Gibt es viel zu viele Handytypen und Handymodelle am Markt?
Heute ist mir beim Bestellen des Klingeltons aufgefallen, dass sich bei der Frage nach der Kompatibilität eine Unmenge an Handytypen öffnete. Die Anzahl der Hersteller war noch überschaubar, aber nicht mehr die Erzeugnisse von denen. Grob gesagt hat jeder Hersteller rund 50 bis 100 noch aktuelle Handys am Markt. Ich frage mich, ob diese auch alle Verkäufer für eine gute Beratung im Kopf haben?
Gibt es viel zu viele Handytypen und Handymodelle am Markt und sind diese noch irgendwie überschaubar oder kann man an diesen leicht verzweifeln? Machen dermaßen viele Handyarten die Kaufentscheidung schwieriger oder sind Euch so viele Typen lieber, als nur eine überschaubare Anzahl?
Ich persönlich glaube nicht, dass es zu viele Handytypen und Arten gibt. Da sich die Technik heutzutage immer schneller weiter entwickelt, wird eben ständig neue Technik auf den Markt gebracht, die auch die steigenden Bedürfnisse der Kunden erfüllen kann. Die meisten neuen Handys sind schlicht eine neue Version des Alten.
So hat sich das Aussehen vom Samsung Galaxy S4 gegenüber dem Galaxy S3 nicht sonderlich verbessert, so hat man aber doch einen deutlich schnelleren Prozessor eingebaut. So läuft es bei den meisten Handy:
- Apple entwickelt das IPhone weiter
- Samsung entwickelt das Galaxy weiter
- Microsoft entwickelt das Nokia weiter
Daher muss das Personal nicht großartig um- oder weitergeschult werden, da diese Handys alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten und gleich aufgebaut sind. Sie müssen schlicht über die Veränderungen Bescheid wissen.
Ich finde das schon sehr schlimm und es ist mir ehrlich gesagt auch schwer gefallen, mir ein schönes Modell auszusuchen, als ich letztens ein neues Handy gebraucht habe, weil man einfach nicht weiß, was man nehmen soll. Meistens kann man die Modelle ein wenig einteilen, es gibt ganz günstige Geräte, die man vielleicht nicht haben möchte man möchte vielleicht eher die Mittelklasse und die ganz teuren Geräte, die dann mehrere hundert Euro kosten und meistens auch übertrieben groß sind, möchte man dann auch nicht haben. So schaut man sich dann vielleicht irgendwo in der Mitte um, aber auch dort gibt es schon genug Auswahl.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass sich die Hersteller denken, je mehr Modelle sie auf dem Markt haben, desto mehr Menschen werden sich für einen Kauf entscheiden. Und deswegen versuchen sich jetzt alle zu überbieten. Ich finde das schon sehr schwachsinnig. Wenn ich dann nach einem Handy suche, bleibt mir meistens nichts anderes übrig, als mir dann die Bewertungen zu unterschiedlichen Modellen im Internet durchzulesen oder mich auf die Stiftung Warentest zu verlassen. Das habe ich bisher meistens getan.
Meiner Meinung nach werden zu schnell zu viele neue Geräte auf den Markt geworfen. Viele Geräte, die neu erscheinen, bieten kaum Unterschiede zu anderen Modellen desselben Herstellers. Kunden werden verwirrt und haben kaum noch einen Überblick darüber, was nun für sie relevant ist und was nicht. Sie verlassen sich auf die kompetente Beratung von "Fachleuten" im Elektomarkt. Doch nicht einmal diese "Fachleute" können bei solch einer Flut an neuen Geräten noch den hundertprozentigen Überblick behalten.
Besser wäre es, wenn an größeren Veränderungen ruhig auch länger gearbeitet wird. Dann könnte man sich endlich wieder ein Handy oder Smartphone kaufen ohne das Geühl zu verspüren, dass man in zwei Monaten damit schon nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es zu viele verschiedene Handys auf dem Markt gibt. Stattdessen finde ich die Anzahl eigentlich genau richtig und von daher habe ich auch keine allzu großen Probleme damit, mir ein neues Gerät auszusuchen, wenn ich mir ein neues Handy kaufen möchte. Stattdessen ist es bei mir sogar meistens so, dass ich beim Kauf eigentlich genau weiß, was für ein Handy ich haben möchte und deshalb fällt mir die Auswahl dann nie besonders schwer. Immerhin habe ich mich dann schon vorher für ein bestimmtes Gerät entschieden und deshalb brauche ich dann auch nicht lange, um mich zu entscheiden, welches Handy ich nehme.
Die Handys, die es auf dem Markt gibt, unterscheiden sich ja auch alle voneinander. Sie haben alle eine unterschiedliche Leistung, eine unterschiedliche Qualität und sind auch unterschiedlich teuer. Außerdem haben sie natürlich auch unterschiedliche Funktionen und sie unterscheiden sich auch in der Optik. Dabei hat jedes Gerät so seine Vorteile und seine Nachteile und es gibt auch keine Geräte, die identisch sind. Von daher muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden, welches Gerät zu ihm passt und seinen Ansprüchen genügt.
Wenn man ganz genau weiß, was man möchte und welche Funktionen ein Handy für einen haben muss, dann ist es auch nicht sonderlich schwer, das passende Model zu finden. Meistens wissen die Verkäufer dann auch, welches Gerät am besten geeignet für einen ist und von daher sollte man einfach ein Geschäft aufsuchen, wenn man sich nicht sicher ist. Dabei kann man sich kostenlos beraten lassen und auch jederzeit Fragen stellen, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank