Soll ich Frösche aus zu tiefem Wassertank retten?
Vor einiger Zeit bekamen wir die Anfrage von einem Gartenverein, ob wir nicht zwei Bienenvölker dort aufstellen wollen, damit diese die Obstbäume in dem Verein bestäuben. So stehen also nun zwei Völker in einem Garten, der niemandem gehört.
In dem Garten ist ein Wassertank. Es ist einfach ein Betonschacht von vielleicht zwei bis drei Quadratmetern. Darin habe ich zwei Frösche und ihren Laich entdeckt. Es ist aber so, dass das Wasser im Moment bis 30 Zentimeter unter dem Rand steht. Die zwei erwachsenen Frösche haben oft den Anschein gemacht, dass sie da rauskommen wollen. Also sie sind am Rand hochgekrabbelt, wobei sie natürlich nicht weit gekommen sind. Auf dieser Seite über die Aufzucht von Fröschen wird auch erwähnt, dass erwachsene Frösche eher Land als Wasser brauchen.
Der Garten wird zwar gemeinschaftlich von den Besitzern der anderen Gärten in dem Verein gepflegt. Aber der Mann, der heute anwesend war, hatte kaum Mitleid mit den Fröschen. Er war der Meinung, wenn die Frösche da reingesprungen sind, sind sie selber Schuld. Ich nehme aber mal an, dass sie reingesprungen sind, als das Wasser höher stand oder weil es eben nichts Besseres gab. Letztlich ist der Drang, sich fortzupflanzen bestimmt stärker. Und sie brauchen ja auch definitiv Wasser, aber eben nicht ausschließlich. Jedenfalls war der Mann dagegen, eine Leiter in das Becken zu stellen. Und wenn wir eine reinstellen würden, wäre sie wohl bald wieder weg.
Nun überlege ich, ob wir da mit einem Eimer anrücken sollten, um die Frösche zu retten. Ich würde natürlich auch den Laich mitnehmen. Wenn der Laich nicht gewesen wäre, hätte ich sie wohl gerade eben sofort mitgenommen. Ich wüsste auch einen Tümpel in einem kleinen Waldstück, wo es ihnen sicherlich besser gehen würde. Wenn die Kleinen schlüpfen, brauchen sie ja auch sehr viel mehr Lebensraum als dieses Wasserbecken und in dem Gartenverein waren gar keine Teiche zu sehen.
Sehe ich das richtig, dass die Frösche Hilfe brauchen? Oder sind sie da doch gut aufgehoben? Wo würdet ihr die Frösche aussetzen? Sollte ich eine Stelle wählen, wo mehr als nur ein Tümpel ist? Oder würdet ihr den Tierschutz anrufen? Immerhin stehen Frösche doch unter Artenschutz, oder?!
Wende dich bitte schnellstmöglich an den Tierschutzverein in deiner Nähe und bitte um die Adresse von der nächst liegenden Amphibien-Hilfe. Dort wird man dir auf jeden Fall helfen können. Denn auch wenn Frösche nicht ausgesetzt werden, so kann man sie nicht einfach in einem tiefen Wassertank lassen.
Kannst du in den Tank wenigstens eine Korkplatte oder eine leichte Holzplatte, die unbearbeitet ist hineinlegen, damit die Frösche sich auch ausruhen können und auf die Platte gehen können bis du Hilfe vom Tierschutzverein bekommst? Wenn alle Stricke reißen und die beim Tierschutzverein nicht helfen können, dann kannst du auch in einer Amphibienauffangstation anrufen. Gib das mal in Google ein. Dort sind viele Seiten. Unter anderem auch die Amphibienauffangstation aus Düsseldorf auf Facebook. Wenn die nicht in deiner Nähe ist, können sie dir aber weiterhelfen.
@Bienenkönigin, ich habe gerade erst diesen Beitrag entdeckt. Da er nun schon ein paar Tage alt ist interessiert es mich, ob du den Fröschen irgendwie helfen konntest? Denn dieser Mensch aus dem Gartenverein war ja wohl anderer Meinung, was ziemlich gemein war.
Wir sind am nächsten Tag mit Eimer und Kescher angerückt, aber dann waren die Frösche schon weg. Sie sind also doch irgendwie da rausgekommen. Also dachte ich, dass auch die Babyfrösche, wenn sie dann mal schlüpfen, da rauskommen werden. Vor allem, weil ich gelesen hatte, dass gerade junge Frösche Wände einfach hochgehen können. Und so dachte ich, dass eine Umsiedlung in anderes Gewässer mit anderen Temperaturen etc. mehr Stress als nötig wäre. Ein paar Tage später waren wir rein zufällig wieder dort und ich habe schnell nachgesehen. Das Wasser war weg. Wahrscheinlich haben sie es einfach zum Wässern von Pflanzen genutzt.
Das tut mir jetzt natürlich sehr leid, dass ich nicht mehr getan habe und ich mache mir Vorwürfe. Mich hat dieser Mensch da auch sehr aufgeregt, weil es ihm vollkommen egal war. Ich hätte niemals Wasser mit tausenden Froscheiern zum Wässern genutzt. In meiner Naivität war ich davon ausgegangen, dass sie dort schlüpfen dürfen.
Das konntest du ja nicht ahnen, dass sie den Tank leer machen. Wahrscheinlich war das wieder dieser komische Mann. Schade um den Nachwuchs. Beim nächsten Mal wissen wir alle, was zu tun ist. Danke für die Info.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?