Wie oft lasst ihr das Telefon klingeln?

vom 14.08.2012, 12:38 Uhr

Bei mir kommt es auch immer darauf an, wen ich anrufe, ob ich eher lange klingeln lasse oder eben nicht. Wenn ich beispielsweise meine Freunde anrufe, dann ist das da schon so, dass entweder jemand zu Hause ist oder eben nicht. Dass heißt, ich lasse das Telefon einige wenige Male klingeln und wenn keiner da ist, dann lege ich auch wieder auf. Wäre vielleicht gerade jemand im Badezimmer oder so und hat es nicht mehr rechtzeitig ans Telefon geschafft, dann sieht er ja immer noch meine Telefonnummer und kann dann antworten, sobald er Zeit hat.

Anders ist das aber beispielsweise bei meiner Großmutter aber auch bei meinem Zoofachgeschäft wo ich immer einkaufe. Bei meiner Großmutter ist das einfach so, dass diese in einem relativ großen Haus wohnt und es hängen zwar im Ober- wie auch im Erdgeschoss ein Telefon, aber manchmal kommt man eben nicht rechtzeitig an, besonders dann nicht, wenn man schon so alt ist, wie meine Oma. Meine Tante lebt zwar auch bei ihr, diese arbeitet jedoch tagsüber und ist dann eben auch nicht immer zu Hause und kann so auch nicht immer abnehmen. Wenn nicht sofort jemand ran geht, dann lasse ich bei meiner Großmutter das Telefon locker schon mal an die 2 Minuten klingeln und sage ihr dann aber auch, dass sie sich nicht beeilen muss, wenn wir anrufen, weil wir dann länger klingeln lassen.

In dem Zoofachgeschäft wo ich immer einkaufe ist dass dann auch immer so, dass die Verkäufer mal dort und mal hier sind und nicht überall im Geschäft kann man das Telefon klingeln hören. Mitunter also dauert das auch, bis einer der Verkäufer überhaupt mitbekommt, dass das Telefon klingelt und dann auch kommt und abnimmt und wenn gerade Kunden beraten werden, dann wird das Telefon in aller Regel auch immer erst ignoriert und dann lasse ich eben länger klingeln oder rufe nach einer Weile wieder an.

An sich aber kenne ich es auch von meiner Krankenkasse, dass man dort nur dann ans Ziel kommt, denn man ständig klingelt. Ständig sind die Kollegen aus dem Raum oder machen sonst irgendwas und wenn man sie erreichen will, dann muss man lange klingeln lassen und sich auch schnell wieder melden. Andernfalls hat man Pech und wenn man es nach einer Weile versucht, ist dann der Kollege auch wieder da und es ist besetzt. Aber in einem privaten Haushalt würde ich das niemals machen, wenn jemand nicht ran geht, dann eben nicht und dann versuche ich es auch gerne wieder ein anderes mal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei einem Anruf bei öffentlichen Stelllen kann ich durchaus verstehen, dass man öfters anruft und es auch länger klingeln lässt. Denn man geht als Kunde davon aus, dass während der Öffnungszeiten jemand im Büro sein sollte, um z.B. auf Anrufe reagieren zu können. Wenn ich beim Arzt oder bei der Gemeinde anrufe, gehe ich einfach davon aus, dass früher oder später jemand abnehmen sollte.

Wenn ich aber jemanden privat zu Hause erreichen will, dann lasse ich es nur kurz klingeln. Derjenige sieht ja später auf seinem Telefon, dass er einen Anruf verpasst hat und meldet sich um besten Fall schnell zurück. Oder man spricht auf die Mailbox, was bei vielen öffentlichen Büros ja nicht möglich ist.

Benutzeravatar

» Mouette » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »


Das ist eine wirklich sehr gute Frage, denn so spontan kann ich da mit einer Zahl nicht antworten, denn ich zähle das Klingeln nicht. Wenn bei mir zu Hause das Telefon klingelt gehe ich schon recht zügig ran aber ich hetze mich jetzt nicht ab, denn ich habe erstens einen Anrufbeantworter, zweitens ein Handy und wenn es wirklich wichtig sein sollte, so wird man mich dann eben nochmals anrufen oder mir eine Nachricht hinterlassen. Im Büro gehe ich etwa nach dem dritten oder vierten Klingeln ran, denn es kommt nicht gerade sehr gut an, wenn man hektisch nach dem ersten Klingeln den Hörer abnimmt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn im Nachbarbüro das Telefon am laufenden Bank klingelt und der Raum ist nicht besetzt, frage ich mich, wie man es aushält, dass das Telefon 45 Minuten lang klingelt. Warum bist du oder jemand aus deinem Büro nicht mal eben nach nebenan gegangen und habt dem Anrufenden gesagt, dass er ein anderes Mal erneut versuchen soll, weil der Kollege nicht im Hause ist? Das wäre doch nur eine Höflichkeit gewesen, die ein Kunde - falls es einer war – erwarten kann.

Wie oft ich selbst das Telefon klingeln lasse, kommt ganz darauf an, wo ich anrufe. Rufe ich jemanden privat an, lasse ich es in etwa 4 mal klingeln. Rufe ich bei meinem Orthopäden an, muss ich klingeln lassen, bis es von alleine aufhört und dann sofort wieder neu wählen. Ich habe schon sehr lange am Apparat versucht, jemanden zu erreichen, aber das ist schwer. Bei meiner Hausärztin dauert es nicht lange. Städtische Dienststellen sind auch oft schwer zu erreichen. Die Vermittlung verbindet einfach weiter und legt auf. So muss man warten, bis endlich einer kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke auch, wenn man gerade von Arbeitswegen her mit Telefonaten zu tun hat, kann man ja nicht davon ausgehen, dass es immer der gleiche Anrufer ist, der sich meldet! So würde ich zwar auch vom ständigem Klingeln genervt sein, aber im Grunde kann ich es ja nicht ändern und versuche mich daher auch nicht großartig beeinflussen zu lassen.

Zu Hause gehe ich selbst meistens erst nach dem zweiten oder dritten Klingeln dran, wenn ich denn rangehe. Ich schaue immer erst nach, wer mich anruft und bei speziellen Telefonnummern, von denen ich weiß, die wollen nur wieder etwas verkaufen oder etwas bewerben, lasse ich die Finger einfach weg.

Ich selbst lasse bei Behörden und dergleichen, wenn sie denn spezielle Telefonsprechzeiten haben und ich in denen anrufe, durchaus mehrmals das Telefon klingeln und lasse da je nach Wichtigkeit auch nicht wirklich locker. Irgendwann muss da doch mal jemand dran gehen, wobei es zur Urlaubszeit hin natürlich noch einmal etwas anderes ist, da man nicht alle solche Dienste abdecken kann.

Privat lasse ich das Telefon eigentlich um die fünf Mal klingeln, wenn ich aber weiß, da müsste jemand zu Hause sein und es kann länger dauern, da er sich ganz woanders im Haus aufhält oder so, lasse ich es durchaus auch mal länger klingeln. Aber an sich sind es fünf Mal, die es bei mir piept, ehe ich dann wieder auflege.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich lasse das Telefon eigentlich immer so lange klingeln, bis der Anrufbeantworter ran geht. Immerhin denke ich mir immer, dass ja doch noch jemand ans Telefon gehen könnte und von daher warte ich dann eigentlich immer ab, bis der Anrufbeantworter ran geht. Mich stört es dann auch nicht, wenn das Telefon länger klingelt, da ja meistens auch nicht jeder sofort ans Telefon springen kann. Stattdessen kann man sich durchaus denken, dass jemand länger braucht, um ans Telefon zu gehen, wenn er gerade beschäftigt ist und von daher warte ich immer etwas ab.

Normalerweise warte ich dann immer zwei bis drei Minuten, bis ich es mit einem neuen Anruf versuche. Und wenn es dann nicht klappt, dann warte ich wieder etwa zwei Minuten. Sollte es dann nicht klappen, warte ich dann etwa eine Stunde, wobei ich danach dann meistens aufgebe und es nicht weiter versuche. Immerhin habe ich dann auch mindestens vier Versuche hinter mir, wobei ich es dann nicht noch öfters probieren will. Ich bekomme ja auch schlechte Laune, wenn ich den ganzen Tag versuche, jemanden zu erreichen und von daher denke ich mir, dass ich es dann einfach sein lasse.

Im Prinzip ist es mir egal, ob ich hartnäckig bin und ob ich jemanden nerven könnte oder nicht. Immerhin nerve ich niemanden, wenn niemand ans Telefon geht, da ja niemand da ist. Und wenn jemand da sein sollte, dann ist er selbst schuld, wenn er von meinen Anrufen genervt ist, wenn er nicht ans Telefon geht. Von daher mache ich mir da keine Gedanken und wenn ich eben dringend mit jemandem sprechen möchte, dann versuche ich es durchaus hartnäckig, bevor ich den Anruf im Laufe des Tages womöglich noch ganz vergesse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^