Erkennt ihr den Unterschied zwischen 720p/1080p?

vom 08.05.2014, 19:23 Uhr

Ich höre immer wieder von Freunden, dass ich mir doch einen neuen Fernseher mit höherer Auflösung kaufen soll. Filme und Spiele wurden hier sehr viel besser aussehen. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit meinem Fernseher. Wenn ich Filme über Amazon Instant gucke, sehen diese sehr schön aus. Von Verpixelungen merke ich nichts.

Auch mit der Qualität von Spielen bin ich überaus zufrieden. Nun waren wir gestern in der Stadt unterwegs und sind aus Langeweile einfach mal in ein Elektronik Geschäft gegangen. Mal von den astronomisch hohen Preisen abgesehen, so habe ich doch keinen Unterschied zwischen 720p/1080p feststellen können. Ein Mitarbeiter versuchte uns gleich einen dieser überteuerten Fernseher anzudrehen, aber wir suchten lieber unauffällig das Weite.

Achtet ihr bei euren Fernsehgeräten immer darauf auf den neusten Stand zu bleiben? Könnt ihr einen Unterschied feststellen oder ist es einfach nur eine billige Marketingstrategie, um mehr Geräte zu verkaufen?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber achte nicht darauf, immer die neuesten Geräte zu haben. Nur wenn ein Gerät irreparabel beschädigt ist und ich ein Neues kaufen will, achte ich darauf, wirklich ein modernes und aktuelles Gerät zu bekommen. Aber gerade bei Fernsehern muss es dann auch nicht jedes Feature sein, da viele Geräte einfach überladen sind und einige auch nach Hause telefonieren, also dem Hersteller via Internet Informationen senden, was ich persönlich nicht so witzig finde.

Bei der Auflösung hängt es aber auch von dem Bildmaterial ab, denn Bildmaterial in einer niedrigen Auflösung kann 1080 gar nicht ausnutzen und sieht auf 1080 genauso aus wie auf 720. Aber entsprechendes HD-Material beispielsweise von Blu-Ray-Playern kann das ausnutzen und sieht dann auch einen Zacken schärfer aus. Das merkt man gerade bei Action-Filmen und anderen Sachen mit viel Bewegung auf dem Bildschirm, da bei 1080 die Bewegungen nicht verschwommen sind, sondern immer gestochen scharf. Man muss aber genau hinsehen und die richtigen Filme haben, um das erkennen zu können. So sind Filme von vor 2000 eher nutzlos auf 1080, weil sie nicht scharf genug aufgezeichnet wurden und dementsprechend das Potential nicht ausschöpfen können. Sie sehen dann auf 720 genauso aus wie auf 1080.

Es ist also keine reine Marketingstrategie, mit dem richtigen Blick und ordentlichem Bildmaterial kann man da schon einen Unterschied erkennen. Aber ob man das braucht, ist dann wieder Geschmacksache. Ich für meinen Teil bin mit 1080 zufrieden.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^