Könnt ihr zwei oder mehr Sachen gleichzeitig zählen?

vom 18.04.2013, 18:53 Uhr

Ich habe letztens aus Spaß versucht, zwei Sachen gleichzeitig zu zählen. Dabei habe ich versucht zu zählen, wie viele Autos an einer Straße vorbeifahren (mittelmäßig befahren), und gleichzeitig wie viele Passanten auf dem Gehweg vorbeilaufen. Da diese zwei Sachen in einem unterschiedlichen Rhythmus laufen, fiel mir das richtig schwer. Ich habe es nicht hinbekommen. Beherrscht ihr das? Habt ihr das schon einmal versucht? Wo habt ihr es gepackt, zwei Dinge gleichzeitig zu zählen? Habt ihr dabei eine bestimmte Taktik?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das noch nie ausprobiert, werde es aber einmal testen, weil mich interessiert, ob das geht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es schaffe, weil ich mir manchmal mehrere Nummern gleichzeitig im Kurzzeitgedächtnis meines Gehirns merke, bis ich sie aufschreibe. Das Zählen darf natürlich nicht zu schnell gehen. Aber ich behaupte jetzt einmal ganz kess, dass ich es schaffen würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir fällt das Zählen von 2 verschiedenen Dingen, die nicht im selben Rhythmus ablaufen, relativ einfach. Ausprobiert habe ich das im Fitnessstudio, als mein Kollege eine andere Kurzhantelübung gemacht hat, als ich. Dabei habe ich meine Übungen gezählt und nebenbei seine Übungen. Ganz unbewusst.

Eine bestimmte Taktik habe ich dabei nicht. Ich glaube, dass das unter den Fähigkeiten zählt, die man einfach hat (angeboren), oder nicht. Dabei wird das auch anlernbar sein.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich immer nur auf eine Sache zur Zeit konzentrieren und könnte auch sicher nicht zwei Dinge in einem unterschiedlichen Rhythmus gleichzeitig zählen. Das ist mir schon im Musikunterricht aufgefallen, als ich an einer Trommel mit der linken Hand einen anderen Rhythmus einhalten sollte, als mit der rechten. Das hat schon nicht funktioniert und das Zählen z.B. von Autos und Fußgängern würde mir wohl auch nicht gelingen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn die Straße nicht zu stark frequentiert gewesen ist, dann hätte ich das schon ganz gut hinbekommen, denke ich. Klar, wenn es von Autos und Fußgängern nur so wimmelt, dann scheide ich da mit Sicherheit aus.

Aber im Allgemeinen kann ich eigentlich schon bis zu drei Sachen gleichzeitig zählen. Dafür habe ich dann aber auch immer einiges zu tun in meinem Kopf und ich empfinde das schon als ziemlich anstrengend, sodass ich das auch nicht unbedingt immer dann mache, wenn es sich anbieten würde. Da zähle ich lieber mehrfach einzeln nach, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Was ja leider nicht immer gegeben ist.

Ich habe schon so etwas wie eine Taktik, aber die ist sehr schwer zu beschreiben. Ich speichere das einfach alles in meinem Kopf ab. So wie Arrays auf einem Computer. Und dann überschreibe ich diesen Array einfach immer wieder neu und sortiere ihn um, denn ich merke mir bei manchen Sachen, die in hohem Zahlenbereich stehen, die Zahlen aufsteigend sortiert, damit ich nicht aus Versehen die Zahlen verwechsele, weil ich sie automatisch in meinem Kopf der Größe nach anordne. Eigentlich macht dies die Sache unnötig komplizierter, aber so geht es für mich eben doch einfacher. Mit mehr als drei zu zählenden Dingen bekomme ich das aber einfach nicht mehr hin, da kann es sich dann nur noch um wenige zu zählende Stücke handeln, das geht immer.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ganz ehrlich gesagt, nein, ich kann es nicht. Ich denke auch, dass unser Gehirn für solche Dinge gar nicht gemacht ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass wir nicht viele Dinge für die wir nicht sozusagen optimiert sind, trotzdem oft sehr ordentlich schaffen. Denn das tun wir, aber eben nicht immer, nicht jeder nicht unbedingt mit Leichtigkeit.

Aber um zu deiner Kernfrage zurückzukommen, wie du schon sagst, funktioniert das wenn überhaupt, sicher noch besser, wenn die zu zählenden Dinge eine gewisse (idealerweise ähnliche) Regelmäßigkeit aufweisen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bestimmte Dinge gleichzeitig zu zählen würde mir wohl doch ein wenig schwer fallen, sofern sie nicht einem einfachen und relativ langsamen Rhythmus unterliegen. Bei dem Beispiel mit den Autos und der Passanten würde es mir recht schwer fallen. Wenn man eine Straße mit sehr viel Betrieb auswählt gestaltet sich das ganze noch einmal schwerer. Die Passanten laufen ja auch bunt durcheinander, so dass ich bei manchen vielleicht überlegen würde, ob ich sie nicht doch schon mitgezählt habe oder eben nicht. Ich bin aber auch der Meinung, dass man dies trainieren kann. Mit etwas Übung und Konzentration sollte dies aber zu meistern sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich knn leider nicht mehrere Dinge auf einmal zählen. Ich habe aus Langeweile im Unterricht während eines Referates einmal versucht gleichzeitig die "Ähms" des Referierenden als auch das Gähnen meines Sitznachbarn zu zählen. Ich bin kläglich gescheitert, mein Gehirn war davon komplett überfordert. Nach wenigen Minuten bin ich total durcheinander gekommen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube es würde mir nicht leicht fallen zwei Dinge auf einmal zu zählen, da ich schon ziemlich schnell beim Zählen durcheinander komme. Ich erwische mich auch häufiger dabei, wie ich einige Zahlendreher verursache, weswegen ich mich nicht auf mich selbst verlassen kann, wenn ich etwas zählen muss. Bei zwei Dingen wäre ich mir wirklich unsicher, ob ich wirklich genau nachgezählt habe oder nicht irgendwo einen Zahlendreher hatte. Ich glaube aber das es möglich ist, dass man das mit Übung und Geduld schaffen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich das so etwas langfristig schaffen würde. Ich würde sicherlich ganz schnell durcheinanderkommen, weil mein Hirn zu viele Informationen gleichzeitig speichern muss. Ich kann mir beispielsweise Details sehr gut merken, die ich sehe. Das kann von einem kleinen Fleck auf dem Schuh bis hin zu Spliss in den Haaren meines Gegenübers alles sein. Ich sehe so etwas relativ schnell und merke mir das auch. Aber wenn ich mir mehrere Zahlen merken muss, die ständig angepasst werden, wäre ich nach relativ kurzer Zeit überfordert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^