Gibt es eine kostenlose Alternative zum WhatsApp Chat?

vom 04.05.2013, 13:20 Uhr

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es zahlreiche Alternativen zu „What's App“. Das Problem ist nicht, eine kostenlose App zu finden, über die man chatten und sich gegenseitig Dateien schicken kann, sondern viel mehr, dass es eben nichts nützt, eine tolle, kostenlose App zu haben, bei dessen Messenger aber sonst niemand angemeldet ist.

Ich überlege mir momentan auch, ob ich den knappen Euro für „What's App“ zahlen soll, denn meine kostenlose Version läuft in nur fünf Tagen ab. Einerseits denke ich mir, dass es genügend Alternativen gibt, aber andererseits ist es eben so, dass mich ab und zu Freunde über „What's App“ versuchen zu erreichen und diese Möglichkeit wäre dann nicht mehr gegeben. Daher muss ich noch überlegen, ob ich die paar Cent nun zahle oder ob ich doch lieber darauf verzichte.

Die beste Alternative, die es derzeit gibt, ist meiner Meinung nach der „Facebook Messenger“. Bei Facebook sind sogar noch viel mehr meiner Freunde registriert und ich erreiche auch diejenigen, die noch kein Smartphone haben, sondern nur einen Computer und diejenigen, von denen ich die Handynummer nicht habe.

Falls du den „Facebook Messenger“ nicht magst, gibt es noch so gängige Messenger wie „Skype“ oder auch „ICQ“, wobei letzteres mittlerweile ziemlich aus der Mode ist. Das ist eben das Problem, du kannst es zwar kostenlos downloaden, aber das bedeutet nicht automatisch, dass es dir auch etwas nützt, denn ich denke die wenigstens deiner Freunde werden noch regelmäßig in „ICQ“ online sein. Eine gute Alternative wäre vielleicht auch noch eine App wie „eBuddy“. Dort kannst du dich mit verschiedenen Daten einloggen, ob nun Facebook, ICQ, Yahoo oder MSN ist egal.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mittlerweile hat Google seine Chat-App Google Talk generalüberholt. Talk ist ja schon eine ganze Weile zumindest auf Handys mit Android Betriebssystem vorinstalliert gewesen.

Mittlerweile wurde nach der Generalüberholung Talk in Google Hangouts umbenannt. Das Layout ist zwar etwas anders, aber die Funktionalität ist recht ähnlich. Man erreicht zumindest alle Leute, die einen Google Mail und Google Plus Account haben und das sind dank Android schon ganz schön viele.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als kostenlose Alternative zu Whatsapp kann ich Dir nur KakaoTalk empfehlen. Ich bin sehr großer Fan der App, vor allem weil die Smilies dort auch wirklich sehr niedlich sind! Leider Benutzen nicht sehr viele Personen KakaoTalk, also wenn Du Dich für eine kostenlose Alternative entscheidest, solltest Du Deinen Freunden Bescheid geben, zu der gleichen App zu wechseln.

Wenn Du allerdings Whatsapp sehr regelmäßig benutzt und auch zufrieden bist, solltest Du Dir überlegen, die jährlichen 1$ zu bezahlen - das ist schließlich nicht viel Geld im Jahr und die Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit hinein. Es ist nur fair, die Leute die daran arbeiten, auch ein wenig zu entlohnen.

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »



Um ehrlich zu sein kann ich es überhaupt nicht verstehen, wieso man nicht weniger als ein Euro für eine Software bezahlen möchte, welche man täglich benutzt, welche einem den Alltag vielleicht vereinfacht und eine Menge Freude bereitet. Ich finde, dass man hier am falschen Ende gespart hat, meistens fährt man mit dem Auto zur Tankstelle nebenan um sich eine Schokolade zu kaufen, statt zum Supermarkt zu gehen und sich dort Schokolade zu einem drittel des Preises zu kaufen, aber bei weniger als einem Euro pro Jahr wird herumgemotzt, das finde ich eigenartig.

Wer eine Alternative zu WhatsApp sucht, der kann sich Viber anschauen. Es gibt niedliche Sticker, welche viel größer sind als Smileys und auch zu vielen Situationen passen, ebenso kann man ein eigenes Profilbild erstellen und wie in WhatsApp chatten. Auch kostenlose Anrufe sind möglich, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Internet auf dem Handy wohl zu langsam ist, so dass die Anrufe eben auch abbrechen können. Viber kann man auf seinem Smartphone benutzen, allerdings gibt es auch eine Desktop-Version für den Computer. Wenn man am Computer sitzt und man von einem Freund vom Smartphone angeschrieben wird, dann muss man nicht sein eigenes Smartphone in die Hand nehmen, sondern man kann direkt am Computer antworten. Den Chatverlauf kann man trotzdem auf dem Smartphone sehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^