Arbeitet ihr lieber mit älteren oder jüngeren Kollegen?

vom 27.04.2014, 20:31 Uhr

Ich befinde mich gerade in einem mittleren Arbeitsalter und habe so das Glück, wie ich es einmal nennen möchte, sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Kolleginnen zusamen arbeiten zu dürfen. Generell komme ich meistens zwar mit älteren Kolleginnen besser klar, aber auch ein junges Team hat etwas für sich und ich komme auch mit jüngeren Kolleginnen in der Regel klar. Gerade ist es sogar sehr entspannt bei uns mit einer jungen Kollegin, da sie mich versucht oft zu entlasten und mir auch mal freie Tage zu verschaffen, was ich natürlich auch sehr schön finde.

Wie ist das bei euch? Arbeitet ihr lieber mit älteren oder mit jüngeren Kollegen zusammen oder spielt das für euch keine Rolle? Was für Erfahrungen habt ihr mit welcher Altersgruppe bereits machen können?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin mit 25 noch ein jüngerer Arbeitnehmer (denke ich). Meine Kollegen und Kolleginnen sind größtenteils älter als ich und die jungen Mitarbeiten sind nicht allzu viel jünger als ich. Wenn ich mir Gedanken über deine Frage mache, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich eigentlich gleichermaßen mit allen klarkomme.

Wichtig ist bei mir nur der Umgang mit der jeweiligen Gruppe. Selbstverständlich habe ich vor den Älteren mehr Respekt, das liegt in der Natur der Sache. Mit den Jüngeren hingegen kann man dann doch mal den ein oder anderen derben Scherz austauschen. :D Je nach dem wie man sich kennenlernt geht das schlussendlich aber auch mit vielen Kollegen, und das unabhängig vom Alter.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite am liebsten mit Leuten in meinem Alter zusammen, da ich mich mit diesen Leuten einfach am besten verstehe. Meistens hat man dann ähnliche Ansichten oder ähnliche Interessen, weshalb man schneller ins Gespräch kommt. Zudem fühle ich mich einfach wohler, mit jüngeren Menschen zusammen zu arbeiten, da ich mich dann einfach wohler fühle. Ich habe nicht das Gefühl, den Leuten unterlegen zu sein und von daher mag ich das am liebsten.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen und ich habe auch schon mit einigen Leuten in meinem Alter zusammen gearbeitet, mit denen ich mich gar nicht verstanden habe. Dabei arbeite ich jedoch auch mit einigen Mitarbeitern zusammen, die zwar wesentlich älter sind als ich, mit denen ich mich dennoch wunderbar verstehe. Von daher kann man das wohl gar nicht so genau sagen.

Im Endeffekt ist es einfach wichtig, dass man auf einer Wellenlänge liegt. Das Alter spielt daher gar keine so wichtige Rolle und es gibt immer Menschen, die sich auch nicht ihrem Alter entsprechend benehmen, weshalb das schwer zu verallgemeinern ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich arbeite am liebsten mit Leuten in meinen Alter und ein bisschen älter zusammen. Zu alte Kollegen habe ich eher weniger gern, weil diese sich dann oft nicht mehr beeinflussen lassen und schon sehr festgelegt in ihren Abläufen sind, was manchmal sehr anstrengend sein kann. Zu junge Kollegen verstehen dahingehend vielleicht aber noch nicht, dass man auch Leistungen erbringen muss um das Geld am Ende des Monats zu sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Um ehrlich zu sein ist es mir eigentlich gar nicht wichtig, ob ich mit jungen oder alten Menschen zusammenarbeite. Es ist mir wichtig, dass diese Personen die gleiche Ansicht wie ich vertreten, wenn es um Teamarbeit geht, da ich es einfach schrecklich finde, wenn man mit anderen Menschen zusammenarbeiten muss und diese einen hängen lassen, da kann ich echt wütend werden. Das Alter spielt für mich keine große Rolle, sondern hier sind mir eher die Ergebnisse wichtig. Meine Klassenkameraden klinken sich gerne bei Gruppenarbeiten aus, schwätzen mit anderen und machen nicht wirklich mit, was mich schon ein wenig ärgert. Ich glaube aber, dass es eben auch ältere Menschen gibt, welche sich so verhalten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch nicht so wirklich entscheidend, wie alt meine Kollegen sind. In dem Betrieb, wo ich arbeite, sind einige Angestellte in meinem Alter, aber auch einige ältere Angestellte arbeiten dort. Ich komme mit allen gut zurecht. Sicher ist es manchmal so, dass ich bei Gesprächen mehr Gemeinsamkeiten mit den Kollegen in meiner Altersklasse habe. Aber ich bin dort ja nicht zum Quatschen eingestellt, sondern zum Arbeiten. Die Teamarbeit klappt aber auch mit den älteren Kollegen ganz hervorragend und das ist für mich entscheidend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bis jetzt war ich bei meinen unterschiedlichen Arbeitsstellen meistens die Jüngste im Team und hatte auch kein großes Problem damit. Die älteren Kollegen und Kolleginnen haben mir als Anfängerin immer sehr weitergeholfen und auch Neid, Sticheleien und Zickenkriege halten sich nach meiner Erfahrung eher in Grenzen, wenn die Damen schon etwas reiferen Datums sind. Aber natürlich gibt es in jeder Altersklasse ausgemachte Biester.

Generell hängt es bei mir eher vom Charakter als vom Alter einer Person ab, ob ich mit ihr gut und gerne zusammen arbeiten kann. Außerdem machen 10 oder 15 Jahre Altersunterschied mit Mitte Dreißig weniger aus als mit Anfang Zwanzig. Mittlerweile habe ich auch ein paar jüngere Kolleginnen kennen gelernt, die sich ebenfalls gut ins Team einfügen, aber auf mich doch öfter den Eindruck machen, als seien sie noch ein bisschen "unreif" und leicht abzulenken. Deswegen sind mir Damen mittleren Alters im Großen und Ganzen doch ein bisschen lieber als Kolleginnen. In meinem Metier sind Männer übrigens in der absoluten Minderheit.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt sowohl ältere als auch jüngere Leute, mit denen ich gut zurechtkomme und gerne zusammenarbeite. Früher war es eigentlich immer so, dass mir ältere Leute mehr zugesagt haben, allerdings war ich da selbst auch gerade erst volljährig und mit den ganzen anderen Leuten, die noch sehr jung waren, konnte ich einfach überhaupt nichts anfangen. Es gab da auch nur wenige Ausnahmen. Während meiner Ausbildung habe ich meistens auch lieber mit den älteren Leuten zusammengearbeitet.

Mittlerweile bin ich zwar noch recht jung, aber eben doch nicht mehr so ganz jung. Mit Gleichaltrigen komme ich nun auch besser zurecht und ich finde es auch in Ordnung, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Manche älteren Kollegen sind mir dennoch nach wie vor lieber, solange es sich nicht um solche total verbohrten und nahezu altersstarrsinnigen Personen handelt. Ich empfinde manche älteren Personen einfach als entspannter, weil viele sich nicht mehr so ernst nehmen wie man es häufig bei ganz jungen Leuten erlebt. Das fand ich bei vielen Jugendlichen und sehr jungen Erwachsenen immer ziemlich lästig.

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mit jüngeren oder gleichaltrigen Leuten mehr gleiche Interessen teile als mit älteren. Besonders während der Ausbildung fand ich viele Themen, die andere Auszubildende und andere jüngere Angestellte in den Pausen oder auch sonst zwischendurch mal zur Sprache brachten, ziemlich uninteressant. Ich interessiere mich nicht für Charts-Musik, banale TV-Serien, Handys, übertriebenes Shopping oder irgendwelche unspektakulären Beziehungskisten, die eh nur drei Monate halten.

Allgemein ist es aber schon so, dass es in jeder Altersklasse Leute gibt, mit denen ich mich gut verstehen und mit denen ich gut zusammenarbeiten kann. Auf der anderen Seite gibt es eben auch Leute jeden Alters, mit denen ich absolut nichts anfangen kann und bei denen ich froh bin, wenn ich so wenig wie möglich mit ihnen zu tun haben muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin noch sehr jung und habe auf der Arbeit Arbeitskollegen verschiedener Altersgruppen. Im Moment sind auch jüngere Zeitarbeiter auf der Arbeit anwesend, die eigentlich eine gute Arbeit abliefern. Allerdings gibt es auch einen Arbeitskollegen, der nicht so gut ist und seine Arbeit meiner Meinung nach nicht wirklich ernst nimmt. Daher arbeite ich auch lieber mit älteren Arbeitskollegen zusammen, die ihre Arbeiten sauber und ordentlich ausführen.

Allerdings kann ich mich vor allem mit meinen jüngeren Arbeitskollegen sehr gut unterhalten, da man gemeinsame Freunde und Interessen hat. Eigentlich ist es mir egal, ob meine Arbeitskollegen jünger oder älter sind. Denn am wichtigsten ist die Arbeitsqualität, die ich und meine Arbeitskollegen zu bieten haben. Und diese Arbeitsqualität sollte möglichst immer einwandfrei sein, damit man einen guten Eindruck hinterlässt. Bei älteren Arbeitskollegen hat man unter anderem den Vorteil, dass diese bereits über einen längeren Zeitraum im Unternehmen arbeiten und somit auch bei Problemen und vorhandenen Fragen immer die richtige Lösung beziehungsweise Antwort parat haben.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron