Bekannte fragt nach Kaufpreis des neuen Autos

vom 05.05.2014, 20:41 Uhr

Nelchen hat geschrieben:Meine Nachbarin, die auch im Zumbakurs ist, stand dabei. Nun fragte mich die Bekannte, was denn das Auto gekostet habe. Ich habe daraufhin geantwortet, dass man das ja eigentlich nicht so sagt.

Wer hat diese Regel aufgestellt? Und wer hat vergessen mich darüber zu informieren? Und warum sollte es mich überhaupt interessieren, was "man" macht oder nicht macht?

Wenn jemand mich nach einem Preis von irgendwas fragt dann gebe ich ihm eine ehrliche Antwort, sofern ich den Preis noch im Kopf habe. Mir sind die Preise von meinen "Statussymbolen" nicht wahnsinnig wichtig, deshalb vergesse ich das relativ schnell. Mein Auto ist noch nicht so alt und ich wüsste nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe. Ich kann mich höchstens noch an den Preis für den letzten TÜV erinnern, aber der war erst letzte Woche.

Ich kann auch mit diesem irgendwie sehr deutschen bescheidenen Getue nichts anfangen. Wenn ich das Geld habe und mir ein neues Auto oder ein Haus kaufen kann, warum sollte ich dann nicht stolz darauf sein und dazu stehen? Ich habe für das Geld gearbeitet, ich habe mir das neue Auto verdient. Warum sollte ich dann verschämt wie ein kleines Kind, das etwas falsch gemacht hat, auf den Boden schauen und "das möchte ich nicht sagen" nuscheln? Und was ist schlimm daran, wenn die Nachbarin hört, wie viel Geld ich ausgegeben habe? Wenn sie darauf neidisch ist, weil sie es nicht auf die Reihe bekommt ihr Geld zu sparen, dann ist das doch wohl ihr Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Immerhin kann man doch den Preis für ein Auto herausfinden, wenn man die Ausstattung kennt.

Man kann damit höchstens den Preis für Leute herausfinden, die nicht verhandeln. Gerade wenn es hier um einen Neuwagen geht, sind Abweichung bis zu 30% vom Listenpreis nicht ungewöhnlich. Bei Kleinwagen vielleicht etwas weniger. Aber selbst da können dann schon Unterschiede von 2.000 bis 3.000 Euro herauskommen zwischen jemandem der den Listenpreis bezahlt hat und jemandem der einfach gut verhandelt hat. Und ich denke schon, dass das dann auch viel Neid auslösen kann, wenn man derjenige ist der besser verhandelt hat.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die nicht so offen über Geld sprechen. Das liegt aber sicher auch an meiner Erziehung und meinem Elternhaus in dem Geld schon immer so ein spezielles Thema war und meistens mehr Streit und Ärger brachte, mal mehr mal weniger offensichtlich. Bevor ich da jetzt jemandem offen sage, was ich verdiene oder was unser nicht wirklich billiges Auto gekostet hat, spare ich mir da lieber möglichen Ärger.

Auf der anderen Seite spreche ich aber zum Beispiel mit meinen Arbeitskollegen recht offen über mein Gehalt, wenn ich da gefragt werde, da die ja sowieso wissen, was es an Gehalt gibt bzw. was man mit entsprechender Mehrarbeit zusätzlich verdient. Genauso habe ich einen Arbeitskollegen, der fast das gleiche Auto fährt wie wir und damit schon einordnen kann was das Auto in etwa gekostet hat und mit dem hab ich auch darüber gesprochen. Er ist aber neben der Bank und meiner Frau auch der einzige, der wirklich weiß, was wir bezahlt haben.

Man darf auch gerade beim Autokauf ja nicht vergessen, dass der reine Preis eines Autos ja noch lange nichts darüber aussagt, ob man sich so ein Auto jetzt auch leisten kann oder ob andere das auch so verstehen. Gerade wenn es dann etwas teurer wird, kann das ja auch dann Gespräche auslösen, ob man sich denn so ein Auto überhaupt leisten könnte. Vor allem wenn man nicht über das Gehalt redet, dann fehlt Bekannten ja oft das Verständnis, ob große Anschaffungen denn zum Gehalt passen oder nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Schon in einem anderen Thread hast Du Dich darüber geäußert, dass Du Dich über die Neugier einer Bekannten beziehungsweise über das Interesse geärgert hast. Was bitte ist Dir an diesem Auto so wichtig, dass Du weder Preis nennen möchtest noch möchtest, dass es Dir quasi nachgemacht wird, indem man den gleichen Wagen kauft? Ein Auto ist ein Auto und ich denke, wenn jemand sich nach dem Kaufpreis erkundet, darf er das tun, ja. Ob man darauf eine Antwort gibt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich denke oft, dass es ja einem selbst obliegt, ob er den Preis nennt. Allerdings würde ich selbst auch nicht auf die Idee kommen, unbedingt nach dem Kaufpreis eines Autos zu fragen, wenn ich feststelle, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis ein neues Auto hat. Lediglich, wenn ich mich selbst nach einem Auto umschaue, erfrage ich Preise und die kann man gegebenenfalls auch im Internet oder beim Händler nachschauen.

Was ich erlebt habe, ist, dass man nach einem Preis gefragt wird, um in Erfahrung zu bringen ob man vielleicht übers Ohr gehauen wurde oder ob der Preis gerechtfertigt war. Manchmal frage ich mich bei anderen, wie sie sich ein Auto haben leisten können, aber das geschieht im stillen Kämmerlein und weniger direkt auf Anfrage.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^