Braucht ihr lange um euch an ein neues Handy zu gewöhnen?

vom 16.09.2013, 15:24 Uhr

Bei mir war es unterschiedlich. Meine ersten Handys waren alle von Nokia und dabei fiel mir die Umstellung nicht wirklich schwer, weil die Funktionen allgemein doch gleich waren. So war die Umstellung auf ein neues Handy immer recht einfach. Dann bekam ich ein Handy von Motorola und dabei fiel mir die Umstellung doch ziemlich schwer. Viele Funktionen, die ich von den Nokia-Handys kannte, funktionierten mit dem Handy anders und ich konnte nicht einfach wie vorher automatisch mit dem Handy umgehen.

So richtig konnte ich mich bis zuletzt nicht an dieses Handy gewöhnen. Danach habe ich mir mein jetziges Smartphone zugelegt und ich muss sagen, dass mit die Umstellung darauf vergleichsweise leicht fiel. Sicher war es ein ganz anderes System und an den Touchscreen musste ich mich auch erst mal gewöhnen, aber das ging doch sehr schnell. Wenn ich nun mal ein anderes Smartphone in der Hand habe, komme ich eigentlich auch gut damit zurecht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vor wenigen Wochen habe ich mir mein erstes Smartphone geholt, da ich mein LG KP 500 bereits eine Weile lang verwendet habe. Der Umstieg auf das neue Handy fiel mir eigentlich gar nicht schwer, da das Menü sehr übersichtlich ist. Allerdings brauchte ich schon ein paar Tage, damit ich auch die SD-Speicherkarte erfolgreich vom Gerät entfernen beziehungsweise trennen konnte. Ansonsten gab es keine größeren Probleme, die beim Umstieg auf mein neues Smartphone aufgetreten sind.

Dennoch würde ich sagen, dass ich mich an jedes Handy gewöhnen muss, wenn ich mir wieder mal ein neues kaufen sollte. Immerhin ist jeder Hersteller anders und somit kann auch der Aufbau des Handymenüs sehr unterschiedlich sein. Im Großen und Ganzen finde ich die Smartphone dennoch deutlich besser als die normalen Handys, da sie in vielen Fällen ein benutzerfreundliches Menü aufweisen und somit der ideale Begleiter für den Alltag sind.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich das erste mal von meinem alten Handy auf mein allererstes Smartphone umgestiegen bin, habe ich einige Zeit gebraucht. Vor allem, weil mich die Tastatur fertig machte. Keine Tasten mehr zu haben fand ich äußerst gewöhnungsbedürftig.

Seit ich allerdings mein erstes Smartphone hinter mir habe und vor kurzem mir erst ein neues zugelegt habe, habe ich festgestellt, dass ich keine Probleme habe, mich an ein neues Handy zu gewöhnen. Noch am selben Abend war mein neues Smartphone für mich, als hätte ich es schon seit Monaten.

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »



Ich habe damit eigentlich keinerlei Probleme. Klar, der Umstieg von meinem alten Sony Ericsson Handy auf ein Smartphone war im ersten Moment schon etwas ungewohnt, aber ich habe mich eigentlich recht schnell an die Bedienung gewöhnt und finde, dass die heutigen Smartphones sogar um einiges leichter zu bedienen sind als die alten Tastenhandys, wo man erst durch zahlreiche Menüs hindurch musste, um zum Beispiel Musik abzuspielen oder auf die Kamera zuzugreifen.

Ich selber habe zwar bisher noch nie ein Smartphone mit Android oder Windows besessen, aber habe einige Freunde, die ein Android-Smartphone haben und bin daher auch mit anderen Smartphone-Betriebssystemen vertraut. Die Grundfunktionen sind ja sowieso bei den meisten Smartphones die gleichen, sodass man sich auch nach einem Wechsel von iOS auf Android oder Android auf Windows recht schnell an das neue Betriebssystem gewöhnen sollte.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich komme mit jedem Handy gleich zu Anfang klar. Sicher braucht man einen kurzen Eingewöhnungszeitraum, besonders wenn man auf ein anderes Betriebssytem wechselt. Dieser Zeitraum ist bei mir aber nur minimal. Wenn man erst einmal die groben Features des Smartphones begriffen hat, dann erledigt sich der Rest von selbst. Bei neuen Smartphones gibt es ja auch Massen von Hinweisen die eingeblendet werden und alles ausgiebig erklären und an das äußere des Smarthphones gewöhnt man sich auch schnell.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich immer unheimlich schwer damit tue, mich an ein neues Handy zu gewöhnen. Auch wenn ich mir ein neues Smartphone kaufen möchte, obwohl ich bereits seit einigen Jahren ein Smartphone nutze, dann fällt es mir einfach schwer, mich an das neue Gerät zu gewöhnen. Immerhin gibt es da einfach viel mehr Funktionen, die man nicht alle auf Anhieb kennen kann und normalerweise muss man auch einiges am Handy einstellen. Das fällt mir dabei dann immer sehr schwer und ich kann mich da auch nicht gleich dran gewöhnen.

Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe, dann bin ich normalerweise auch immer recht verwirrt und ich kann mich nicht richtig zu Recht finden. Stattdessen komme ich dann schnell durcheinander und oftmals muss ich sogar in der Gebrauchsanweisung lesen. Dabei habe ich dann auch oftmals das Gefühl, dass ich mich niemals mit dem Handy arrangieren kann, da es einfach so viele neue Funktionen hat.

Normalerweise habe ich mich jedoch nach etwa drei bis vier Tagen an das neue Gerät gewöhnt und bereits nach etwa zwei Wochen kann ich es mir dann auch nicht mehr vorstellen, noch das alte Gerät zu nutzen. Dabei geht die Eingewöhnung beim Handy normalerweise auch eher schnell, da man das Gerät eigentlich auch den ganzen Tag über nutzt und von daher hat man dann auch einfach genug Übung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^