Geld welches hinter den Ladentisch gefallen, selber holen?

vom 21.04.2013, 22:19 Uhr

Ich hatte vorgestern die Situation, dass ich gearbeitet habe und für einen Kunden gerade im Geschäft unterwegs war, etwas aus dem Regal zu holen. Der Kunde hat solange in seinem Geldbeutel gewühlt und ihm ist wohl auch ein Geldstück auf den Boden gefallen und zwar genau hinter den Ladentisch.

Nun verhält es sich so, dass wir keinen durchgängigen Ladentisch haben, sondern im Prinzip einen geteilten, so dass man kurz hinter bzw. vor den Ladentisch gehen kann, ohne dass man außen herum laufen muss. Der Kunde hätte also locker hinter den Ladentisch gehen können in der Zeit, in der ich für ihn etwas geholt habe. Das hat der Kunde aber nicht getan, sondern hat auf mich gewartet und mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihm gerade ein Geldstück aus dem Geldbeutel gefallen ist und ob ich es ihm aufheben würde. Im Nachhinein habe ich mir dann überlegt, dass ich an der Stelle meines Kunden vermutlich die Gelegenheit der Abwesenheit des Verkäufers genutzt hätte, um kurz selber hinter den Ladentisch zu greifen und das Geldstück zu holen, denn es war eigentlich nur ein Handgriff und er hätte es gehabt.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren? Würdet ihr aus Höflichkeit auch den Verkäufer fragen, ob er euch das verloren gegangene Geldstück aufheben kann oder würdet ihr es selber holen? Käme es in dieser Situation für euch auch darauf an, wie weit das Geldstück nach hinten gerollt ist und ob ihr es gut erreichen könntet oder würde das eine eher untergeordnete Rolle in der Beschaffung des Geldstückes spielen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auf keinen Fall hinter den Ladentisch greifen, wenn ich dich richtig verstehe, dass dort auch die Kasse ist. Das würde doch irgendwie verdächtig aussehen. Ich hätte auch auf den Verkäufer gewartet und ihm von meinem Missgeschick berichtet. Als Kunde darf man doch gar nicht hinter den Ladentisch. Das würde ich zumindest meinen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es genau richtig, wie der Kunde reagiert hat. Ich denke, ich würde es vielleicht schon davon abhängig machen, wie weit das Geldstück hinter den Ladentisch gerollt ist. Wenn ich es von vor dem Ladentisch noch irgendwie erreichen kann, würde ich es mir wohl wieder nehmen, ohne auf den Verkäufer zu warten. Aber ich würde auch nie einfach hinter den Verkaufstisch gehen, weil ich auch der Meinung bin, dass man dort als Kunde nichts zu suchen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch, wenn man wirklich nur einen Schritt hinter den Ladentisch machen muss. Es sollte eigentlich für jeden ersichtlich sein, dass man lediglich etwas vom Boden aufhebt und nicht etwa in die Kasse greift. Dass man als Kunden generell nicht hinter den Ladentisch darf, würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich kenne zumindest einige wenige Läden, wo direkt hinter dem Ladentisch Kleidungsstücke hängen, die ganz normal verkauft werden, die sich der Kunde also auch anschauen darf.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Ladentisch würde für mich schon eine deutliche Hemmschwelle darstellen. In der Regel würde ich also auch in Abwesenheit des Verkäufers nicht nach hinten gehen, um mir das Geld selbst wieder zu holen.

Wäre es allerdings erreichbar, indem man einfach nur die Hand ausstreckt, würde ich den Verkäufer nicht extra bemühen wollen. Ich denke, dass artet dann in einen Justament-Standpunkt aus, den ich in der umgekehrten Rolle (also wäre ich der Verkäufer) wohl insgeheim auch nicht gutheißen würde.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass ich auch nicht anders reagiert hätte. Immerhin ist da ja auch die Kasse und so kann man eben auch schnell mal verdächtigt werden, da auch etwas genommen zu haben, wenn man nicht zumindest abwartet, bis die Verkäuferin wieder da ist. Ich hätte also gewartet bis die Verkäuferin wieder da ist, hätte Bescheid gegeben und dann mein Geldstück selber geholt. Ich finde auch, dass man als Kunde nicht hinter die Ladentheke gehen sollte und dann eben schon vorher die Sache absprechen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wahrscheinlich wäre ich nicht hinter den Ladentisch gegangen, wenn mir ein wenig Geld hinter diesen Ladentisch gefallen wäre, auch wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich mich nicht getraut. Es kann ja genauso gut passieren, dass man in der Zeit in der man sich hinter dem Ladentisch befindet von der Verkäuferin erwischt wird, was mir auch ziemlich peinlich wäre, denn es ist ja überhaupt gar kein Problem wenn man wartet, bis die Verkäuferin wieder zurück ist. Selbst wenn niemand am Ladentisch steht, es ist doch meistens auch so, dass die Verkäufer sich beeilen und bald wieder an der Kasse stehen, weswegen ich mich dann nicht auf die Suche nach meinem Geldstück machen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^