Wie oft Hundekrallen schneiden?

vom 28.04.2010, 07:27 Uhr

Ich besitze neben Fischen auch einen Hund. Er ist sehr lebhaft, spielt und stöbert über die Wiesen. Er gehört zu den mittelgroßen Hunden, das bedeutet seine Höhe misst etwa 50 - 60 cm. Nun hat er auch sehr lange Krallen. Besonders seine Daumenkralle ist ziemlich groß und gefährlich. Da er gerne Pfötchen gibt und die Pfoten unaufgefordert hoch reißt, wäre ein Stutzen der Krallen sinnvoll.

Wie oft sollte man die Krallen eines Hundes stutzen? Reicht es, sie ca. 2x im Jahr zu schneiden? Muss man dazu den Tierarzt aufsuchen oder kann man mit der entsprechenden Krallenschere auch zu Hause ans Werk gehen? Was ist hierbei unbedingt zu beachten?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben unserem Hund noch nie die Krallen geschnitten und es war auch nie nötig. Er wetzt sie sich beim rennen und toben zu genüge ab. Auch die Daumenkralle ist normal groß.

Ich denke fürs erste Mal solltet ihr zum Tierarzt gehen, damit ihr seht, wie es richtig gemacht wird. Die Verletzungsgefahr ist auch bei den Krallen sehr groß, da dort auch ein Stück weit Blut durchläuft. Unsere alte Hündin hat sich mehrmals die Kralle an der Balkontür rausgerissen und das hat schon sehr geblutet.

Frage ist, ob die anderen Krallen auch zwingend gekürzt werden müssen, oder ob sich das nicht auf natürlichem Wege erledigen lässt.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Krallenzangen, die einen Abstandsmesser haben, so dass man immer nur ein kleines Stück Kralle abschneidet. Du solltest die Wolfskralle nach Bedarf kürzen, bei einigen Hunden wächst die nämlich wirklich sehr schnell. Wenn also die Kralle beginnt sich zu runden, würde ich ein kleines Stück abschneiden. Alle anderen Krallen sollten sich auf natürlichem Wege ablaufen.

Der Gang zum Tierarzt ist meiner Meinung nicht nötig, wenn du dich aber unsicher fühlst, würde ich das natürlich raten. Allerdings hat der natürlich auch keinen Röntgenblick und schneidet mal ins Leben, mit dem Unterschied, dass er über die offene Verletzung eben mit dem Lötkolben drüber geht und so die Blutung stillt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich wundert, dass dein Tierarzt dich nicht schon bei der jährlichen Impfung darauf angesprochen hat. Lass es dir auf jeden Fall dort oder in einem Hundesalon zeigen. Besonders wenn die Krallen schon ziemlich lang und dunkel sind und man das Leben nicht sehen kann, würde ich mich nicht alleine ranwagen. Auch der Tierarzt kann das Leben treffen aber er wird die Blutung auch sofort mit einem speziellen Gerät stoppen können und die Wunde anschließend richtig verarzten. Außerdem wird dein Hund, falls es wirklich schief geht, den Schmerz nicht direkt mit dir verbinden. Den Tierarzt kann man bei Bedarf wechseln, bei euch könnte das einen großen Knacks in der Bindung geben.

Wurde es einmal vom Profi gemacht musst du nur noch darauf achten, dass die Krallen diese Länge beibehalten. Wie oft man nachschneiden muss hängt vom Hund ab. Als ich meine ruhig halten musste, mussten die Krallen alle paar Wochen gekürzt werden. Ansonsten läuft sie viel auf unterschiedlichen Untergründen und buddelt gerne. Ich schneide dann je nach Bedarf nur die Daumenkralle. Dafür verwende ich eine spezille Krallenzange aus dem Handel. Bitte niemals die Gartenschere nehmen. Auch wenn es vom Prinzip her dasselbe ist und ihr sie gründlich reinigt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du mit deinem Hund mal auf einem gepflastertem Weg oder auf der Straße läufst, solltest du das Problem eigentlich nicht mehr haben. Normalerweise laufen sich die Krallen ganz gut ab. Ansonsten würde ich das nicht mit dem Hund zu Hause machen, sondern das den Tierarzt machen lassen, damit man selber nicht der Blödmann für den Hund wird. Am besten du sprichst selbigen einfach mal auf das Problem an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^