aufgehalten, sich auf den Bauch zu drehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^