Füllchips schädlich für Hunde & Co.?

vom 07.05.2014, 16:30 Uhr

Wir hatten die Tage eine Lieferung neuer Möbelteile fürs neue Kinderzimmer erhalten. Darunter waren auch 2-3 Kartons gefüllt mit Füllchips an die sich unser Golden Retriever Mila ausgelassen hat. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist hat Sie eventuell ein Paar davon gefressen und falls ja wie schädlich ist sowas? Sollte ich einen Tierarzt konsultieren? Sie sehen ziemlich genauso aus.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und festgestellt das es auch welche aus Pflanzenstärke gibt die wohl dadurch weniger schädlich sind, da biologisch 100% abbaubar. Wie kann ich feststellen aus was unsere sind? Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

» lukaswinter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »



Ich denke, dass es schon schädlich sein kann, wenn euer Hund einige der Füllchips gefressen hat. Ich würde ihn mal genau beobachten und schauen, wie er sich in den nächsten Tagen verhält. Normal müssten die Chips dann ja auch mit heraus kommen, wenn der Hund sein Geschäft verrichtet. Wenn es noch nicht lange her ist, dann könntest du mit dem Hund auch zum Tierarzt fahren und ihm etwas spritzen lassen, damit er sich übergibt und die Chips dann auch mit heraus kommen. Allerdings geht das nur in einem bestimmten Zeitrahmen. Ich meine, dass es nur ca. 1 Stunde nach dem es gefressen wurde, möglich ist. So war es zumindest bei meinem Kater, als er ein Stück von einer giftigen Pflanze gefressen hatte.

Zur Sicherheit kannst du ja mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was du machen kannst. Dort wird man dir ja sicher sagen können, was nun machbar ist. Um heraus zu bekommen, ob die Chips pflanzlich waren, würde ich beim Möbelhaus anrufen und fragen. Vielleicht kann man dir dort Auskunft geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nimm mal ein paar dieser Chips und lege sie ins Wasser. Wenn sie sich auflösen, dann sind sie biologisch abbaubar. Wenn sie sich nicht auflösen sind sie Styropor. Wenn sie sich auflösen und biologisch abbaubar sind, weil sie aus Stärke bestehen, ist aber nicht gesagt, dass die Zusatzstoffe nicht giftig sind. In beiden Fällen solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt gehen und solche Chips mitnehmen. Der Tierarzt weiß, was er machen muss.

Diese Teile können den Darm verstopfen und große Schmerzen verursachen. Deswegen solltest du bei sowas immer sofort zum Tierarzt gehen. Jetzt ist wertvolle Zeit verloren gegangen. Gesund sind diese Teile nun wirklich nicht und da sollte man schon drauf achten, wenn man Tiere hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^