Was mussten eure Handys schon alles mitmachen?

vom 17.03.2012, 19:46 Uhr

Ich überlege im Moment eine Versicherung für mein iPhone abzuschließen, da das iPhone eines Bekannten vor einiger Zeit auf den Boden gefallen und nun das ganze Display kaputt ist. Ich habe zwar auf der Rückseite eine ziemlich stabile Schutzhülle aus Plastik angebracht, aber wenn das iPhone dann auf die Vorderseite fällt, wird es diese Schutzhülle auch nicht retten. Lieber bezahle ich gleich anfangs etwas drauf, statt später nach der Reparatur eines zersplitterten Displays einige Hunderter hin zu legen.

Nun würde mich aber mal interessieren was eure Handys eigentlich schon alles mitmachen mussten. Welche Schäden mussten sie bereits erleiden? Wie viel hat die Reparatur gekostet? Habt ihr die Kosten für die Reparatur getragen oder euch gleich ein Neugerät geholt? Auf mein Vorgängerhandy, ein Schiebehandy von Sony Ericsson, schüttete ich letzten Sommer versehentlich Apfelschorle, weshalb das Handy auch einige Tage überhaupt nicht anging. Inzwischen funktioniert es zwar wieder, lediglich wenn man es aufschiebt, klingt es leicht verklebt, aber ich habe nun ja sowieso mein neues iPhone.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine älteren Handys haben schon des Öfteren die Kloschüssel oder den Putzeimer kennenlernen dürfen. Ich habe mich manchmal nur gebückt oder eine falsche Bewegung gemacht und schon lagen sie in dem feuchten Reich. Meistens ging es gut, weil die älteren Handys ja noch mehr ausgehalten haben als die Smartphones.

Auch Stürze aus großer Höhe war ein Erlebnis für meine Handys. Sie haben es bisher immer überlebt, aber es waren wie gesagt keine Smartphones. Mein altes Smartphone hat aber auch einiges mitgemacht. Ich habe es meistens in einer Hosentasche und je nachdem knall ich schon einmal gegen eine Mauer oder setze mich einfach drauf. Das alte Smartphone hat dies auch recht locker mitgemacht, bis auf eine Schramme im Display.

Mit meinem neuen Smartphone gehe ich sorgsamer um. Daher habe ich mir für Aktivitäten, welche dieses Gerät beschädigen könnten, ein sogenanntes Outdoorhandy besorgt, welches halt einiges aushält. Dieses nehme ich dann mit zum Sport oder zu anderen Aktivitäten. Da es an sich alle Funktionen hat, die ich dann benötige, also Telefonie, SMS und gegebenenfalls einen MP3-Player, ist es mittlerweile ein guter Partner geworden. Das andere Handy nehme ich dann zu ungefährlicheren Aktivitäten mit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe ein Sony Ericsson und das musste bei mir schon einiges mitmachen in den ganzen Jahren, die es jetzt schon bei mir "lebt". Es ist ein K750i, also ein ganz normales Handy mit richtig echten tasten und ohne eine Schiebefunktion und auch nicht zum Aufklappen. Somit ist es auch nicht besonders gut geschützt, vor allem weil ich es nicht in einer Schutzhülle mit mir herum trage.

Mein Handy hat schon mehrere Stunden lang in gelben Sand gelegen und auch schon über einen Tag lang draußen auf einer Weide im Gras. Ich habe mich beide Male fast zu Tode gesucht bis ich es endlich wieder gefunden habe. Auf Steine fällt es eigentlich regelmäßig, weil es mir aus der Tasche fällt oder ich es in der Hand halte und der Hund mich dann anspringt oder weil mir ein Pferd in den Nacken pustet und ich mich erschrecke und dann aus Unachtsamkeit mein Handy fallen lasse. Das hat es auch immer sehr gut ausgehalten und es ist auch schon vorgekommen, dass ein Pferd dann gleich über das Handy gelaufen ist. Da die Hufe von meinen Pferden sehr groß sind ist der Druck dann nicht sehr groß und es gab außer einer Delle in der Kameraabdeckung dabei auch noch keine Beschädigung. Das ist aber auch nur zwei oder drei Male vorgekommen.

Das schlimmste, was mir mit meinem Handy passiert ist war, dass ich es in der Autotür eingeklemmt habe. Dazu kam es, weil ich es in der Tasche einer Fleece-Jacke gehabt habe und diese Jacke um die Hüfte gebunden hatte. Als ich dann in das Auto eingestiegen bin und die Tür zu geschlagen habe war noch ein Jackenzipfel draußen und ich habe das Handy zwischen Tür und Rahmen bekommen. Nun ist das Deckglas vom Display gerissen und es gibt einen kleinen Pixelfehler im Display selber. Deswegen hätte ich auch gerne ein neues Handy, aber ich habe noch kein geeignetes Modell gefunden. Trotzdem funktioniert mein Handy eigentlich noch ganz prima und es sieht auch noch gar nicht so schlimm aus, wie man sich nun vielleicht vorstellen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass meine Handy öfters mal herunter fallen. Und das dann auch noch meistens ohne eine Schutzhülle. So war es schon bei den älteren Modellen, wie auch bei meinem derzeitigen Smartphone, das HTC Desire HD.

Aber bisher ist nie ein Handy zu Schaden gekommen, sodass es repariert werden musste. Es ist glücklicherweise immer nur bei ein paar Kratzern geblieben, wie auch dem Display und dem Gehäuse. Was mich bei dem HTC Desire HD beeindruckt, ist wirklich dieses Aluminiumgehäuse. Das scheint so gemacht zu sein, dass dieses Handy nicht kaputt geht. Es ist mir schon mehrmals herunter gefallen, auch ohne Schutzhülle. Es ist dabei immer mit einer der oberen Ecken zu Boden gefallen, wobei dann nur kleine Kratzer sichtbar waren, und das sogar auf Asphalt. Auf dem Display habe ich bisher keinen einzigen Kratzer, auch wenn es herunter gefallen ist.

Wo mir mein Handy aber schon ein wenig Leid getan hat, war als ich es draußen im Garten vergessen hatte. Nach einer Party, bin ich einfach ins Bett gegangen und habe dabei nicht mehr an mein Handy draußen auf dem Tisch gedacht. Und natürlich musste es auch noch in der Nach regnen. Also kam ich morgens raus, und sah dann mein Handy, was aber glücklicherweise in der Schutzhülle war, pitsch-nass auf dem Tisch liegen. Die Schutzhülle hat das Schlimmste verhindern können. Doch trotzdem war das Handy auch komplett nass. Aber so wie es aussah, hat auch das Wasser nichts angerichtet. Das war Glück im Unglück.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meinem Umfeld finden sich zahlreiche Personen, die ihre Handys/Smartphones wirklich unter aller Sau behandeln. Teilweise frage ich mich ob ihnen eigentlich klar ist, was die Geräte wert sind beziehungsweise wert sein könnten, wenn sie nicht halb zerstört wären.

Ich selbst behandle mein iPhone 4 sehr gut. Schließlich habe ich dafür fast 700€ hingelegt, was doch ein großer Batzen Geld ist. Dementsprechend gewissenhaft gehe ich damit um, ich habe es in dem Jahr seit ich es habe noch nie fallen gelassen, es übermäßig nass werden lassen (bei Regen bekommt es natürlich Tropfen ab, was jedoch keinerlei Problem darstellt) oder es ansonsten nicht-sachgemäß belastet. Dafür schätze ich die Technik zu sehr, als dass ich es leichtsinnig beschädige. Zudem wäre mir eine Neuanschaffung oder eine teure Reparatur zu kostspielig, da lohnt es sich doch auf das Smartphone aufzupassen.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Früher hatte ich einen sehr hohen Handyverschleiß. Ich weiß noch dass ich einmal sogar 2 Handys in einer Woche kaufen musste.

Oft haben die Ladekabel unter meinen Kaninchen gelitten. Sie mussten nur in der Nähe des Geheges liegen und schon war das Kabel zerstückelt. Da meine Handy immer die Günstigsten der Günstigen waren, habe ich mir dann gleich ein neues Handy gekauft. Ein weiteres Handy musste leider die Autotür zu spüren bekommen. Das Handy war in meiner Jackentasche, die Jacke hing aus dem Auto und ich habe dann die Tür zugehauen. Handy war nicht mehr zu gebrauchen.

Ansonsten wurden meine Handys meiste einfach nach einiger Zeit ersetzt. Mein jetziges Handy ist inzwischen auch schon kaputt und musste schon viel über sich ergehen lassen. Das Handy ist zum Aufklappen, lässt sich inzwischen aber nicht mehr schließen. Viele Stürze und Nässe hat es auch schon hinter sich, aber es funktioniert noch immer ;).

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich mein Handy bzw. besser gesagt mein Smartphone mit einer Gummihülle schütze und vorne eine Displayschutzfolie angebracht habe, kann in der Regel nicht besonders viel passieren. Natürlich passiert es ab und zu schonmal, dass das Smartphone einmal versehentlich herunterfällt, weswegen ich solches Zubehör durchaus nur gutheißen kann.

Die paar Euro, die man dafür aufbringen muss, sind nichts im Vergleich dazu, welchen Effekt bzw. welchen Schutz das ganze letztendlich bietet. Viele Besitzer eines iPhones finden diesen Schutz nicht notwendig und bringen weder eine Hülle noch eine Displayschutzfolie an, sodass, wenn das Gerät einmal herunterfällt, in der Regel der komplette Display zerspringt. Beim neuen iPhone 5 ist dies vielleicht nicht der Fall, allerdings kann auch dies erheblichen Schaden nehmen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir musste mein Smartphone ehrlich gesagt nicht sonderlich viel mitmachen. Immerhin gehe ich immer sehr sorgsam mit meinen Sachen um und gerade bei meinem Smartphone achte ich sehr darauf, dass ich es nicht kaputt mache. Immerhin hat mich das Gerät jede Menge Geld gekostet und von daher möchte ich natürlich auch lange Freude daran haben. Dabei bezahle ich meine Handy generell immer in bar, ohne einen Vertrag abzuschließen und von daher behalte ich die Geräte dann auch immer zwei bis drei Jahre, bis ich mir dann wieder ein neues Modell zulege. Von daher sollte mein Smartphone natürlich auch zwei bis drei Jahre durchhalten, bis ich mir dann ein neues Modell kaufe und es wäre ziemlich schlecht, wenn ich es davor kaputt machen würde.

Mein Smartphone ist mir bisher einige Male runtergefallen. Das ist jedoch immer nur dann passiert, wenn ich es ans Ladegerät angeschlossen und auf meinem Schreibtisch liegen hatte. Wenn ich dann die Schublade an meinem Schreibtisch aufgemacht hatte, dann hatte ich nicht bedacht, dass durch das Kabel das Smartphone vom Tisch fallen würde. Allerdings ist da nie etwas passiert, da es ja nicht besonders hoch war. Zudem habe ich auch eine Hülle und auch eine Folie für mein Display angebracht. Von daher ist auch nie etwas verkratzt, wenn ich mein Handy einfach so in die Tasche geschmissen hatte, wo auch mein Schlüssel und verschiedene andere Sachen drin waren.

Generell habe ich noch nie irgendein Handy von mir kaputt gemacht. Die Geräte sind mir höchstens einige Male herunter gefallen, was jedoch auch nie besonders oft vorkam. Dabei haben meine Handys jedoch nie ernsthaft Schaden genommen und mir ist noch nie das Display zu Bruch gegangen und ich hatte auch nie größere Kratzer im Gerät. Von daher würde ich mir selbst auch sicherlich keine Versicherung für mein Handy zulegen, da sich das für mich nicht lohnen würde. Immerhin nutze ich Handys nun bereits seit zehn Jahren, wobei da nie ein größerer Schaden entstanden ist und von daher bin ich auch recht zuversichtlich, dass das in nächster Zeit auch so bleiben wird. Immerhin passe ich immer gut auf meine Sachen auf und gerade dann, wenn sie teuer waren, hüte ich sie wie meinen Augapfel.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^