Dürfen Finanzämter auch Steuertipps geben?

vom 10.01.2014, 23:04 Uhr

Dass die Finanzämter jetzt keine regelrechte Steuerberatung geben können oder wohl auch nicht dürfen, ist mir schon klar. Aber dürften sie denn kleinere Steuertipps oder Hinweise geben, gerade wo es vielleicht um Fragen des Günstigkeitsprinzips geht?

Wäre es denn rein theoretisch möglich bei der Abgabe des Jahreslohnsteuerausgleichs noch ein paar Fakten vor Ort abzufragen und noch schnell in die Formulare einzutragen? Habt ihr schon mal diesbezügliche Erfahrungen bei eurem Finanzamt machen können?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich dürfen Finanzämter auch Tipps geben, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn ich hier von einem österreichischen Finanzamt spreche, aber ich denke, dass das in Deutschland nicht viel anders sein wird. Allerdings kommt es sicher auch auf den Berater an. Ich habe mich da zunächst auch ein wenig zu der richtigen Person durchkämpfen müssen. Aber dann habe ich einen gefunden der mir sehr gute und hilfreiche Tipps geben konnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon Ratschläge direkt vom Finanzamt eingeholt. Nachdem ich dann vor drei Jahren feststellen durfte, dass ich meinen ganzen Steuerkram auch ohne einen kostenintensiven Steuerberater erledigen kann, wurde mir da sehr geholfen. Bei manchen Formularen, wenn man sie das erste Mal ausfüllt, kann es eben auch passieren, dass man Fehler macht.

Also hat sich die gute Frau bereit erklärt, dass ich in ihr Büro kommen kann. Dort hat sie mir erklärt wo was einzutragen und zu berechnen ist. Dazu wurde alles noch mal in ein zweites Formular eingetragen, wo ich mir noch eigene Notizen machte und es nun als Beispiel zu Hause habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Finanzämter sind sogar zur Auskunft in Steuersachen verpflichtet. Natürlich wird kein Finanzbeamter freiwillig auf Steuerschlupflöcher hinweisen. Aber auf konkrete Nachfrage hin, muss er den Sachverhalt schon richtig erläutern. Meist haben die Finanzämter einen Servicetag, wo man konkret nachfragen kann, wo und wie man etwas in die Steuererklärung einträgt und Unklarheiten aus dem Weg räumen, wenn es innerhalb einiger Minuten machbar ist. Ein Steuerseminar führen die Finanzbeamten natürlich nicht durch.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.05.2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^