Gibt es eigentlich auch richtig schlechte Museen?
Das Besuchen von Museen ist eines meiner Hobbies. Egal, ob im Urlaub oder in meiner Heimatstadt, die lokalen Museen und diverse andere Ausstellungen besuche ich immer wieder gerne. Für mich wäre ein Leben ohne Museumsbesuche sogar kaum vorstellbar. Und wie einige Leute im Urlaub bloß zwei oder drei Wochen lang nur am Pool liegen können, kann ich selber gar nicht nachvollziehen. Ich will immer Neues sehen, Neues lernen, und bin daher für so gut wie alle Ausstellungen zu haben.
Natürlich recherchiere ich also auch ab und zu über neue Ausstellungen im Internet. Und wenn ich an einen bestimmten Ort reise, wo ich noch niemals zuvor war, dann lese ich vorher natürlich auch nach, was es dort für Museen gibt, um dann zu entscheiden, was davon ich gerne besuchen möchte.
Informationsquellen gibt es ja unterschiedliche. Einerseits gibt es die Websites der Museen selbst, oder die Websites der Städte, in der die jeweiligen Museen sich befinden, andererseits findet man zumindest die größeren Häuser auch auf Wikipedia. Und dann gibt es heute natürlich auch noch ganz viele Touristen- und Reisewebsites, wo auch Museen bewertet werden. Natürlich muss man dabei bedenken, dass diese Bewertungen immer die subjektive Meinung irgendeiner Person darstellen, aber interessant finde ich die Bewertungen dennoch. Wobei ich besonders die Details, die darin vielleicht zur Ausstellung genannt werden, interessant finde, und weniger die Bewertung durch den Verfasser.
Was mir aber nun aufgefallen ist: Eigentlich findet man kaum negative Bewertungen von Museen. Vielleicht gibt es ab und zu mal eine oder zwei Personen, die einen Verriss schreiben, aber was die Gesamtbewertung betrifft, sind eigentlich alle Museen immer als sehr gut klassifiziert.
Da frage ich mich doch: Gibt es eigentlich auch richtig grottenschlechte Museen? Solche, deren Ausstellung eigentlich den meisten Leuten missfällt, beziehungsweise von denen die meisten Besucher enttäuscht sind? Wenn ja, welche wären das? Oder gab es vielleicht schon Fälle, die in den Medien genannt wurden, weil sie einfach unglaublich mies waren?
Mir ist schon klar, dass die meisten Museen sich auch irgendwie finanziell behaupten müssen. Oftmals wird auf die Besucherzahlen geachtet und Ausstellungen, die wenig Besuch bekommen, werden schnell eingestellt. Und ja, in manchen Gegenden sind die Besucherzahlen auch der Punkt, der entscheidet, wie viel finanzielle Unterstützung ein Haus durch den Staat, die Region oder die Stadt erhält. Andererseits kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es vielleicht auch Ausstellungen gibt, die immer ihre Förderung erhalten, egal, wie schlecht oder unbeliebt sie sind. Vielleicht fällt hier ja jemandem ein Museum ein, auf das das zutrifft. Mir selber wäre derzeit keines bekannt.
Es gibt sicherlich grottenschlechte Museen, wobei es fast immer im Auge des Betrachters liegt, ob ein Museum grottenschlecht ist oder nicht. Viele Menschen sind schließlich unterschiedlicher Ansicht darüber, wie eine Ausstellung genau gemacht werden soll, oder haben bestimmte Erwartungen an das Museum und die Art der Ausstellung der Museumsstücke. Leider haben die Museumsdirektoren oder Ausstellungsmacher sehr oft eigene Ideen und Vorstellungen, die dann leider nicht so ganz zu den Vorstellungen der anderen Menschen passen.
Gerade wenn die Besucher oder Bewerter dann Fachwissen haben, sich das Museum aber eher an den Normalmenschen ohne Fachwissen richtet, kann es oft passieren, dass das Museum dann als grottenschlecht bewertet wird, obwohl es den Normalmenschen gefallen hat. Es passiert aber auch oft, dass ein Museum finanziell schlecht ausgestattet ist, weil es beispielsweise keine staatliche Förderung erhält oder der fördernde Staat schlicht und ergreifend nicht so viel Geld übrig hat. Wenn dann Besucher aus reicheren Gegenden kommen, die besser ausgestattete Museen gewohnt sind, sind sie auch sehr schnell mit der Bewertung "grottenschlecht" bei der Hand. Daher muss man da immer etwas aufpassen und sollte die Beurteilung nicht vorschnell abgeben oder glauben.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass solche Museen in Reiseführern aufgeführt oder gar ausführlich dargestellt werden. Schließlich wollen die Leser ja vermutlich eher in gute, sehenswerte Museen gehen und nicht die Zeit an grottenschlechte Museen verschwenden. Auch würde da mit dem Auftauchen eines Anwaltes zu rechnen sein, der dann gerichtlich geklärt haben will, ob das Museum tatsächlich so grottenschlecht ist, wie der Reiseführer behauptet. Aber wie ich das Internet kenne, gibt es hier sicher irgendwo ein anonymes Forum oder eine anonyme Gruppe von Leuten, die möglichst viele grottenschlechte Museen besuchen wollen und sich hitzige Debatten darüber liefern, wann genau ein Museum grottenschlecht ist und welches Museum nun wirklich das absolut obergrottenschlechteste Museum aller Zeiten und aller Länder ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238173.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?