Wählt ihr Zeitungen nur nach den Themen der Titelseite aus?

vom 28.11.2012, 18:00 Uhr

Wählt ihr Zeitungen und Zeitschriften überwiegend oder nur nach den Themen der Titelseite aus? ich habe neulich am Zeitungsstand eine Frau beobachtet, die viele Zeitungen bzw. Zeitschriften in die Hand nahm, sich die Titelthemen durchlas und dann irgendwann eine Zeitschrift in den Einkaufswagen legte.

Wie wählt ihr Zeitschriften aus, die ihr lesen wollt oder die ihr vielleicht jemanden mit ins Krankenhaus nehmen wollt oder verschenken wollt? Schaut ihr da oft auf die Titelthemen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das mache ich auch so. Auf der Titelseite stehen eigentlich alle besonders wichtigen Themen der Zeitung oder Zeitschrift. Finde ich diese Themen interessant, dann kaufe ich die Zeitschrift. Finde ich die Themen schon eher langweilig und uninteressant, dann gucke ich mir das nochmal genauer an, und kaufe die Zeitschrift in der Regel auch nicht.

ich mache das genau wie die Frau. Ich gucke mir erstmal alle Zeitschriften an, die in Frage kommen würden. Das ist meine Methode die beste Zeitschrift zu finden.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Abgesehen davon, dass ich mir kaum Zeitungen kaufe oder sagen wir selten, wähle ich das Blatt meiner Wahl nicht nach seiner Titelseite und deren Themen aus, sondern eher nach der Art der Zeitung. Es gibt viele Zeitungen, die viel Unbedeutendes enthalten, es gibt sehr viel Zeitungen, die als solche verkauft werden, aber in Wirklichkeit die subjektivsten Boulevardblätter sind und als letztes natürlich ganz einfach regionale Blätter, die zwar interessante Titelthemen haben, aber ansonsten nicht viel Wissenswertes aufbieten.

Ich habe im Kopf, was in meinen Augen gute und objektive Berichterstattung, sowie interessante Themenwahl bietet. Daher beachte ich diverse Zeitungen gar nicht erst und lese mir auch nicht durch, was auf deren Titelseiten steht. Natürlich sucht man sich ab und zu die Bild, um morgens ein wenig gute Laune und ein Lächeln auf die Lippen zu bekommen, doch ich kaufe mir die Zeitung, die mir gefällt, die ich kenne und von der ich mir sicher sein kann, dass die Nachrichten, so wie sie dargestellt sind, auch richtig herübergebracht werden.

Bei Zeitschriften wie dem Stern oder Spiegel ist das etwas anderes. Hier sehe ich gerne auf die Titelseite und lese mir durch, was in erster Linie behandelt und wovon berichtet wird. Das finde ich auch ganz wichtig, doch ich finde, dass sich Zeitungen auch nicht so sehr in der Themenwahl unterscheiden wie Zeitschriften, sondern eben in der Wertung und Auffassung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich ähnlich, wenn ich mir eine Zeitschrift kaufen möchte. Eine Zeitung habe ich abonniert, danach schaue ich eher selten. Aber bei Zeitschriften mache ich es auch so, dass ich mir die Hefte, die infrage kommen, ansehe und mir die Themen auf der Titelseite durchlese. Da ich mir hauptsächlich Wissenshefte kaufe, ist es für mich schon recht einfach, nach der Titelseite zu entscheiden. Die hauptsächlichen Themen sind auf dem Titel genannt und danach kann ich mich schnell entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Klar, wenn ich eine Zeitschrift kaufe werfe ich einen Blick aufs Titelblatt. Dafür ist es schließlich auch da. Aber ich wähle (zumindest wenn ich nicht in Eile bin, dann kaufe ich mir allerdings auch selten Zeitschriften ;D) meistens aus den Themen im "Inhaltsverzeichnis" (korrekten Begriff bei Zeitschriften habe ich gerade nicht bereit) aus. Schließlich will man ja wissen, was man liest. ;) Zumindest ich.

» MeIsBeingSerious » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,76 »


Ich mache es meistens auch so, dass ich mir bei Zeitschriften immer das Titelblatt genauer anschaue. Auf dem Titelblatt stehen ja die wichtigsten Themen und meistens sind auch einige Bilder vorhanden, so dass man mit nur einem kurzen Blick weiß, was in der Zeitschrift steht. Von daher schaue ich mir das Titelblatt immer an und entscheide dann danach, welche Zeitschrift ich mitnehmen möchte. Immerhin möchte ich ja auch nicht einfach so eine Zeitschrift kaufen, ohne zu wissen, was darin steht. Es würde dann die Gefahr bestehen, dass mich die Themen dann gar nicht interessieren würden und das möchte ich natürlich auch nicht.

Um einen richtigen Eindruck einer Zeitschrift zu bekommen, sollte man natürlich das Inhaltsverzeichnis lesen, was ich jedoch nie mache. Immerhin ist das Inhaltsverzeichnis doch recht lang und wenn man mehrere Zeitschriften zur Hand nehmen würde, wäre man auch schnell eine halbe Ewigkeit damit beschäftigt, das jeweilige Inhaltsverzeichnis durchzugehen. Von daher reicht mir dann meistens ein Blick auf das Titelblatt. Wenn die Themen dann interessant auf mich wirken und mich das Titelblatt dann auch noch optisch anspricht, dann kaufe ich mir die Zeitschrift auch.

Früher habe ich es so gemacht, dass ich die jeweiligen Zeitschriften, die mich interessiert haben, gleich im Geschäft durchgeblättert habe. Allerdings habe ich mir dann teilweise auch selbst die Freude an der Zeitschrift vermiest habe. Ich wusste dann ja bereits im Geschäft, welcher Artikel auf welcher Seite stand und von daher war dann leider zu Hause auch keine Überraschung mehr vorhanden, so dass ich mittlerweile dazu übergegangen bin, mir nur das Titelblatt anzuschauen, was mir auch voll und ganz reicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mir seit einer längeren Zeit keine Zeitschrift mehr gekauft, allerdings kaufe ich mir meistens Zeitungen nur wegen dem Titelblatt, im Geschäft blättere ich auch nicht ewig lang herum, darauf habe ich eigentlich keine Lust. Um ehrlich zu sein würde ich mich wahrscheinlich nicht mit einer Zeitschrift beschäftigen, dessen Titelblatt mir auch gar nicht zusagt, denn es muss mich einfach ansprechen. Früher waren die Zeitschriften bei mir eigentlich auch eher Sportankäufe gewesen, also man hat etwas gesehen, was einen iregndwie angesprochen hat und dann hat man diese Zeitschrift einfach mitgenommen. Ich würde nicht ewig in einer Zeitung herumblättern um ein Thema zu finden, welches ich interessant finde, da gehe ich die Sache vielleicht auch ein wenig oberflächlich an.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei jeder Zeitschrift fällt erst einmal das Titelblatt ins Auge. Ist das gut aufgemacht und spricht den potentiellen Leser an, ist man geneigt, diese Zeitschrift zu kaufen. Doch nur aufgrund des Titelblattes kaufe ich keine Zeitschrift. Ist ein interessanter Artikel auf der Titelseite, heißt das nicht, dass im Innern auch interessante andere Artikel zu finden sind. Da werfe ich erst einmal einen Blick auf den restlichen Inhalt. Sagt mir der zu, kaufe ich die Zeitschrift. Ansonsten gucke ich, welche Zeitschrift eventuell noch den Artikel bringt, der mir gefiel. Ist die dann meiner Meinung nach besser, kaufe ich die.

Wenn ich Zeitschriften für eine stationär im Krankenhaus liegende Person mitnehmen möchte, dann suche ich Zeitschriften bzw. Illustrierte aus, die handlich sind, festes Papier haben, aber nicht zu dick sind, weil sie sonst zu schwer für den Kranken im Bett sein könnten. Inhaltlich kommt es darauf an, um welch eine Person es sich handelt, womit sich die Person am liebsten befasst. Zusätzlich kommt aber noch eine Illustrierte mit viel Rätsel dazu und seichteren Artikel. Denn so anspruchsvoll ist glaube ich niemand im Krankenhaus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^