Sinn und Unsinn der Vermögenssteuer

vom 13.08.2012, 13:02 Uhr

Vermögenssteuer - ab wann gilt man als vermögend? habe ich hier schon erfragt. Nun würde mich mal interessieren, ob ihr die Vermögenssteuer eher als sinnig oder unsinnig betrachtet? Ich denke nämlich, dass diejenigen, die nicht so viel Geld haben, dass sie keine Vermögenssteuer zahlen müssen, eher für die Vermögenssteuer sind und diejenigen, die wirklich reich sind (was relativ betrachtet jeder sein kann), eher gegen eine Vermögenssteuer sind.

Wie sinnig haltet ihr eine Vermögenssteuer oder wenn ihr sie eher als unsinnig haltet, warum würdet ihr sie als unsinnig einstufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sie eher als unsinnig einstufen, einfach aus dem Grund, dass Deutschland damit riskiert, an Steuereinnahmen zu verlieren. Wenn ich jetzt ein Unternehmen hätte oder aus einem anderen Grund sehr viel Geld verdienen würde und man mir hier in Deutschland erzählen würde, dass ich einen höheren Prozentsatz an Steuern zu zahlen habe, als andere Bürger, dann würde ich mir an den Kopf tippen und auswandern. Ich wüsste nicht, wieso ich mehr zum Sozialstaat beitragen sollte, als alle anderen auch, immerhin sitze ich nicht auf der faulen Socke, sondern habe mir was aufgebaut und das sollte man mir nicht wegnehmen.

Ich denke, dass das Risiko vorhanden ist, dass einfach viele Deutsche auswandern könnten, auf die diese Vermögenssteuer zutrifft. Je nachdem wo man sein Geld verdient, kann man das sicherlich auch aus dem Ausland machen und wenn man die Steuer da nicht zahlen muss, dann hat man viel Geld gespart und am Ende nur profitiert. Und am Ende würde Deutschland dadurch nur an Steuern verlieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Selbstverständlich brauchen wir wieder eine Vermögenssteuer in Deutschland. Unsinnig finde ich es überhaupt nicht. Sollen die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden? Dies ist doch kein Naturgesetz. Die Vermögensverteilung von unten nach oben ist Realität und was haben die Abschaffung der Vermögenssteuer und Absenkung des Spitzensteuersatzes gebracht außer weniger Steuereinahmen? Die Zahl der Aufstocker nimmt immer mehr zu und der neue Trend trotz Mindestlohn ist Hartz IV plus Teilzeit. Insbesondere bei Krankheit und im Alter wird die Situation immer mehr wie in Amerika.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^