Kaputte Sachen direkt wegwerfen ...

vom 18.04.2012, 16:14 Uhr

Am Beispiel des Kugelschreibers kann ich sagen, dass ich ihn nicht wegwerfen würde, weil der Clip abgebrochen ist. Wenn man noch mit ihm schreiben kann, dann wird er benutzt, bis die Mine leer ist. Dafür ist er konzipiert und ich brauche den Clip nicht zwingend. Stifte, die nicht mehr schreiben, werden entsorgt. Es bringt ja nichts, Unmengen an Stifte zu horten, deren Minen leer sind und diese nur Platz benötigen. Sicher, ein Stift braucht nicht sonderlich viel Platz, aber wenn man bei jedem Teil so anfängt und meint, dass es ja nur eine Kleinigkeit ist, dann hat man bald, ohne es wirklich zu realisieren, eine kleine Müllhalde in der Wohnung, mit Artikeln, die nicht mehr funktionstüchtig sind.

Bei Artikeln mit Garantie wird diese in Anspruch genommen, denn das ist mein Recht als Kunde und daher nutze ich das auch. Ich bezahle für einen Artikel, deswegen erwarte ich ihn auch in einem einwandfreien Zustand und voll funktionstüchtig. Da entsorge ich nicht so schnell sondern schaue immer erst, was noch zu retten ist.

Generell ist zu sagen, so lange ein Artikel noch funktionstüchtig ist, und trotzdem eine Kleinigkeit defekt ist, wird er eigentlich benutzt, so lange wie es geht. Sollte die Funktion überhaupt nicht mehr gegeben sein, dann landet das Teil in der Reparatur, wenn Garantie vorhanden ist, oder doch im Müll, wenn es nicht anders geht. Aber pauschal wird hier nicht alles weggeworfen, was defekt ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde einen Kugelschreiber, bei dem der Clip abgebrochen ist, nicht sofort wegschmeißen, da er eben noch schreibt und dafür brauche ich einen Kugelschreiber auch. Um ehrlich zu sein interessiert mich der Clip von einem Kugelschreiber nicht so sehr, dass so ein Schreibutensil ohne diesen Clip für mich unbrauchbar und für den Müll wäre. Es ist durchaus praktisch, wenn man seinen Kugelschreiber schnell an den Collegeblock heften kann, allerdings ist es für mich auch nicht dramatisch, wenn ich ihn eben ins Mäppchen legen muss.

Klamotten schmeiße ich eigentlich auch nicht weg, wenn sie kaputt sind, denn meine Mutter kann nähen und hat schon einige Kleidungsstücke von mir gerettet. Wenn ein Pullover aus irgendeinem Grund ein faustgroßes Loch haben würde, dann würde ich diesen auch entsorgen, ebenso wenn eine Socke aus mehr aus Löchern statt Stoff bestehen würde. Wenn man etwas nicht reparieren kann, dann muss ich es ja auch nicht länger behalten und dann kommen diese Sachen auch in den Müll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^