Sind Straßennamen mit leicht obszönen Klang peinlich?

vom 24.04.2014, 06:56 Uhr

Wir haben in Wien auch ein paar Straßen, an denen der ÖPNV hält und die nicht gerade jugendfrei klingen, obwohl sie Eigennamen sind. Schon seit längerer Zeit müssen etliche Leute schmunzeln, wenn die Straßenbahn an der Fickeystraße Halt macht. Ich bin inzwischen daran gewöhnt und schmunzle nicht mehr.

Sind Straßennamen mit leicht obszönen Klang peinlich? Würdet Ihr Euch schämen, solche Straßennamen telefonisch durchgeben zu müssen oder heißt die Straße nun einmal so und damit basta?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Viele dieser heute leicht obszönen Eigennamen sind ja durch eine Umdeutung eines Begriffs im Laufe der Zeit entstanden. Pimpern bedeutet eigentlich „klappern“ und Wichse ist eine alte Bezeichnung für Schuhcreme. So kommen dann Namen wie Lustgarten, Poppenhausen oder Friedrich-Fick-Straße zustande. Ich denke, dass man da nicht päpstlicher als der Papst sein sollte und dass die Straße einfach so heißt. Vor allem wenn man täglich mit diesen Wörtern hantiert verlieren diese ihren Reiz. Schmunzeln werden wahrscheinlich nur die Touristen. Peinlich wäre es für mich nicht, so eine Adresse am Telefon durchzugeben. Allenfalls erheiternd.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schmunzeln ist doch was Schönes. Und wenn Herr Fickey nun mal so hieß, ist das doch kein Grund, ihm eine Ehrung durch eine Straßenbenennung zu verweigern, obwohl er Großes geleistet hat. Das wäre doch total kindisch. Es ist doch besser, diese Namen nicht zu umgehen, so dass sich die Bevölkerung an sie gewöhnt. So haben dann auch die Menschen mit einem solchen Nachnamen weniger Probleme.

Aber die Gewöhnung hilft da sicherlich auch. Irgendwann hat man doch jeden Witz gehört, wenn man so einen Nachnamen hat oder in einer Straße mit einem lustigen Namen wohnt. Dann kann man auch schon geschickt kontern. Ich glaube kaum, dass einem das lange unangenehm ist. Im Gegenteil, man kann ein Gespräch gleich mit einem Scherz anfangen, die Stimmung ist gelockert und man bleibt im Gedächtnis. Das könnte in vielen Situationen von Vorteil sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Peinlich eigentlich nicht, ich hätte lediglich keine Lust drauf, mir vom anderen Ende der Leitung irgendwelche blöden Kommentare anzuhören. In den meisten Fällen sollte es sich aber ohnehin um etwas geschäftliches handeln, warum man jemandem telefonisch seine Adresse gibt und da kann man eigentlich eine gewisse Professionalität des Gesprächspartners erwarten.

Auf Facebook kursiert immer wieder mal ein Bild mit einem Straßenschild, auf dem "Am Fötzchen" steht. Das fände ich irgendwie schlimmer als "Fickeystraße", aber wenn man da wohnt, dann ist es eben so. Man kann ja nicht alle obszön anmutenden Straßennamen ändern, nur weil sich die Bedeutung mancher Wörter im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir würde die Fickeystraße keine Probleme bereiten, wenn ich sie durchgeben müsste. Die Betonung lege ich auf die zweite Silbe, wenn's sein muss. Aber solche Straßen heißen nun mal so und da sollte man nicht darüber nachdenken. Aber es gibt in dieser Richtung wesentlich schlimmere Namen. An Straßennamen kann man sich gewöhnen. Aber ich möchte keinen ähnlich klingenden Nachnamen haben, da würde ich vielleicht versuchen, den um einen Buchstaben ändern zu lassen, falls das möglich ist. Denn den Spott und Hohn möchte ich nicht ertragen müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie in diesem Thread hier Angst, die Zahl 6 vor weiblichen Personen auszusprechen wundere ich mich über so ein unreifes Verhalten. Wenn ich nicht schon hier von dir selber gelesen hätte, dass du über 40 wärst, würde ich nach diesem Thread und nach dem verlinkten Thread meinen, dass du gerade im pubertären Alter bist. Denn du hast ja wohl auch mal darüber geschmunzelt, wenn ich das in diesem Thread hier richtig lese.

Was ist bitteschön peinlich daran wenn man in einer Stadt wohnt, die diese Straßennamen von berühmten Persönlichkeiten hat. Es ist weder obszön noch peinlich noch würde ich mich dafür schämen. Ich finde es eher peinlich, wenn ein erwachsener Mensch über solche Dinge schmunzelt oder so zweideutig denkt. Das ist viel peinlicher als der Name der Straße.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Um ehrlich zu sein finde ich es nun nicht so schlimm, wenn einige Straßen Namen haben, welche für uns ein wenig komisch klingen. Es gibt sogar einen Stadtteil namens Darmstadt-Wixhausen, worüber auch viele Personen lachen, das finde ich nun nicht besonders schlimm. Spätestens nach dem dritten oder vierten Mal ist der Name von diesem Stadtteil nun auch nicht mehr so interessant, dass man sich darüber kaputt lachen muss, weswegen ich das auch alles ziemlich entspannt sehe. Ich würde mich eigentlich nicht wirklich schämen, wenn ich die Fickeystraße telefonisch durchgeben müsste, denn immerhin habe ich die Straße ja nicht selbst benannt, weswegen ich auch keinen Grund dafür sehe, wieso ich mich schämen sollte.

Wenn ein erwachsener Mensch über solche Straßennamen lacht oder schmunzelt, dann finde ich das nun nicht besonders schlimm, allerdings wäre es unangenehm, wenn jemand lautstark darüber lachen würde und über den Namen ein großes Drama verbreiten würde. Aber eigentlich macht das ja keiner, sondern man lacht eher im Stillen für sich alleine, das ist doch völlig akzeptabel. Wenn ein Erwachsener mehrmals über die Fickeystraße lacht, obwohl er fünfmal in der Woche an dieser Straße vorbeifährt, dann finde ich es schon eher kindisch und unreif. Als erwachsene Person darf man auch über "blöde" Dinge lachen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^