Kann man auf Spanplatten Fliesen verlegen?

vom 24.04.2014, 09:34 Uhr

Kurz nach unserem Einzug möchten wir auch endlich den Vorraum fliesen. Hier sind jedoch Spanplatten und die Meinungen der Baumärkte ob man hier Fliesen verlegen darf, gehen doch sehr auseinander. Einige sagen, dann würden die Fliesen reißen, andere wieder sagen, wenn man grundiert sollte das kein Problem sein. Hat jemand Erfahrungen damit und kann einen guten Tipp geben?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einige sagen, dann würden die Fliesen reißen ...

Ja, das können die Fliesen tatsächlich, weil der Boden immer etwas schwingen wird. Von daher mal genauestens den Boden inspizieren (die Spanplatten sollten schon so um die 20mm Stärke haben), das Grundieren alleine reicht sicherlich nicht aus. Bei einem Vorraum kannst du das schon mal wagen, aber ansonsten würde ich eher davon absehen. Das Risiko ist schon ziemlich groß, dass du nach 1 bis 2 Jahren wieder alles rausreißt.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein richtiger Handwerker wird dir sowieso sagen, dass das, was die Baumärkte zum Fliesen verkaufen meist minderwertig ist. Man sollte also überlegen, ob man mit so einem problematischen Hintergrund nicht besser an einen Fachmann heran tritt, der einem das fliest und dann auch die Gewährleistung übernimmt. Das kommt unter Umständen billiger.

Zudem würde ich unbedingt flexiblen Kleber und flexible Fugenmasse nehmen, wenn es doch Fliesen sein sollen. Ob die Fliesen reißen, das hängt davon ab, wie stark der Untergrund schwingt. Möglichweise muss man den Untergrund auch etwas verstärken, dass er weniger schwingt. Ich sehe aber auch die Gefahr, dass durch die Schwingung die Fliesen einfach aus dem Kleberbett fallen oder die Fugen nach und nach ausbrechen. Im Flur ist das sicher nicht so schlimm, wie in einem Feuchtraum. Aber schön sieht anders aus.

Ich würde mich an eurer Stelle lieber nach einem anderen Belag für den Flur umsehen. Laminat macht es beispielsweise kaum etwas aus, wenn es schwingt. Davon gibt es auch sehr robuste und wasserfeste Produkte, die in einem Flur eine gute Figur machen. Das macht dann in Punkto Pflege kaum einen Unterschied.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben uns jetzt von einem Bodenleger beraten lassen und dieser hat uns empfohlen einen Ausgleich zu gießen der speziell für Holzböden ist. Auf diesem konnte mein Mann dann problemlos die Fliesen verlegen. Das sei der sicherste Weg und man umgehe die Wahrscheinlichkeit, dass der Holzboden die Fliesen kaputt macht. Also sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben es so gemacht. :D

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte kurzzeitig über diese Variante mit der Gießmasse gedacht. Problematisch erschien mir, dass von Vorräumen vermutlich auch Türen in andere Räume führen. Wenn man die Schichtdicke der Ausgleichsmasse, die Höhe des Fliesenklebers und die Materialstärke durchschnittlicher Fliesen addiert, kommt man schätzungsweise in den Zentimeterbereich. Gehen dann die entsprechenden Türen noch auf und zu? Das wäre nämlich wichtig zu wissen.

Zu bedenken ist auch , dass der Spalt zwischen Tür und Boden noch immer so groß sein muss, dass die Tür arbeiten kann, wenn sich in einem Vorraum Temperaturschwankungen im Laufe des Jahres zeigen. Wenn man also im Winter die Fliesen auf Knirsch verlegt, kann das im Sommer schon zu klemmenden Türen führen! Aber da hat euer Bodenleger sicherlich darauf geachtet, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^