Bekannte fragt nach Kaufpreis des neuen Autos

vom 05.05.2014, 20:41 Uhr

Heute hatte ich wieder Zumba und eine der Frauen, mit der ich zweimal in der Woche einen Zumba Kurs besuche, hat das gleiche Auto Modell wie ich. Daher hat sie sich dann mein neues Auto auch interessiert angesehen und Fragen gestellt. Sie meinte, dass sie mit ihrem sehr zufrieden sei und es ein gutes Auto sei.

Meine Nachbarin, die auch im Zumbakurs ist, stand dabei. Nun fragte mich die Bekannte, was denn das Auto gekostet habe. Ich habe daraufhin geantwortet, dass man das ja eigentlich nicht so sagt. Sie nannte mir dann die Summe die ihrer gekostet haben soll. Ich habe versucht etwas drumherum zu reden, aber sie fragte dann nochmal nach. Ich habe den Kaufpreis dann genannt und ärgere mich nun tierisch darüber.

Findet ihr auch, dass man den Kaufpreis eines neuen Autos nicht sagen sollte? Hättet ihr das an meiner Stelle gemacht? Ich wollte nicht unhöflich sein und mag die Bekannte auch sehr gern. Es störte mich auch mehr, dass meine Nachbarin daneben stand und es ebenfalls gehört hat. Nun ist es ja eh zu spät. Aber trotzdem mache ich mir nun Vorwürfe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde die Frage danach, was ein Auto gekostet hat, eigentlich legitim und halte es nicht für falsch, danach zu fragen und sich für den Kaufpreis zu interessieren. Es gibt natürlich Leute, denen man das vielleicht nicht sagen würde, aber einer Freundin darüber Auskunft zu geben, empfinde ich nicht als schlimm.

Wovor hast du Angst? Fürchtest du, dass dich dann jemand beneidet, weil du dir das Auto leisten kannst oder dass ein Spruch, wie "so teuer", kommt? Warum bereust du deine Auskunft? Hatte die negative Folgen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.05.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nein, ich habe keinen teuren BMW, sondern eher ein typisches Frauenauto. So, dass ich mir Gedanken machen würde, dass da jemand neidisch sein könnte. So, denke ich sicherlich nicht. Nur habe ich einfach mal gelernt, dass man eben über solche Dinge nicht spricht. Ich würde auch niemand sagen, was unser Haus gekostet hat. Einfach weil ich denke, dass es keinen etwas angeht und ich eben auch dazu erzogen wurde, solche Dinge für mich zu behalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe nicht was daran so schlimm sein sollte. Immerhin kann man doch den Preis für ein Auto herausfinden, wenn man die Ausstattung kennt. Ich finde es überzogen, dass du dir nun Gedanken machst. Sie hätte es sicherlich auch so herausbekommen und so schlimm ist es ja auch nicht, wenn man den Preis sagt. Was will sie denn schon mit dieser Information anfangen? Sie kann höchstens sagen, dass du zu viel Geld ausgegeben hast, aber damit sollte man auch umgehen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das auch nicht so schlimm. Marke und Modell stehen auf dem Auto. Also könnte man auch einfach beim nächsten Händler anrufen und fragen, was das Auto ungefähr kostet. Es ist also kein großes Geheimnis.

Sicher ist es nicht die feine englische Art über Geld zu reden. Daher würde ich es niemanden sagen, der nicht fragt, wie wahnsinnig teuer das Auto war. Aber wenn Interesse an dem Auto besteht, finde ich Frage und Antwort legitim.

Es kann ja auch sein, dass sie das Auto viel teurer eingeschätzt hat. Hätte sie also nicht gefragt, hätte sie einen falschen Eindruck von dir gehabt. So hat sie wenigstens die Fakten und man hat die Chance zu erklären, dass man lange gespart hat oder für das alte Auto noch so viel bekommen hat. Und so relativiert sich die Ausgabe auch immer mehr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich an der Frage nichts schlimmes finden kann. Ich wurde bei meinem Auto auch von Bekannten gefragt, was es gekostet hat und ich habe die Frage auch beantwortet. Ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum ich das nicht hätte tun sollen. Ich verstehe es, dass du so erzogen wurdest, nicht über Geld zu sprechen und natürlich geht die Information auch die anderen Menschen nicht unbedingt etwas an, aber ich finde es eben auch nicht schlimm, die Frage zu stellen. Deine Bekannte hat ja extra den Preis ihres Autos zuvor genannt, um es dir leichter zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Nein, ich habe keinen teuren BMW, sondern eher ein typisches Frauenauto. So, dass ich mir Gedanken machen würde, dass da jemand neidisch sein könnte. So, denke ich sicherlich nicht. Nur habe ich einfach mal gelernt, dass man eben über solche Dinge nicht spricht. Ich würde auch niemand sagen, was unser Haus gekostet hat. Einfach weil ich denke, dass es keinen etwas angeht und ich eben auch dazu erzogen wurde, solche Dinge für mich zu behalten.

Das klingt, als gäbe es keinen "rationalen" Grund dafür, dass du dich nun schlecht fühlst. Von deiner Nachbarin hast du nichts zu befürchten, sondern du hast dieses miese Gefühl scheinbar lediglich, weil es eben deiner Erziehung widerspricht, über diese Dinge mit anderen Menschen zu sprechen. Das heißt aber für mich nicht, dass dein Gefühl unsinnig ist.

Es kommt wahrscheinlich darauf an, als wie privat man Geldangelegenheiten ansieht. Ich habe da schon sehr unterschiedliche Verhaltensweisen beobachtet. In manchen Kreisen wird völlig ungezwungen darüber gesprochen, während sich andere peinlich berührt abwenden, wenn jemand in ihrer Gegenwart über seine finanziellen Angelegenheiten spricht. Anscheinend hängt das oft tatsächlich davon ab, in welchen Familienverhältnissen man aufwächst.

Was man im Elternhaus lernt, ist für mich jedoch nicht in Stein gemeißelt. Je selbstständiger ich wurde, desto klarer wurde mir, dass ich mich unzähligen Fragen auseinandersetzen muss und will, auf die mir meine Eltern durch ihre Erziehung eigentlich schon Antworten vorgegeben hatten. So auch beim Thema Geld. Meine Eltern haben nie viel über Geld geredet, aber jeweils aus anderen Gründen. Noch unterstützen sie mich beide.

Aber soviel kann ich schon über meinen Umgang mit dem Thema sagen: In meiner Umgebung bin ich selten diejenige, die Finanzielles anspricht. Fast alle meine Freunde und Freundinnen in der Uni haben weniger als ich und ich will niemandem auf den Schlips treten. Wenn umgekehrt aber jemand über seine Finanzangelegenheiten mit mir sprechen will, habe ich damit kein Problem und ich sehe auch keinen Grund, ihnen nicht auf Fragen zu antworten.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gestern Abend meinem Partner noch von der Situation erzählt und er meinte, dass es doch gar kein Problem sei, über den Preis des Autos zu reden und das es doch nichts schlimmes ist, ein Auto zu diesem Preis zu kaufen. Er meinte auch, wie hier schon geschrieben wurde, dass man auch beim Händler nachfragen oder eben im Internet schauen kann, was dieses Modell kostet. Daran hatte ich vorher nicht gedacht.

Er sagte auch, dass es wohl daran liegt, dass ich eben so erzogen wurde, dass man über finanzielle Dinge eher nicht so redet. Aber mein Partner meinte auch, dass es doch völlig ok war, dass ich mit den beiden anderen Frauen darüber gesprochen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann deinen Ärger auch nicht wirklich nachvollziehen. Schließlich ist es nicht schlimm, über den Kaufpreis eines Autos zu sprechen. Wenn man von sich aus damit anfängt, wäre das wohl eher affig, aber auf eine konkrete Nachfrage hin würde ich den Kaufpreis schon nennen – warum auch nicht? Letztendlich kann der andere auch einen ungefähren Preis durch eigene Nachforschungen herausfinden. Die Listenpreise sind leicht herauszufinden und einen großen Teil der Extras sieht man schon, sobald man in das Auto hineinschaut. Daher wird es problemlos möglich sein, den ungefähren Preis eines Fahrzeuges abzuschätzen, selbst wenn sich der Fahrer nicht dazu äußern möchte.

Ich bin der Ansicht, dass viele Leute grundsätzlich zu verkrampft mit finanziellen Dingen umgehen. Daher frage ich mich auch, warum es schlimm sein soll, wenn jemand fragt, was ein anderer für sein Auto bezahlt hat. Solange jemand ordentlich und aus einem echten Interesse heraus fragt, finde ich das absolut nicht schlimm. Nervig wird es eben nur dann, wenn Leute von sich aus damit herumprollen, dass sie größere Summen in ihr Auto investiert haben. Dabei ist die Summe selbst aber natürlich nicht das Problem, sondern der Umgang mit dieser Information.

Übrigens finde ich es nicht unangenehmer oder unpassender, wenn man den Kaufpreis eines teureren Autos offen sagt. Ob jemand wenig oder viel Geld für sein Auto ausgibt, bleibt jedem selbst überlassen. Selbst wenn du nun ein relativ teures Auto fahren würdest, wäre es nicht unpassend gewesen, auf die Frage nach dem Kaufpreis wahrheitsgemäß zu antworten.

Kurios finde ich an dieser Geschichte eher, dass manche Leute offenbar den inneren Drang verspüren, nicht einfach nur nach dem Preis des Fahrzeuges einer Bekannten zu fragen, sondern dann direkt auch hinterherschieben, was ihr eigener Wagen gekostet haben soll. Ich würde bei so einem Verhalten direkt unterstellen, dass die Person nur nach dem Preis gefragt hat, um sich mit dir vergleichen zu können. Welche Schlüsse sie daraus ableitet, kann man nur erraten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde an der Frage auch nichts Schlimmes. Wenn sich jemand ein neues Auto kauft, frage ich auch oft nach dem Kaufpreis und ich habe keine Hintergedanken. Mein Bruder hat vor einiger Zeit auch ein neues Auto gekauft. Er hat es durch viel Verhandeln sehr günstig bekommen, und darauf war er sich sichtlich stolz. Man musste ihn gar nicht fragen, er hat es gleich so erzählt.

Und auch als ich ein neues Auto gekauft habe (allerdings Gebrauchtwagen) haben mich sehr viele gefragt, wie viel ich dafür bezahlt habe. Ich habe mir da auch nichts gedacht und es hat mich auch überhaupt nicht gestört zu sagen, wie viel ich bezahlt habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^