Programm zum Aufräumen von Windows XP

vom 01.03.2008, 22:47 Uhr

Hallo ich suche ein Aufräum Programm für Windows XP. Jedoch kann ich mich nicht für eins entscheiden und bevor ich Geld für irgend ein Mist ausgebe möchte ich mich informieren. Also das Programm sollte können: Aufräumen, Programme verwalten die mit Xp starten, Probleme lösen und XP beschleunigen. Einfach gesagt dafür sorgen das Xp nicht langsamer wird mit der Zeit.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »



Die ehrliche Antwort: es gibt keines, lieber alles selber machen solange man sich auskennt. Und was Du verlangst ist vielleicht etwas viel :wink:, wenn es sowas geben würde bräuchte man keine Supportabteilungen mehr. Jedoch geht in diese Richtung TuneUp und TweakXP - wobei ich eher TuneUp sagen würde.

Im Grunde sind diese voll mit Optimizern, aber naja, Ansichtssache. Für meinen Geschmack bauen sie zuviel Mist und daher nehm ich das entrümpeln und optimieren selbst in die Hand.

Jedoch wirken diese Programme nur als bremsen, denn auch die verhindern nicht völlig das XP langsam zumüllt, können nicht alle Konflikte lösen, können es nur bedingt beschleunigen und nur bedingt schneller machen "mit der Zeit". Im Grunde hilft hier nur Handarbeit, diese Tools fungieren nur als Bremsen, nicht als Allheilmittel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Problem ist nur das das Säubern von Hand viel Zeit kostet. Und ich hätte gerne schon alles unter einem Dach. Also du sagst TuneUP ist einiger Massen okay? Welche Version ist denn zu empfehlen 2007 oder 2008?

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »



Na die Zeit muss man zur Not investieren, wenn der Laden einmal läuft ist es auch kein großes Problem, ich stecke da maximal 15 Minuten die Woche rein, allerdings habe ich das System auch vorher mal stundenlang durchforstet, was halt, wie Du sagst, Zeit kostet.

Wenn schon TuneUp, dann lieber die aktuellste Version. TweakXP ist auch nicht so schlecht und macht teilweise mehr da es tiefer ins System eingreift - aber je tiefer die Eingriffe, je größer der Schaden wenn es doch mal hart auf hart kommt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kann dir nur Tuneup Utilities 2008 empfehlen, habe es selber und kann nur sagen, dass es ein Wunderprogramm ist.. Allzweckprogramm! Damit kann es XP beschleunigen, Internetgeschwindigkeit beschleunigen, und alles Mögliche! Einfach ein Muss!

» hackprofiek » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »


Dann werde ich am Montag nach Herti laufen und mir TuneUp 2008 besorgen.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »


Also ich rate generell von Tuningprogrammen ab. Die machen wirklich mehr Mist als sie bringen. TuneUp 2008 kostet 30 €! Für das Geld könntest du dir z.B. 1 GB wenn nicht sogar 2 GB Arbeitsspeicher kaufen. Dies würde deinen Computer auch schneller machen.

Ich habe bisher immer nur die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Computer neu aufsetzen musste, nachdem ich ein solches Programm benutzt hatte. Besonders diese One-Klick dinger. Da kann man nicht mal mehr nachverfolgen was passiert ist. Überlege es dir nochmal ob du dir dieses Programm kaufst. Für mich wäre es aus dem Fenster geschmissenes Geld. Lerne selbst wie du dein Windows schnell hältst.

Z.B.:
- Überlegen ob man ein Programm wirklich braucht
- Autostart regelmäßig überprüfen
- Braucht man wirklich ein Anti-Viren Programm? (Wenn man vielleicht gar nicht Online geht)
- Was nützt einem die Firewall wenn der Router schon eine hat?
- Unnötige Software deinstallieren

Ein Tuningprogramm kann so etwas nicht Wissen. Da musst du schon selbst ran gehen!

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



emraharican, es ist gut das du es ansprichst. Aber Arbeitsspeicher für meinen Alten DDR PC (damit mein ich Ram =) zu kaufen lohnt sich nicht mehr. Und die Regestry hab ich Angst mit bloßen Händen anzufassen. Für mich ist am Wichtigsten Kontrolle über die komplizierten Dinge im PC zu kriegen. Klar so was wie Datenbereinigung auf dem PC ist kein Thema das lässt sich selber bewerkstelligen.

Doch der meiste Datenmüll der den PC wirklich bremst entsteht in der Registry denn die Werte bleiben von den meisten Deinstallierten Programmen erhalten.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »


Und genau diese Daten wirst du auch mit TuneUp 2008 nicht los. Ich habe es selbst ausprobiert. Hatte diverse Programme, die ich loswerden wollte. Also alles schön deinstalliert, Neustart gemacht und dann mit TuneUp drüber. Das Programm hat zwar ein bisschen was gefunden, aber nachdem ich selbst in der Registry nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der meiste Müll - sprich Dateileichen von den entfernten Programmen immer noch da war. Also musste ich selbst Hand anlegen.

Investiere das Geld lieber in etwas Sinnvolleres als solch ein Programm. Mach dich statt dessen lieber im Internet schlau, wie du, zum Beispiel deine Internetverbindung schneller machen kannst. Das sind ein paar Klicks und das war es dann auch. Und an die Registryeinträge kannst du dich ja langsam heranwagen. Du weißt ja noch, wie die Software heißt, die du gelöscht hast. Also einfach auf die Suche nach den entsprechenden Einträgen machen. Aber nie zu viel auf einmal. Lieber immer Stück für Stück und mit einem Neustart zwischendurch prüfen, ob noch Alles in Ordnung ist. Das kostet zwar etwas Zeit, aber kein Geld.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^