Griesgrämigkeit ein Phänomen nur älterer Menschen?

vom 08.05.2014, 14:02 Uhr

Mein Opa wird irgendwie immer griesgrämiger. Selbst meine Oma sagt schon "du alter Griesgram" zu ihm, wenn er wieder mal griesgrämig rüber kommt. So kannte ich meinen Opa eigentlich nie und ich kann dieses Phänomen auch von meinem Großonkel bestätigen. Er war nie griesgrämig, ist es aber im Alter geworden und auch mein Uropa war ein paar Jahre bevor er starb sehr griesgrämig geworden.

Ist Griesgrämigkeit ein Phänomen älterer Menschen oder kennt ihr auch junge Menschen, die ihr als griesgrämig bezeichnen würdet? Woher kommt diese Griesgrämigkeit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da es sich bei Personen, die griesgrämig sind bei dir ausschließlich um nahe Verwandte handelt, kann es vielleicht sein, dass es mit den Genen vererbt wird. Dann wäre es bei deinen Verwandten ein Phänomen des Alters, aber scheinbar nur in der männlichen Linie. Aber normal zieht sich die sogenannte Griesgrämigkeit auch durch andere Altersstrukturen.

Die Sache ist die, dass sehr oft schlechtgelaunt verwechselt wird mit Griesgrämigkeit. Auch wenn jemand sehr krank ist und weiß, dass man daran nichts ändern kann, legt sich das auf's Gemüt. Wenn dein Opa vielleicht Rheuma oder Gicht hat und ihm seine Glieder dauernd weh tun, dann kommt es manchmal so rüber, als ob er griesgrämig ist, aber die Ursache ist eine andere. Das kann genau so gut jüngere Leute treffen. Auch wortkarg oder brummig wird schon mal verwechselt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz auf die Verfassung der entsprechenden Menschen ankommt. Viele Menschen haben entsprechende Lebensläufe oder eine entsprechende Erkrankung, die sie so werden lässt. Wer als Kind misshandelt wurde, reagiert sicher anders als jemand mit einer glücklichen Kindheit. Wer dauernd von Schmerzen geplagt wird, reagiert auch anders als jemand, der völlig gesund ist.

Eine Abhängigkeit vom Alter gibt es zwar nicht, aber gerade im Alter ist man sicher etwas geplagter als in jungen Jahren und Veränderungen sind nicht mehr zu erwarten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^